Jetzt registrieren und CHF 15 Gutschein sichern!
Frau in gemütlicher Kleidung auf einem Sofa

Was wäre die Weihnachtszeit ohne Weihnachtsfilme? Richtig, das wollen wir uns lieber nicht vorstellen! Denn Klassiker wie „Schöne Bescherung“ oder „Kevin allein zu Haus“ machen die Tage erst so richtig festlich und amüsant. Nach einem üppigen Weihnachtsmenü sind diese Filme auf der Couch oder im Bett mit einer heißen Schokolade wie Balsam für die Seele. Egal, ob Du auf lustige Filme, Animationsfilme oder romantische Filme stehst – wir haben für alle Geschmäcker einen passenden Weihnachtsfilm herausgesucht. Jetzt heißt es nur noch: Zurücklehnen und die Zeit mit Freunden und Familie genießen! 

Weihnachtlich dekoriertes Wohnzimmer mit Fernseher

Die Klassiker der Weihnachtsfilme

Du hast Lust auf einen ganz klassischen Film zu Weihnachten? Dann dürfte einer von diesen passen. Denn mit etwas Witz, Romantik und guten Schauspielern sind die Filme ein rundum perfekter Zeitvertreib.


  1. Santa Clause – Eine schöne Bescherung
  2. Charlie und die Schokoladenfabrik
  3. Der Polarexpress
  4. Drei Haselnüsse für Aschenbrödel
  5. Der kleine Lord
  6. Schöne Bescherung – mit Chevy Chase
  7. Ist das Leben nicht schön?
  8. Kevin allein zu Haus
  9. Kevin allein in New York
  10. A Christmas Carol – Die Nacht vor Weihnachten

Love is in the air: Romantische Weihnachtsfilme

Da schmelzen unsere Herzen! Zu Weihnachten darf es gerne etwas mehr Romantik und Liebe sein. Ob zu zweit oder ganz allein: Diese Weihnachtsfilme erzählen romantische Geschichten, sind einfühlsam und lassen uns träumen.


  1. Tatsächlich Liebe
  2. Liebe braucht keine Ferien
  3. Die Familie Stone – Verloben verboten!
  4. Während du schliefst
  5. Mein Schatz, unsere Familie und Ich
  6. Sissi
  7. Die 12 Weihnachts-Dates
  8. Alles ist Liebe
  9. Noel
  10. Das Wunder von Manhattan

Kinder im Wohnzimmer auf einem Sessel beim Lesen und Fernsehen

Weihnachtsfilme für die ganze Familie

Wenn die ganze Familie nach dem üppigen Essen einfach nur noch entspannt aufs Sofa fallen möchte, sind diese Filme die beste Begleitung. Die einen sind witziger und zum Lachen da, die anderen ein guter Zeichentrickfilm für die Kleinen. Klar ist aber eines: Egal, welchen Film Du wählst, er wird gewiss jedem ein Lächeln ins Gesicht zaubern.


  1. Der Grinch
  2. Fröhliche Weihnachten Mr. Bean
  3. Rudolph mit der Nase
  4. Die Eiskönigin
  5. Weihnachten mit Astrid Lindgren
  6. Disneys Eine Weihnachtsgeschichte
  7. Die Peanuts – Fröhliche Weihnachten
  8. Die Muppets-Weihnachtsgeschichte
  9. Die Geister, die ich rief
  10. Das Wunder von Manhattan

Lese-Tipp: In unserem Artikel Die 11 schönsten Weihnachtsfilme für Kinder verraten wir Dir mehr über Kinderfilme, mit denen Du Deinem Nachwuchs die Weihnachtszeit zusätzlich versüßen kannst.


Weihnachtsfilme zum Streamen

Ein Glück gibt es Online-Streamingdienste, die das ganze Angebot an Weihnachtsfilmen jederzeit abrufbar machen. Vor allem über Netflix und Amazon Prime wirst Du zur festlichen Zeit reichlich Romanzen, Komödien und Thriller mit weihnachtlichem Inhalt finden. Wir haben Dir hier jeweils die Top 10 herausgesucht.

Weihnachtsfilme bei Netflix


  1. Holidate
  2. The Christmas Chronicles
  3. 5-Sterne-Weihnachten
  4. Schon wieder Weihnachten
  5. Ein unscheinbares Weihnachten
  6. Prinzessinnentausch
  7. Weihnachten zu Hause
  8. Weihnachten in der Wildnis
  9. Über Weihnachten
  10. Alles Gute kommt von oben

Weihnachtsfilme bei Amazon Prime


  1. Last Christmas
  2. Verzauberte Weihnachten – Wenn dein Herz tanzt
  3. Verrückte Weihnachten
  4. Wie überleben wir Weihnachten?
  5. Elliot, das kleinste Rentier
  6. All I want for Christmas is You
  7. Völlig verrückte Weihnachten
  8. Dirty Office Party
  9. Die Highligen Drei Könige
  10. Immer wieder Weihnachten

Filmabend: Gemütliche Zeit mit Weihnachtsfilmen

Eine Familie beim Weihnachtsbaum schmücken

Weihnachten steht vor der Tür und Du hast richtig Lust auf einen ersten weihnachtlichen Film, um die Zeit einzuläuten? Dann lade doch Freunde ein und verbringt einen gemütlichen Filmabend zusammen. Mit einem leckeren Essen davor und einer schön hergerichteten Sofa-Ecke wird der Abend unvergesslich! Hier findest Du eine kleine Liste mit schönen Dingen, die Du an Deinem Filmabend unbedingt mit einplanen solltest:

  • Vorbereitung ist alles: Erzähle Deinen Freunden früh genug von Deinen Plänen. In der Weihnachtszeit stehen viele Events an, deshalb frage am besten einen Monat vorher nach und mache eine Online-Umfrage. Sobald der Termin steht, könnt Ihr über den Film abstimmen und Euch Gedanken zum Essen und zur Deko machen.
  • Festliches Dinner: Mhhh, ein leckerer Braten mit Klößen und etwas Soße macht bestimmt alle glücklich. Frage aber unbedingt nach den Essgewohnheiten der anderen und denke auch mal über den Tellerrand hinaus. Lecker sind auch vegetarische oder exotische Rezepte.
  • Film-Ecke dekorieren: Für den perfekten Filmabend mit Freunden braucht es Decken, Kissen, reichlich Platz und leckere Snacks. Richtet Euer Wohnzimmer so her, dass keiner mehr gehen will und jeder sich wohlfühlen wird. Dann habt Ihr alles richtig gemacht! Schön sind auch kleine Deko-Elemente wie ein Film-Klappschild oder eine Popcorn-Maschine. Natürlich darf die Deko aber auch weihnachtlicher ausfallen als an anderen Filmabenden: Lichterketten, Kerzen und Weihnachtskugeln sind ein Muss.