Jetzt registrieren und CHF 15 Gutschein sichern!
Vater mit Kind und Wunderkerze in der Hand

Die erste Liebe für Töchter und der erste Superheld für Söhne: Der Papa hat einfach eine ganz besondere Stellung in unserem Leben! Klar, dass wir deshalb auch in diesem Jahr wieder den Vatertag zu Ehren unserer Super-Papis feiern. Er findet 2024 übrigens am 9. Mai statt, wie immer pünktlich zu Christi Himmelfahrt. Da es manchmal aber gar nicht so leicht ist, die richtigen Worte für die Glückwunschkarte, die SMS oder die WhatsApp-Nachricht zu finden, haben wir Dir hier die 32 schönsten Vatertagssprüche zusammengestellt. Von kurz und knackig über lustig bis hin zu berührend: Da ist sicherlich der richtige Papa Spruch dabei!

Schönen Vatertag! 4 kurze Vatertagssprüche für WhatsApp

Kurz, knackig und dennoch liebevoll – diese Vatertagssprüche kommen von Herzen! Perfekt als elektronische Nachricht oder ganz klassisch handgeschrieben auf einer Postkarte. Egal ob als Tochter oder als Sohn: Diese Vatertagssprüche treffen mitten ins Herz.

Unsere liebsten kurzen Vatertagssprüche:

  1. Lass Dich heute schön verwöhnen und genieße Deinen Ehrentag!
  2. Papa – Du bist für mich wie ein Superheld, nur ohne Umhang!
  3. Du bist der beste Papa auf der gesamten Welt.
  4. Lieber Papa, zu Deinem Ehrentag sollst Du wissen, wie sehr ich Dich mag.

Humorvolle Glückwünsche: 2 lustige Vatertagssprüche

Ein bisschen Humor schadet nie! Und bei diesen lustigen Sprüchen zum Vatertag wird auch Dein Papa ein Schmunzeln nicht verkneifen können. Übrigens eignen sich Sätze wie diese ebenfalls prima als WhatsApp-Nachricht oder knackige E-Mail.

Unsere liebsten lustigen Vatertagssprüche:


Lieber Papa, ich wünsche Dir alles Gute zum Vatertag! Du bist mein Held – danke, dass Du alle Monster in meinem Schlafzimmer besiegt hast!


Danke Papa, dass Du mir immer so viel erlaubst. Mama ist viel strenger.


Zum Lachen und Weinen: 6 rührende Vatertagssprüche

Manchmal weiß man erst spät zu schätzen, was man an seinem Papa hat. Deshalb nutze den Moment! Bringe mit einer netten Geste oder kleinen Aufmerksamkeit Deinen Papa am Vatertag zum Strahlen. Unsere rührenden Sprüche sind die Kirsche auf dem Sahnehäubchen – und lassen kein Auge trocken.

Unsere rührendsten Sprüche zum Vatertag:


Stark, humorvoll und immer für mich da. Das bist Du lieber Papa!


So einen Vater wie Dich zu haben, ist das schönste Geschenk.


Papa Du bist mein Superheld!


Vater nennen sich viele, aber nur wenige sind von Herzen Papa. Danke, Du bist der Beste.

Die süßesten Sprüche für Papa:


Von allen Papas auf der Welt bist Du der Beste!


Danke lieber Papa, dass es Dich gibt!

Poetisch: Die 3 schönsten Gedichte zum Vatertag

Papa ist einfach ein ganz besonderer Mensch! Manchmal bedarf es da auch ein paar mehr Worte, um Deine Liebe und Dankbarkeit zum Ausdruck zu bringen. Wenn Du nicht selbst unter die Poeten gehen möchtest, wie wäre es vielleicht mit einem unserer liebsten Vatertagsgedichte?

Unsere liebsten Vatertagsgedichte:


Vater werden ist nicht schwer,

Vater sein dagegen sehr.

Ersteres wird gern geübt,

weil es allgemein beliebt.

Selbst der Lasterhafte zeigt,

dass er gar nicht abgeneigt;

nur, er will mit seinen Sünden

keinen guten Zweck verbinden,

sondern, wenn die Kosten kommen,

fühlt er sich angstbeklommen.

Wilhelm Busch

Vom Vater hab`ich die Statur,
des Lebens erstes Führen,
vom Mütterchen die Frohnatur
und Lust zu fabulieren.

Urahnherr war der Schönsten hold,
das spukt so hin und wieder;
Urahnfrau liebte Schmuck und Gold,
das zuckt wohl durch die Glieder.

