Jetzt registrieren und CHF 15 Gutschein sichern!
Ein Duschvorhang im Marmor Look in einem hellen Bad

Kaum zu glauben: Im Badezimmer ist es tatsächlich der Duschvorhang, der für Verschmutzungen und Schimmel am stärksten anfällig ist. Oftmals vernachlässigst Du das gute Stück bei der Reinigung nämlich rigoros! Dabei putzt Du die Toilette und das Waschbecken doch auch mindestens einmal pro Woche. Damit der Duschvorhang also kein Nährboden für Pilze, Bakterien und Schimmelflecken wird, ist eine regelmäßige Reinigung also besonders wichtig. Hier im Ratgeber haben wir Dir deshalb die besten Tipps zum Duschvorhang waschen und pflegen zusammengestellt!

Warum solltest Du den Duschvorhang waschen?

Seife, Shampoo, Schmutz und Co.: All das kann sich auf dem Duschvorhang ablagern. So wird im Zweifel nicht nur die Nasszelle verdreckt, sondern auch der Vorhang. Durch das tägliche Duschen, Kalk und die konstante Feuchtigkeit setzen sich im Material nämlich besonders gerne Schmutz jeder Art sowie Stockflecken fest.

Im schlimmsten Fall bilden sich sogar Keime, Bakterien, Pilze und Schimmel. Das ist nicht nur ziemlich unappetitlich, sondern auch gesundheitsgefährdend. Je nachdem, wie hartnäckig die Verschmutzungen sind, solltest Du Deinen Duschvorhang daher in regelmäßigen Abständen reinigen.

Wie oft solltest Du Deinen Duschvorhang waschen?

Da der Duschvorhang meist täglich im Wasser hängt und sich dadurch Pilze extrem schnell ausbreiten können, sollte der Vorhang regelmäßig gereinigt werden. So verhinderst Du auch, dass sich Schimmel und Bakterien auf dem Material bilden und sich im Badezimmer verteilen. Aus diesem Grund empfehlen wir, dass Du Deinen Duschvorhang mindestens zweimal im Jahr gründlich wäschst. Besser wäre es sogar, ihn etwa einmal im Monat zu reinigen!

Anleitung: Wie solltest Du den Duschvorhang waschen?

Wenn Du einen Duschvorhang in der Waschmaschine reinigen möchtest, solltest Du stets auf das Etikett des Herstellers achten. Denn nicht alle Modelle sind für den Waschgang in der Maschine geeignet.

Grundsätzlich lässt sich ein Duschvorhang aus Stoff maschinell reinigen. Bei einem Modell aus Plastik sieht die Sache allerdings schon wieder anders aus. Hier solltest Du nämlich lieber die Finger von der Waschmaschine lassen. Befreie den Kunststoff-Vorhang per Hand von Flecken!

Duschvorhang aus Stoff in der Waschmaschine reinigen

Hast Du die groben Flecken entfernt, solltest Du den gesamten Duschvorhang anschließend noch einmal nach dieser Anleitung in der Waschmaschine reinigen – vorausgesetzt, er besteht aus Stoff.


  1. Das richtige Waschprogramm einstellen

    Gib den Vorhang bei 30 Grad (maximal 40 Grad) im Feinwaschgang in die Waschmaschine. Verzichte auf den Schleudergang sowie auf weitere Wäsche in der Waschtrommel.

  2. Essig statt Weichspüler verwenden

    In das Waschmittelfach dosierst Du Waschmittel nach Angabe des Herstellers. Damit Schimmel auf dem Duschvorhang absolut keine Chance mehr hat, kannst Du statt Weichspüler rund 50 ml Essigessenz hinzugeben.

  3. Duschvorhang imprägnieren

    Um den Vorhang nach der Reinigung vor erneuter Schimmelbildung zu schützen, kann er durch ein Salzbad oder mithilfe von Babyöl imprägniert werden.

    Tipp: Es gibt mittlerweile auch spezielle Zusätze für die Waschmaschine zum Imprägnieren von Textilien.


Duschvorhang aus Plastik per Hand reinigen

Sollte der Duschvorhang laut Etikett nicht in der Waschmaschine gereinigt werden, kannst Du dies auch per Hand tun. Das bietet sich vor allem bei einem Duschvorhang aus Plastik an.

  1. Natron mit Wasser mischen: Für eine Reinigung des Duschvorhangs ohne Waschmaschine mischst Du rund 50 g Natron mit etwas Wasser, sodass eine cremige Paste entsteht.
  2. Paste einreiben: Reibe diese Paste nun mit einem Lappen oder Schwamm vorsichtig in den Duschvorhang ein. Rund 45 Minuten einwirken lassen und anschließend abspülen.
  3. Anderes Hausmittel verwenden: Alternativ kannst Du für die Reinigung auch eines der anderen im nächsten Abschnitt aufgezählten Hausmittel zur Hilfe nehmen.

