Geschenkband

Geschenkband

Teilen

BEKANNT AUS
Sie wollen mehr erfahren? Entdecken Sie unseren Ratgeber

Dein WestwingGeschenkband-Guide

Weihnachten, Geburtstag, Taufe, Geburt eines Kindes oder Hochzeit – all dies sind wundervolle Ereignisse und natürlich macht man hier auch immer tolle Geschenke. Bei Geschenken ist der Inhalt natürlich das Allerwichtigste, denn darauf kommt es an! Doch obwohl es hier in erster Linie auf die „inneren Werte“ ankommt, ist die Geschenkverpackung mit Geschenkpapier und Geschenkband ebenfalls super wichtig und nicht außer Acht zu lassen.

Aber wieso ist die Verpackung eines Geschenks angeblich so wichtig? Man reißt es doch sowieso nur auf und freut sich über das Geschenk. Die Geschenkverpackung ist eben so wichtig, da Geschenkpapier und Geschenkband das allererste ist, was der Beschenkte oder die Beschenkten zu sehen bekommen. Meist liegt das Geschenk noch einige Zeit auf dem Geschenketisch, ohne ausgepackt zu werden. Und da macht es schon etwas her, wenn das Geschenk in einer wundervollen Verpackung erstrahlt. Denn das Auge isst ja bekanntlich auch immer mit – in diesem Fall packt das Auge wahrscheinlich die Überraschung mit aus und öffnet das Geschenkband.

Geschenkband – Farben und Materialien

Ähnlich wie beim Geschenkpapier, gibt es auch beim Geschenkband jede Menge verschiedenster Farben, sodass sich zu jedem Papier ein wunderhübsches Schleifenband findet! Ob Grün, Rot, Weiß, Grau, bunt gepunktet oder wild gestreift – es gibt so viele Farben, dass man die freie Wahl hat!

Und nicht nur bei den Farben der Geschenkbänder kann man seiner Fantasie freien Lauf lassen, sondern auch bei den Materialien, denn von Satin über Baumwolle und Kunststoff bis hin zu Draht gibt es viele verschiedene Geschenkbänder. Das Satinband gehört wohl zu den eher eleganten und edlen Dekobändern und ist in unterschiedlichen Breiten von 25mm bis hin zu 40mm oder noch breiter erhältlich. Welches Geschenkband man favorisiert, das hängt ganz und gar vom eigenen Geschmack ab!

Geschenkband – für mehr Individualität

Nun wissen wir, dass es Unmengen an unterschiedlichen Geschenkbändern gibt, viele Farben und auch vom Material her unterscheiden sie sich. Doch genau diese Vielfalt macht es doch so toll und kreativ, denn je mehr Geschenkband-Varianten es gibt, desto individueller und spannender kann man seine Geschenke verpacken!

Soll die Geburtstagsüberraschung eher schlicht verpackt werden, super bunt mit vielen Schleifen, mit vielen Geschenkband-Kringeln oder ganz schlicht und elegant? Ihnen steht jede Tür der Gestaltung offen und wir können Ihnen sagen: Der Beschenkte wird sich über ein kreativ eingepacktes Präsent mit tollem Geschenkband gleich noch viel mehr freuen, als sowieso schon!

Geschenkband online kaufen? So funktioniert Westwing:

Schnelle & schöne Verpackung mit Geschenkband

Geschenke zu besorgen verschiebt man gerne mal auf die letzte Minute und auch das Einpacken muss dann oft schnell gehen und mit den im Haus vorrätigen Materialien erfolgen. Ob zu Weihnachten noch schnell die Geschenke für die ganze Familie vor der Bescherung hübsch einpacken oder zur Hochzeit der Freunde Stück für Stück eine einzigartige Verpackung schaffen – ein Geschenkband ist fast schon Pflicht, wenn es um stilvolle Verpackung geht.

Zum Glück hat man Geschenkbänder meist zu Hause vorrätig, denn durch die Länge der Bänder und die große Auswahl (Satinband, Schleifenband, Dekoband) häuft sich meist ein kleines Sammelsurium der wundervollen Verpackungsdekoration an. Ist das Geschenkband doch einmal aus und ein Geschenk muss schnell verpackt werden, kann auch Packet Band als Geschenkband dienen und mit ein paar grünen Zweigen oder eine Blume aus dem Garten einen wundervollen Abschluss der Verpackung bilden.

Sie müssen ein Geschenk einpacken und ihr Geschenkpapier reicht nicht mehr aus? Auch hierfür gibt es stilvolle und einfache Lösungen, die alles andere als improvisiert wirken müssen. Denn als Geschenkpapier kann auch Zeitung oder Packpapier verwendet werden. Fein säuberlich um das Geschenk gefaltet, bekommt dieses dadurch einen leichten Vintage-Look und hebt sich von normalen Verpackungen positiv ab. Mit einem edlen Geschenkband aus Satin können Sie einen wundervollen Kontrast zum Verpackungsmaterial schaffen.

Doch mit dem Geschenkband und dem Geschenkpapier muss die Deko vom Geschenk noch lange nicht aufhören. Passend zu den bisher verwendeten Farben und Mustern kann man eine selbst gebastelte Karte mir persönlichen Wünschen und Sprüchen der Geschenkverpackung beifügen, indem man diese entweder mit einem Loch versieht und in das Geschenkband eingefädelt an die Dekoration anbringt oder auch die Karte einfach unter das Geschenkband schiebt und auf dem Geschenk selber platziert. Auch der Name des Beschenkten kann mit einzeln ausgeschnittenen Buchstaben oder einer schönen Handschrift auf dem Geschenkpapier als Dekoration dienen und der Verpackung zum individuellen Look verhelfen.