Jetzt registrieren und CHF 15 Gutschein sichern!
Erster Geburtstag

Zwar hat jedes neue Lebensjahr etwas Magisches an sich, dennoch ist vor allem der 1. Geburtstag etwas ganz Besonderes. Obwohl sich die Kleinen später gar nicht mehr daran erinnern können, möchten wir dem Nachwuchs an seinem 1. Geburtstag ein Geschenk überreichen, das die Zeit überdauert. Vielleicht bist Du demnächst aber auch auf einen ersten Geburtstag eingeladen und hast noch keine Idee, womit Du dem Geburtstagskind und seinen Eltern eine Freude machen kannst? Dann haben wir für Dich die schönsten Ideen für den 1. Geburtstag zusammengefasst. Lass Dich inspirieren!

Welche Geschenke eignen sich zum 1. Geburtstag?

Der erste Geburtstag ist nach der Geburt das nächste ganz besondere Ereignis. Denn mit dem Vollenden des ersten 12. Monats wird man zum Kleinkind. Oftmals ist es sinnvoll, mit den Eltern des Kindes abzusprechen, was der Nachwuchs benötigt oder was sich die Eltern für ihren Sprössling wünschen, da es seine Wünsche natürlich noch nicht äußern kann. Grundsätzlich wünschen sich viele Eltern, dass es nicht zu viele Geschenke sein sollten. Vor allem sollten es auch Dinge sein, von denen man sofort beziehungsweise möglichst lange etwas hat. Dazu gehört beispielsweise ein erstes Spielzeug, was die Entwicklung fördert, ein Schmusetuch oder Kuscheltier oder aber praktisches Zubehör, zum Beispiel für den Wickeltisch. Ebenso kann ein erstes Essgeschirr ein wunderbares Geschenk für die ersten Anläufe mit fester Nahrung sein.



Die 30 besten Geschenk Ideen zum 1. Geburtstag

  1. Lauflernwagen
  2. Balancespiel
  3. Bauklötze aus Holz
  4. Kugelbahn
  5. Laufrad
  6. Dreirad
  7. Arztkoffer
  8. Auto-Rennbahn aus Holz
  9. Zaubertafel
  10. Kinderküche
  11. Puppenwagen
  12. Kaufmannsladen mit Lebensmitteln aus Holz
  13. Schaukelpferd
  14. Spielscheune mit Holztieren
  15. Holzeisenbahn
  16. Spielzeug für den Sandkasten oder Spielplatz
  17. Holzauto
  18. Stapelspielzeug
  19. Holzpuzzle
  20. Kindgerechte Musikbox
  21. Wimmelbuch
  22. personalisierte Kinderbücher
  23. Fühlmemo (Oberflächenstrukturen ertasten)
  24. Klangspiele
  25. Kletterbogen
  26. Spielzeug für die Badewanne
  27. Brummkreisel
  28. Kugelbahn
  29. Puzzlematte
  30. Nachziehspielzeug oder Schiebetier

31. Schmusetuch, Kuscheltier & Textilien

32. Aktivitätsspielzeug, Bausteine und Spieluhren

33. Geschirr-Sets, Snackschalen und Tischsets

34. Geschenke für das Kinderzimmer

35. Ein Tipi Zelt als Kuschelhöhle

Sinnvolle Geschenke zum 1. Geburtstag: Tipps zum Kleinkinder beschenken

In ihrem 1. Lebensjahr verändern sich Babys unglaublich schnell. Nicht nur äußerlich finden viele Veränderungen statt, vor allem in der motorischen Entwicklung sowie in der Sprache machen sie extrem große Sprünge. Daher solltest Du darauf achten, dass das Geschenk zum 1. Geburtstag auf diese veränderten Bedürfnisse eingeht.

Um ihnen ein geeignetes Geschenk zu überreichen, kann es im Vorhinein sinnvoll sein, Dich bei den Eltern zu informieren. In welchem Entwicklungsstadium befindet das Kind sich und welche Vorlieben hat es momentan? Grundsätzlich sollte das Geschenk für Kinder in diesem Alter vor allem die Motorik, die Wahrnehmung sowie die Sprache fördern.

Wahrnehmung

Kleinkinder und Babys interessieren sich brennend für die verschiedenen Texturen und Strukturen aller Alltagsgegenstände um sie herum. Sie versuchen, die Dinge mit allen Sinnen wahrzunehmen. Da passiert es ganz schnell, dass etwas in den Mund gesteckt wird. Das Geschenk zum 1. Geburtstag sollte sich also werfen, verstecken, rollen oder fallen lassen. Öffne einen Erlebnisraum!

Motorik

Nicht selten kommt es vor, dass ein Kind an seinem 1. Geburtstag zu laufen beginnt. Zuvor zieht es sich überall hoch und will neues Terrain erkunden. Ein Lauflernwagen, ein Kletterring oder eine Lauflernhilfe sind ideale Geschenke dafür. Ein sinnvolles Geschenk zum 1. Geburtstag fördert zudem spielerisch die Motorik. Das können Steckspiele, Holzblöcke oder auch ein großes Stapelspielzeug sein. Alles, was ausführlich erkundet und bewegt werden kann, ist klasse!

Sprache

Mit einem Jahr fangen viele Kleinkinder an zu sprechen – die einen früher, die anderen später. Den ganzen Tag sammeln sie Vokabeln und brabbeln einzelne Silben vor sich hin. Wusstest Du, dass der passive Wortschatz bei Einjährigen bereits enorm groß ist? Eine schöne Geschenkidee zum 1. Geburtstag sind daher Bücher mit bunten Bildern. Wimmelbilder und personalisierte Bücher sind bei ihnen total beliebt und sorgen für neugierige Kinderaugen. Und wer weiß: Bald können sie die Geschichte schon in ihren eigenen Worten nacherzählen.

Personalisierte Geschenke zum 1. Geburtstag

Personalisierte Geschenke sind etwas, was oft das ganze Leben lang aufbewahrt wird. Ob es ein selbst gemachtes Fotoalbum, ein personalisiertes Kinderbuch oder Gegenstände mit Gravur sind – es gibt unzählige Möglichkeiten, dem Geburtstagskind auf persönliche Art und Weise zu zeigen: Ich hab‘ Dich lieb!


DIY: Kreatives Geschenk zum 1. Geburtstag

Für die Babyzimmer Dekoration ist ein selbst gebasteltes Deko-Piece ein sehr persönliches Geschenk, das sowohl dem Kind, als auch den Eltern in besonderer Erinnerung bleiben wird. Wie wäre es also mit einem DIY Mobile als Geschenk zum 1. Geburtstag? Wir verraten Dir im Video, wie es geht:

Viel Spaß beim Basteln, verschenken und kreativ werden!