Duschvorhang trocknen und bügeln

Zum Trocknen solltest Du den Duschvorhang entweder direkt in der Dusche aufhängen oder aber auf einer Wäscheleine. Erst wenn er komplett getrocknet ist, kannst Du ihn bei Bedarf bügeln.

Achtung: Einen Trockner solltest Du in keinem Fall benutzen. Dieser könnte nämlich den Duschvorhang beschädigen oder selbst Schaden nehmen, wenn der Kunststoff schmilzt!

Das sind die besten Hausmittel und Reiniger zum Duschvorhang waschen

Auch wenn der Schmutz nicht immer direkt sichtbar ist, sammeln sich auf dem Duschvorhang nur allzu gerne Staub und Bakterien an. In den meisten Fällen lassen sich kleinere Verschmutzungen, aber auch hartnäckige Flecken mit den richtigen Hausmitteln entfernen. Ansonsten kannst Du auch chemische Reiniger testen.

Achtung: Am besten immer erst auf einer kleinen Stelle ausprobieren, wie der Stoff des Vorhangs reagiert!


Natron

Schmiere den Duschvorhang mit einer Paste aus Natron und Wasser ein und lass das Ganze rund eine Stunde einwirken. Im Anschluss in der Waschmaschine waschen. Fertig!


Essig

Längst kein Geheimnis mehr: Essig ersetzt den Hygienespüler, da er antibakteriell wirkt. Vermische daher einfach ein wenig Essig bzw. Essigessenz mit Wasser und reibe den Vorhang damit ein. Jetzt nur noch mit klarem Wasser abwaschen.


Zitronensäure

Um Kalk und Bakterien auf dem Duschvorhang zu vermeiden, hilft Zitronensäure. Wasser mit Zitronensäure auf das Material auftragen und nach einer halben Stunde abspülen.


Buttermilch oder Ammoniak

Haben sich Stockflecken gebildet, kannst Du diese mit Buttermilch oder stark verdünntem Ammoniak entfernen. Die Flecken damit anfeuchten und anschließend mit kaltem Wasser auswaschen.


Glasreiniger

Achte darauf, dass es sich bei dem Glasreiniger um ein Produkt mit Nanoeffekt handelt. Das Reinigungsmittel imprägniert die Oberfläche des Duschvorhangs und bewirkt, dass Feuchtigkeit und Schmutz abperlen.


Badewannenreiniger

Der klassische Schaum zur Badewannenreinigung ist ziemlich praktisch, um den Duschvorhang zu reinigen. Einfach aufsprühen, einwirken lassen, abspülen – fertig.


Gardinenweiß

Ob als Einweichlösung oder in der Waschmaschine: Gardinenweiß hilft, helle Duschvorhänge von Verfärbungen und Grauschleiern zu befreien und bringt diese wieder zum Strahlen.


Anti-Schimmel-Spray

Ein Anti-Schimmel-Spray solltest Du bitte stets nach Anweisung aufsprühen und anschließend wirklich gründlich abspülen. Das Reinigungsmittel wirkt hochgradig antibakteriell und fungizid. Am besten Du wäschst den Duschvorhang danach noch einmal in der Waschmaschine!


Chlorreiniger

Sehr effektiv, aber nicht unbedenklich für Deine eigene Gesundheit sowie für die Umwelt. Chlorreiniger tötet Bakterien, Pilze und bleicht zusätzlich die behandelten Duschvorhänge. Aufgrund der extremen Chemie, die hier eingesetzt wird, solltest Du dieses Reinigungsmittel nur im Notfall verwenden.

Duschvorhang waschen: Wie Du Stockflecken und anderen Schmutz schnell loswirst

In der Dusche begegnen Dir viele verschiedene Arten von Verschmutzung. Je nachdem, wie hartnäckig die Flecken sind, gibt es unterschiedliche Methoden, mit denen Du diese am besten wieder sauber bekommst:

Seife: Shampoo und SeifenresteLeicht zu entfernen: Direkt nach dem Duschen mit warmen Wasser abbrausen
Schmutz: Haare, Hautschuppen, Schmutz an der HautRelativ leicht zu entfernen: Direkt nach dem Duschen mit warmen Wasser abspülen. Duschvorhang regelmäßig waschen.
Kalk: Kalkhaltiges WasserMittelschwer zu entfernen: Gezielte Anti-Kalk-Behandlung mit Entkalker oder Hausmitteln, z.B. Essig oder Zitronensäure
Stockflecken: Bräunliche Verfärbungen durch Feuchtigkeit Schwer zu entfernen: Hier hilft nur Bleichmittel!
Schimmel: Schimmelpilze durch Schmutz und FeuchtigkeitSehr schwer zu entfernen: Hier hilft nur fungizides Mittel!

