Jetzt registrieren und CHF 15 Gutschein sichern!
Lightbox "Think outside the box" auf einem Stuhl

Glückwünsche aussprechen, Danke sagen, Teamgeist schaffen oder Abschied nehmen – wie findest Du die richtigen Worte für Deine lieben Kollegen? Wir verbringen sehr viel Zeit mit unseren Arbeitskollegen, sehen sie fast jeden Tag. Viele davon werden sogar zu Freunden. Trotzdem fällt es uns manchmal schwer uns auszudrücken, wenn wir unseren Kollegen etwas wichtiges sagen wollen. Deshalb haben wir hier ein paar nützliche Kollegen Sprüche gesammelt. Hier findest Du Sprüche die Wertschätzung oder Dankbarkeit, aber auch lustige und freundschaftliche Sprüche. Du kannst sie in Deiner nächsten E-Mail aufgreifen, auf eine Karte schreiben oder als Witz beim gemeinsamen Lunch einstreuen. Viel Spaß!

5 nervige Kollegen Sprüche

Kennst Du diese Kollegen, die zum Beantworten einer einfachen E-Mail drei Wochen brauchen? Natürlich nur, wenn man sie zwischendurch fünf bis zehn Mal daran erinnert. Oder Kollegen, die pausenlos quatschen, Deine Vorräte im Gemeinschaftskühlschrank als die eigenen betrachten oder Kollegen, die jeden Morgen übertrieben gut gelaunt durchs Büro rennen, um für Good Vibes zu sorgen, dabei aber oft genau das Gegenteil bewirken? Manche Kollegen können echt nerven, aber anstatt Dich über sie zu ärgern kannst Du es auch mit Humor nehmen. Unsere nervige Kollegen Sprüche helfen Dir vielleicht dabei?

  1. Bei nervigen Kollegen hilft ein Stressball. Man muss nur gut treffen!
  2. Kollegen, die immer nur stöhnen, sollten vielleicht mal über einen Wechsel in die Erotikbranche nachdenken.
  3. Bei manchen Kollegen ist das einzig stille das Wasser auf dem Tisch.
  4. Wir haben alle diesen einen Kollegen mit der lustigen Lache, die man über den ganzen Flur hört.
  5. Seit die Kollegen gelernt haben, dass ich vor dem ersten Kaffee nicht angesprochen werden will, trinke ich ihn immer erst gegen 17 Uhr.

5 Kollegen Sprüche böse

Eine Prise schwarzer Humor darf auch auf der Arbeit nicht fehlen. Mit diesen Sprüchen kannst Du Deinen Kollegen einen kleinen Seitenhieb verpassen:

  1. Ich kaufe meinem Kollegen eine “Gute Besserung”-Karte. Er ist nicht krank, aber ich finde, er könnte sich bessern.
  2. Arbeitskollegen sind wie Lichterketten: Hängen rum. Funktionieren nicht richtig und die hellsten sind sie auch nicht.
  3. Jeder hat diesen einen Arbeitskollegen, der ein Quell der Inspiration für Gewaltfantasien ist.
  4. Ich schau nicht böse, ich grins nur nicht jeden Trottel an.
  5. Statt Konfetti einfach gleich den Locher werfen.

5 lustige Kollegen Sprüche

Für die nächste Geburtstagskarte oder als kleine Aufheiterung per Whatsapp & Co. – diese Sprüche bringen Deine Kolleginnen und Kollegen zum Lachen, garantiert!

  1. Manche Kollegen hinterlassen eine Lücke, die sie vollständig ersetzt.
  2. Ich habe meinen Kollegen heute morgen koffeinfreien Kaffee gekocht. Jetzt arbeiten alle in meinem Tempo.
  3. Bei manchen Kollegen fragt man sich echt, wer ihnen morgens die Schuhe zubindet.
  4. Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic: Um mich herum die Kollegen: Denktnix, Machtnix, Weißnix und Kenntnix. Ich gehöre auch bald dazu. Als Erklärnix, weil bringt nix.
  5. Jeder hat doch diesen einen Kollegen, dessen Anwesenheit alleine eine Gehaltserhöhung rechtfertigen würde.