Sind nun die Elemente nicht
aus dem Komplex zu trennen,
was ist denn an dem ganzen Wicht
Original zu nennen?

Johann Wolfgang von Goethe

Ach Papa, ich mag Dich so sehr,
drum geb‘ ich Dich auch nie mehr her!
Du bist mein bester Kamerad,
nicht nur an Deinem Ehrentag,
denn jeder Tag mit Dir ist schön
weil wir uns einfach gut versteh’n!

“Bester Kamerad” von Klaus Enser-Schlag

3 berühmte Papa-Zitate als Vatertagssprüche

Wenn es kurz und knackig sein soll, dann ist ein ausschweifendes Gedicht zum Vatertag eher unpassend. Für eine Message via SMS oder WhatsApp oder als kleiner Zusatz auf der Karte sind stattdessen Zitate bestens geeignet. Die lieben Worte bringen es auf den Punkt und hinterlassen einen bleibenden Eindruck bei Deinem Papa.

Unsere liebsten Zitate zum Vatertag:

Nicht Fleisch und Blut, das Herz macht uns zu Vätern.

Friedrich von Schiller

Vater werden ist nicht schwer, Vater sein dagegen sehr.

Wilhelm Busch

Du kannst Deinen Kindern Deine Liebe geben, nicht aber Deine Gedanken. Sie haben ihre eigenen.

Khalil Gibran

Die 5 besten englischen Sprüche zum Vatertag:

Wer mag, kann seine Glückwünsche zum Vatertag natürlich auch auf einer anderen Sprache ausdrücken. Auch im Englischen gibt es beispielsweise jede Menge liebe Sprüche, witzige Glückwünsche und rührende Gedichte!


Thank you for always picking me up, thank you for always scaring all the monsters out of my nursery and thank you for always being there for me.


No matter what life throws at you, I am always there for you.


Happy Father’s Day to the coolest person on the planet.


Dear daddy, I am very grateful that mum chose you.


Behind every great child are amazing parents.


Unsere Top Tipps für Deine Karten & Sprüche zum Vatertag

Nicht nur am Vatertag solltest Du Deinem Papa zeigen, wie lieb Du ihn hast. Aber anbieten tut sich dieser Tag dennoch ganz besonders. Mit unseren Tipps für den perfekten Spruch zum Vatertag verleihst Du Deiner kleinen Aufmerksamkeit zusätzlich eine persönliche Note.

Wie gratulierst Du zum Vatertag?

Ob Du Deinem Papa per WhatsApp, SMS, E-Mail, Postkarte, Telefon oder persönlich gratulierst, bleibt ganz Dir überlassen. Natürlich ist es immer am schönsten, wenn Du die Gedichte oder die Vatertagssprüche in eine Karte schreibst. Die kannst Du dann auch selbst bemalen oder mit Fotos besonders persönlich gestalten. Du kannst Deine Wünsche aber auch gerne am Telefon vortragen. Wichtig ist nur, dass die Zeilen mit Liebe gefüllt sind.

Die Vatertagskarte mit Glückwünschen gestalten

Du möchtest Deine Zuneigung auf eine etwas persönlichere Art und Weise zum Ausdruck bringen? Dann ist eine Vatertagskarte genau das Richtige. Klassischerweise eignen sich hier Herzen als Symbol zwar ganz gut. Da es aber eine Karte für den Vater ist, darf es ruhig auch etwas cooler werden. Schlichte Motive in Schwarz-Weiß im Handlettering Stil sind liebevoll gestaltet, wirken aber dennoch nicht zu kitschig.


Was schreibst Du in eine Vatertagskarte?

Wie Du einen Vatertagsspruch formulierst, hängt auch immer ein wenig von der Bindung zu Deinem Papa ab. Beim Schreiben der Karte, WhatsApp-Nachricht oder beim Anruf solltest Du Dich zudem stets treu bleiben. Dein Vater wird dies sicherlich zu schätzen wissen. Des Weiteren eignen sich kurze Zitate prima als Ergänzung auf der Karte. Ausschweifende Gedichte wirken hingegen auch solo toll auf dem Papier.


P.S.: Du bist noch auf der Suche nach einem passenden Geschenk für Deinen Papa? Dann lies doch mal unseren Artikel zu den schönsten Ideen für Vatertagsgeschenke! In unserem Beitrag zum Kindertag findest Du dagegen die allerschönsten Sprüche und Bilder für unsere kleinen Lieblinge.