Esstisch Teakholz

Esstisch Teakholz

Teilen

BEKANNT AUS
Sie wollen mehr erfahren? Entdecken Sie unseren Ratgeber

Dein WestwingEsstisch Teakholz-Guide

Teakholz gilt als eines der edelsten und hochwertigsten Hölzer, das sich mit seiner besonderen Optik, aber auch mit herausragenden Eigenschaften von anderem Holz abhebt. Teak ist wasserabweisend, hitzeresistent und besonders langlebig, was dazu führt, dass Teakholz besonders für Gartenmöbel Verwendung findet. Gartentische, -stühle und –liegen können ruhigen Gewissens draußen bleiben, egal ob es regnet, schneit oder die Sonne vom Himmel brennt. Auch nach Jahren behalten Teakmöbel noch ihre anfängliche Optik und sind dabei weniger pflegeintensiv als heimische Holzarten.

Das luxuriöse Holz, das aus den Tropen Süd- und Südostasiens stammt, ist aber auch für ein weiteres Möbelstück perfekt geeignet – den Esstisch. Aber auch Dekorationsartikel, Leuchten und Schalen werden immer mehr aus dem Edelholz gefertigt. Beim Kauf von Teakmöbeln ist auf ein FSC-Ökosiegel zu achten, um illegalen Abbau nicht zu unterstützen, sondern nachhaltigen Anbau zu fördern. Bei Westwing finden Sie Ideen und Gestaltungsmöglichkeiten mit und rund um Teak – vom kleinen Design-Objekt bis zum Esstisch aus Teakholz.

Teakholz Esstische profitieren von den Eigenschaften des Materials

Esstisch TeakholzDer Esstisch ist eines der meist beanspruchten Möbelstücke im Haushalt. Auf ihm wird gegessen, getrunken, er wird als Arbeitstisch oder zum Basteln und Handarbeiten genutzt. Da kommen die positiven Eigenschaften des Holzes genau recht: Durch den vergleichsweise hohen Kautschuk-Anteil ist der Teakholz Esstisch auch ohne Nachbehandlung sehr wasserabweisend.

Ein Klecks Sauce oder ein umgestoßenes Glas sind also kein Problem für den Tisch. Auch Kanten von Tellern, Töpfe oder Messer können dem robusten Holz wenig anhaben, denn Teak ist durch den Kautschuk besonders resistent gegen Abnutzung.

Als Dekoration auf dem Teakholz Esstisch eignen sich besonders helle Kerzen in Creme oder Weiß. Eventuell herabtropfendes Wachs wird nicht im Holz aufgesaugt und Kerzen, die beinahe herunter gebrannt sind, stellen keine Gefahr dar, da Teak schwer entflammbar ist. Neben allen praktischen und funktionalen Eigenschaften spielt aber auch die Optik eine große Rolle: ein Esstisch aus Teakholz sieht auch nach Jahren noch wunderschön aus und schafft durch seine warme, rötliche Farbe und die charakteristische Maserung eine behagliche Wohn-Atmosphäre.

Die richtige Pflege für den Teakholz Esstisch

Die vielen positiven Eigenschaften desEsstisch Teakholz Teakholzes führen dazu, dass er wenig Pflege bedarf. Da die Oberfläche meist nicht lackiert werden kann, wird sie lediglich mit einem Teaköl veredelt. Mehr ist auch nicht nötig, denn das natürliche Teak mit seiner Treibholz-Optik ist auch pur ein Genuss für die Augen von Holzliebhabern.

Geputzt wird der Teakholz Esstisch mit einer Bürste und Wasser. Auch Natron, Schmierseife oder sogar etwas Essig, denn er ist völlig unempfindlich gegen jegliche Säure. Nach dem Reinigen ölt man die Tischplatte einfach ein um die Schutzschicht wieder herzustellen. Dafür eignet sich wie beschrieben ein spezielles Teaköl, oder auch hochwertiges Pflanzenöl wie Oliven-, Walnuss- oder Leinöl.

Durch die perfekten Eigenschaften des Holzes und die pflegeleichte Handhabung ist der Esstisch aus Teakholz ein luxuriöses Möbelstück, an dem Sie lange Freude haben. Wenn Sie wollen, ein Leben lang.

Esstisch Teakholz online kaufen? So funktioniert Westwing:

Esstisch Teakholz: Materialkombinationen

Holz ist gerade im Essbereich sehr beliebt. Der Esstisch aus Massivholz ist als Möbelstück im Innenbereich, aber auch als Element für Gartenmöbel äußerst gefragt. Ausziehbar bietet er viel Platz und ist gleichzeitig durch das hochwertige Teakholz sehr edel und dekorativ. Auch Kombinationen mit anderen Materialien sind beim Esstisch (Teakholz) sehr gut möglich.

  • Esstisch – Teakholz mit Metall: Das Grundgestell aus Metall mit einer schicken Platte aus Teakholz als Essfläche macht der Tisch mit passenden Stühlen aus Teakholz eine gute Figur.
  • Esstisch – Teakholz mit Glas: Massivholz als Beine und Grundplatte für den Tisch in der Küche können durch eine zweite Tischplatte aus Glas kombiniert werden. Hierdurch wird der eher rustikale Esstisch (Teakholz) moderner und noch edler gestaltet.

Entdecken Sie Ihren „Esstisch Teakholz“ online bei Westwing!