5 Lieblingskollegen Sprüche

Kollegen Sprüche für Lieblingskollegen

Manche Kollegen sind mehr als Menschen, mit denen man zusammenarbeitet. Sie sind Freunde und man teilt Freude und Leid mit ihnen – oft sogar auch über die Büroräume hinaus. Und genau für diese Kollegen-Beziehung kommen hier fünf schöne Sprüche.

  1. Jeder hat doch diese Arbeitskollegen, mit denen sogar Überstunden Spaß machen.
  2. Du bist mein*e Lieblingskollege*in – und nicht nur, weil ich alle anderen hasse.
  3. Einen Lieblingskollegen zu haben, ist etwas schönes, denn zu zweit hat man vier Mittelfinger.
  4. Falls es dir heute noch niemand gesagt hat: Du bist ein*e wundervolle*r Kollege*in.
  5. Der Zufall machte uns zu Kollegen. Der Spaß und das Lachen machten uns zu Freunden.

Danke: 5 Kollegen Sprüche der Wertschätzung

Feiere Deine Kollegen und danke ihnen – hier kommen fünf passende Sprüche, mit denen Du Deine Wertschätzung zum Ausdruck bringen kannst.

  1. Arbeit ist wie ein Banküberfall. Ohne die richtigen Komplizen wird’s nichts. Schön, dass wir Kollegen sind.
  2. Wenn Du vor Lachen Bauchschmerzen bekommst und Dir die Tränen übers Gesicht laufen, dann hast Du sie: Die besten Kollegen der Welt.
  3. Es ist nicht wichtig wo ich arbeite, sondern mit wem. Danke, dass Du da bist.
  4. Man muss seinen Lieblingskollegen auch mal sagen, wie froh man ist, dass sie genauso verrückt sind wie man selbst. Danke dafür!
  5. Miteinander, nebeneinander, füreinander geht nicht alleine. Danke!

5 “Wir sind ein Team” Sprüche

Kollegen Sprüche für mehr Teamgeist

Teamgeist ist der Schlüssel zum Erfolg. Motiviere Deine Kollegen oder Mitarbeiter, indem Du hin und wieder ein Zitat oder einen Spruch zum Thema Teamwork anbringst. Hier kommen fünf Ideen:

  1. Wenn Du schnell gehen willst, geh allein. Wenn Du weit kommen willst, gehe zusammen. (Afrikanisches Sprichwort)
  2. Man braucht zwei Feuersteine, um ein Feuer zu machen. (Louisa May Alcott)
  3. Wenn alle zusammen arbeiten, dann stellt sich der Erfolg von selbst ein. (Henry Ford)
  4. Ich hab mich umgesehen. Wir sind die geilsten hier!
  5. Wenn Spinnen vereint weben, können sie einen Löwen fesseln. (Äthiopisches Sprichwort)

5 kurze Kollegen Sprüche

Kurz und knackig – manchmal bedarf es gar nicht vieler Worte, um sein Gegenüber zum Schmunzeln zu bringen. Hier kommt unsere Top Five:

  1. Wir sind keine Kollegen. Wir sind Bürofamilie.
  2. Kollegenfreundschaft hält, wenn alle Stricke reißen.
  3. Das beste an meinem Job sind meine Kollegen.
  4. Hey Herzensmensch, schön mit Dir zu arbeiten.
  5. Allein ist man einzigartig. Gemeinsam ist man stark.

15 Abschiedssprüche für Kollegen

Tischdekoration für Babyparty mit Luftballon, Törtchen und Geschenken

Ihr seht Euch jeden Tag, verbringt Kaffee- und Mittagspausen zusammen, habt Projekte gemeinsam gemeistert und auf Erfolge angestoßen. Dann muss Dein Kollege gehen. Egal wie nahe Ihr Euch standet, oder wie lange Ihr zusammengearbeitet habt, einen Abschiedsgruß für einen Kollegen bzw. eine Kollegin zu formulieren ist nie leicht. Deshalb haben wir für alle Fälle ein paar Abschiedssprüche hier gesammelt. Wenn ein neuer Job oder der Ruhestand ruft oder eine Kollegin in Elternzeit geht, kannst Du Dich zum Beispiel mit diesen Sprüchen verabschieden.

Tipp: Schreibe noch ein paar persönliche Zeilen in die Abschiedskarte. Vielleicht greifst Du ein lustiges Erlebnis oder eine besondere Eigenschaft des Kollegen auf?! So kannst Du ihm oder ihr zeigen, dass Du ihn oder sie wahrgenommen hast.

