Jetzt registrieren und CHF 15 Gutschein sichern!
Eine Frau mit Hund auf dem Wohnzimmer Sofa

Holst Du Dir Nachwuchs ins Haus? Wenn es sich dabei um eine kleine Hündin handelt, dann bist Du bestimmt schon auf der Suche nach einem geeigneten Namen. Gar nicht so einfach, denn neben dem eigenen Geschmack sollte der Name auch zur Hunderasse passen, Dich als Frauchen oder Herrchen repräsentieren und auch dem Hund eingängig sein. Entdecke hier unsere schönsten Ideen für weibliche Hundenamen!

Das solltest Du bei der Wahl des passenden weiblichen Hundenamens beachten

Unser Tipp bei der Namensfindung: Experten raten zu einem eher kurzen Namen, da Hunde mehr auf den Klang reagieren statt auf das eigentliche Wort. Deshalb haben wir überwiegend kurze Namen aufgelistet, die zwei Silben nicht überschreiten. Ob besonders schön, cool oder originell – mit unserer ausführlichen Liste an weiblichen Hundenamen findest Du garantiert den Richtigen. Viel Spaß beim Stöbern und inspirieren lassen!

10 besonders seltene weibliche Hundenamen

Mit einem seltenen Namen stellst Du sicher, dass es auf der Hundewiese keine Verwechslungen gibt. Entdecke hier unsere Top 10 der seltenen Namen für Hündinnen:


  1. Alva
  2. Avani
  3. Celia
  4. Essa
  5. Faina
  6. Gaia
  7. Koko
  8. Lani
  9. Minu
  10. Suvi

Jetzt im Trend

Jetzt im Trend – Accessoires:


10 ausgefallene weibliche Hundenamen

Du findest, ein besonderer Hund sollte auch einen besonderen Namen tragen? Vielleicht gefällt Dir dann einer dieser ausgefallenen Namen für Weibchen:


  1. Tora
  2. Viva
  3. Zora
  4. Shira
  5. Ria
  6. Mali
  7. Koko
  8. Avani
  9. Indra
  10. Suki

11 coole weibliche Hundenamen

Deine Hündin ergänzt Deinen Lifestyle, ihr Name sollte daher ziemlich cool sein. Hier unsere Auswahl an weiblichen Namen mit Esprit:


  1. Cleo
  2. Diva
  3. Kyra
  4. Pixie
  5. Jette
  6. Greta
  7. Indra
  8. Lilou
  9. Emma
  10. Bonny
  11. Tiffy
  12. Gigi
  13. Zara

Die schönsten Produkte für Hunde-Fans:

15 kurze weibliche Hundenamen

Kurz gesagt: Namen mit 1-2 Silben liegen im Trend. Nicht nur weil sie toll klingen, auch Hunde scheinen besser darauf zu hören.


  1. Liv
  2. Ava
  3. Amy
  4. Bea
  5. Eve
  6. Fee
  7. Deb
  8. Ida
  9. Fine
  10. Jen
  11. Lola
  12. Lily
  13. Mia
  14. Ella
  15. Sina

11 besonders schöne weibliche Hundenamen

Dein eigener Hund ist sowieso immer der Schönste. Der ausgewählte Name soll deshalb besonders schön klingen? Dann wähle doch einen von diesen:


  1. Jolie
  2. Lucy
  3. Melody
  4. Baby
  5. Honey
  6. Bella
  7. Luna
  8. Nala
  9. Rosy
  10. Finja
  11. Stella

10 außergewöhnliche weibliche Hundenamen

Mit einem außergewöhnlichen Hundenamen für Deinen weiblichen Vierbeiner kannst Du ein Statement setzen. Diese Namen hat bestimmt sonst niemand in der Hundeschule:


  1. Anila
  2. Bala
  3. Kyla
  4. Lule
  5. Sunita
  6. Sora
  7. Rani
  8. Mari
  9. Malka
  10. Kanti

10 nordische weibliche Hundenamen

Frisch und knackig – Namen aus der skandinavischen Region sind angesagt. Kein Wunder bei dem Klang!