Die besten Pflegetipps: So schützt Du den Vorhang vor Bakterien und Pilzen

Leben mehrere Personen in einem Haushalt, so kommt der Duschvorhang gleich mehrmals am Tag mit Wasser in Berührung. Oftmals hat das gute Stück gar keine Zeit, um komplett zu trocknen. Durch die Feuchtigkeit kann es dann dazu kommen, dass sich Bakterien, Schimmel und Stockflecken auf dem Material ansammeln.

Damit Du möglichst lange etwas von Deinem Duschvorhang hast, kannst Du Dich an den folgenden Pflegetipps orientieren. So musst Du diesen auch nicht alle paar Monate auswechseln!


Richtig trocknen nach dem Duschen

Mach es Dir zur Gewohnheit, den Duschvorhang nach jeder Nutzung lauwarm abzuspülen. Dadurch beseitigst Du schon einmal grob die Reste von Shampoo und Seife. Zudem solltest Du ihn anschließend auseinanderziehen, damit er schneller gleichmäßig durchtrocknen kann. Und wenn Du zu den Glücklichen gehörst, die ein Fenster im Bad haben, dann das Zimmer gründlich lüften.


Duschvorhang imprägnieren

Um der Schimmelbildung vorzubeugen, kannst Du einen neuen Duschvorhang mit Salz imprägnieren. Hierfür weichst Du den Vorhang über Nacht in einem Salzbad ein. Am nächsten Tag lässt Du ihn gut trocknen und bringst den Vorhang anschließend an der Stange an.

Statt Salz kannst Du den Duschvorhang auch mit Babyöl einreiben. Durch die Imprägnierung wird der Vorhang wasserabweisend und Wasser sowie Shampoo & Co. perlen einfach ab.


Verfärbungen und Ränder entfernen

Wenn es eine Sache gibt, über die wir uns nur zu gerne ärgern, dann sind es Verfärbungen am Rand des Duschvorhangs. Gerade bei Modellen in hellen Farben kommen die gelblichen Flecken unschön zur Geltung.

Bevor der Vorhang in der Tonne landet, kannst Du es mit bewährten Hausmitteln versuchen. Besonders effektiv ist Essig. Aber auch der Zitronensaft und Natron können die Verfärbungen und Ränder minimieren oder sogar komplett entfernen.

Schwarz-Weißes Bad mit weißem Duschvorhang

Wie oft solltest Du Deinen Duschvorhang wechseln?

Einen Duschvorhang solltest Du, wie bereits erklärt, mindestens zweimal jährlich waschen. Doch wann wird es Zeit für ein neues Modell? Ganz einfach: Sobald das gute Stück Sporen von Schimmel aufweist! Dann gehört es in jedem Fall entsorgt.

Duschvorhang recyclen

Oftmals neigen wir dazu kaputte Dinge sofort zu entsorgen, dabei lassen sich viele Materialien problemlos recyceln oder wiederverwerten. Aber lohnt es sich tatsächlich einen kaputten Duschvorhang zu reparieren?

Ja, wenn der Vorhang noch in einem guten Zustand ist, Du ihn aber einfach nur gegen ein neueres Modell austauschen möchtest. Der alte Duschvorhang sollte dann gründlich gewaschen werden und vollständig trocknen. Anschließend lässt er sich beispielsweise als Unterlage für Mal- und Färbeprojekte einsetzen.

Auf der Suche nach einem neuen Duschvorhang?

Dein Badezimmer bräuchte mal wieder ein Update? Wenn Du Deine Dusche mit einem neuen Vorhang aufhübschen möchtest, findest Du in der exklusiven Auswahl bei Westwing viele schöne Modelle. Und zwar in den unterschiedlichsten Designs! Natürlich dürfen hier auch Duschvorhänge mit zarten oder opulenten Musterungen nicht fehlen.

Klick Dich ganz in Ruhe durch das Sortiment und stell Dir Deine persönlichen Lieblingsstücke für Dein Bad zusammen. Wir wünschen Dir viel Spaß beim Shoppen!

Fun Fact: Wieso klebt der Duschvorhang am nassen Körper?

Wer kennt es nicht: Sobald Du ganz entspannt unter der Dusche stehst und Dich abbraust, schmiegt sich der Duschvorhang nur allzu gerne an Deinen Körper. Aber warum ist das eigentlich so?

Das Phänomen lässt sich mit dem sogenannten Bernoulli-Effekt erklären. Wenn das Wasser aus dem Duschkopf fließt, kommt es zu einer Reibung zwischen Wasser und Luft. Die Luft bremst das Wasser ab und setzt sich in Bewegung, wodurch ein Wirbel entsteht. Dabei kommt es zu einem Unterdruck, der den Duschvorhang in Richtung Deines Körpers bewegt.


Lese-Tipp: Bist Du auf der Suche nach noch mehr Reinigungs-Tipps für Dein Bad? Dann lies doch unsere Artikel dazu!