Abschied Kollege Jobwechsel

Ein Jobwechsel gehört zum Berufsleben und ist einer der häufigsten Gründe, um den Abschied eines Kollegen zu feiern. Falls Du noch auf der Suche nach passenden Worten für Deine Karte bist, wirst Du vielleicht hier fündig:

  1. Viel Glück bei der Suche nach genauso verdammt geilen Kollegen wie uns!
  2. Neue Ziele lassen sich nicht an alten Orten erreichen. Viel Erfolg bei allen künftigen Vorhaben und Projekten.
  3. Wir verstehen Deinen Wunsch nach einem neuen Schritt, der Abschied fällt deshalb nicht leichter. Viel Erfolg! Das neue Team kann sich glücklich schätzen, Dich als Kollegen zu bekommen.
  4. Schließe ab, mit dem was war. Sei glücklich, mit dem, was ist. Sei offen für das, das kommt.
  5. Alles Gute in Deinem neuen Job, Verräter!

Abschied Kollege Ruhestand

Wenn ein/e Kollege/in in Rente geht, endet ein Lebensabschnitt und für ihn oder sie und es beginnt ein komplett neues Kapitel. Vielleicht beneidest Du ihn oder sie ein wenig, vielleicht bist Du aber auch froh, dass Du noch eine Weile die Luft der Arbeitswelt schnuppern darfst. In jedem Fall solltest Du Deinen Kollegen oder Deine Kollegin gebührend verabschieden und mit ein paar lieben Worten bedenken.

  1. Wenn Du mich vermisst, denke immer daran, wie sehr ich Dir manchmal auf die Nerven gegangen bin.
  2. Es heißt, jeder sei ersetzbar – das mag für Kugelschreiber gelten, aber nicht für Menschen.
  3. Alles Gute für den Ruhestand! Wir hoffen, Du vermisst es manchmal, bei der Arbeit zu sein und Dich darüber aufzuregen, bei der Arbeit sein zu müssen.
  4. Heute geht nicht nur ein Kollege, sondern ein lieber Freund, der jeden Arbeitstag verschönert hat.
  5. Das Alter hat die Heiterkeit dessen, der seine Fesseln los ist und sich nun frei bewegt. (Arthur Schopenhauer)

Abschied Kollegin Elternzeit

Eine Arbeitskollegin steht kurz vor der Geburt ihres Kindes und verabschiedet sich in den Mutterschutz plus Elternzeit? Da sind natürlich Glückwünsche und ein paar liebe Worte zum vorübergehenden Abschied angebracht. Hier kommen fünf Ideen zur Inspiration:

  1. Es ist Zeit, für das, was war, Danke zu sagen, damit das, was kommen wird, unter einem guten Stern beginnt.
  2. Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen. Wir freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen mit Baby!
  3. Ein schwerer Abschied bedeutet ein noch schöneres Wiedersehen. Beste Gesundheit für Dich & das Baby und auf bald!
  4. Wer den Abschied nicht scheut, der wird mit Abenteuer, Erfahrungen und einem reichen Leben belohnt.
  5. Wir sagen nicht Lebe wohl, wir sagen Auf Wiedersehen, denn auf nichts freue ich mich mehr als auf Deine Rückkehr.

Extra: Ideen für Kollegen-Geschenke

Je nachdem, wie gut Du Deinen Kollegen bzw. Deine Kollegin kennst, dessen bzw. deren Abschied ansteht, hast Du vielleicht schon eine Idee für ein Abschiedsgeschenk. Vielleicht schenkt auch das ganze Team oder die Abteilung etwas. Beliebte Präsente sind in jedem Fall nützliche Kleinigkeiten wie Tassen, Bücher oder andere Geschenke, die die Hobbies oder Vorhaben der Kollegen aufgreifen. Hier ein paar Ideen für Männer, Frauen oder auch die anstehenden Babys aus unserem Online-Shop Westwing:

PS: Wenn Du Dir nicht sicher bist, was Deinen Kollegen gefallen könnte, liegst Du mit Gutscheinen richtig.


Lese-Tipps: Du liebst Sprüche, Zitate und Lebensweisheiten? Dann klicke Dich doch einfach mal durch unsere Kategorie Sprüche.