  1. Heli
  2. Milla
  3. Pippi
  4. Dagna
  5. Liska
  6. Freya
  7. Swea
  8. Lida
  9. Henna
  10. Aino

9 weibliche Hundenamen mit Bedeutung

Namen erzählen immer eine Geschichte. Diese erst recht, denn sie haben auch eine tiefere Bedeutung:


  1. Enya – Wasser des Lebens
  2. Zora – Morgenröte
  3. Ilma – Luft
  4. Dunja – Welt
  5. Juno – Göttin der Frauen
  6. Ayla – Lichtkranz
  7. Faye – Fee
  8. Vesta – Göttin der Herzen
  9. Iris – Regenbogen

11 englische weibliche Hundenamen

Wohlklingend und international: Mit einem englischen weiblichen Hundenamen liegst Du immer richtig:


  1. Hattie
  2. Ginger
  3. Candy
  4. Flake
  5. Goldie
  6. Hope
  7. Joy
  8. Lady
  9. Grace
  10. Daisy
  11. Molly

Lese-Tipp: Rezepte aus der Backmatte für Deinen neuen Hund

Besonders für Hundekekse Back-Neulinge eignet sich das Backen mit der Backmatte. Denn mit den Formen klappt es garantiert – und es gibt ganz verschiedene süße Motive wie Knochen oder Herzen. Lediglich bei der Auswahl der Backmatte solltest Du ein paar Dinge beachten, wie ein schadstofffreies Material (ohne BPA) und die Hitze- sowie Spülmaschinenbeständigkeit. Was Du noch alles dazu wissen solltest und leckere Rezepte für Deinen Hund bekommst Du im Buch von Christina Williger


Keine Lust auf Backen? VEGDOG Hundefutter im Test

Wir haben das VEGDOG Nassfutter im Tetra Pak sowie einige Leckerchen aus dem Produktsortiment eine Woche lang getestet und das ist unser Ergebnis. Unser Testhund Zwergdackel Martini (1 Jahr jung) ist zu einem großen Fan des veganen Hundefutters sowie der gesunden und pflanzlichen Snacks geworden. Er hat alle Testprodukte gut vertragen und zeigte deutlich, dass diese ihm gut schmecken und er mehr davon haben möchte.

Das war in unserem Testpaket:


  • ADULT TETRA PAK mit Erbsen, Haferflocken, Brokkoli und Leinsamen (Nassfutter im praktischen Format)
  • VEGGIES SKINCARE mit Kastanienmehl, Kelpalge und Hanf (besonders gut für die Haut)
  • VEGGIES IMMUNE mit Favabohne, Sanddorn und Kurkuma (unterstützen das Immunsystem)
  • BEEVYS mit Roter Beete und Buchenrauch
  • JERKEYS mit Karotte und Buchenrauch
  • DENTALS mit Tapioka und Roter Beete (fördern eine gute Zahnpflege)

Unser Testhund Martini (IG @martini.the.wieni)

1. Zusammensetzung

Das Hundefutter von VEGDOG ist vegan, getreidefrei und 100 % bedarfsdeckend. Das für die Hundeernährung wichtige Eiweiß liefern hierbei unter anderem Lupinen, Linsen und Erbsen. Energie gewinnen die Vierbeiner durch stärkereiche Lebensmittel wie Kartoffeln. Hinzu kommen wertvolle Öle, Gemüse, Hülsenfrüchte, Kerne und Algen. Damit es nicht zu einer Mangelernährung kommt, ist das Futtermittel von VEGDOG zusätzlich mit Mineralstoffen, Spurenelementen und Vitaminen angereichert. So erhältst Du ein “Rundum-Sorglospaket” – das obendrein lecker schmeckt und unnötiges Tierleid verhindert.

2. Geruch

Das Nassfutter wie auch die anderen Snacks haben uns im Punkt Geruch überzeugt. Alles riecht sehr gut und angenehm. Wir wollten selbst schon fast probieren!

3. Aussehen

Das Nassfutter sowie alle Snacks haben mit ihrem Look auf ganzer Linie überzeugt. Schöne und vor allem praktische Produktverpackung: Das Futter im Tetra Pack und die Snacks sind perfekt für unterwegs, denn alles lässt sich auch ganz einfach ohne Schere öffnen. Zudem sieht alles sehr appetitlich aus.

Tipp: Die Konsistenz des Nassfutters ist vielleicht etwas klebriger als bei anderen Sorten. Daher empfehlen wir hierfür eine Schleckmatte zu verwenden. Vor allem Hunde, die zum Schlingen neigen, sollten aufpassen.


War der richtige Name für Deine Hündin dabei? Achte bei der Auswahl darauf, wie gut Dir der Name von den Lippen geht und ob Du Dir vorstellen könntest, dass er Dir in der Zukunft noch gefallen wird. Schließlich ist die Hündin über Jahre an Deiner Seite und Du wirst den ausgewählten Hundenamen sehr häufig aussprechen. Wir hoffen, wir konnten Dich inspirieren und eine Idee der Vielfalt an weiblichen Hundenamen vermitteln!