Metallbett

Metallbett

Teilen

BEKANNT AUS
Sie wollen mehr erfahren? Entdecken Sie unseren Ratgeber

Dein WestwingMetallbett-Guide

Metallbetten haben mehr Potential als ihre Name zuerst vermuten lässt. Es ist eigentlich paradox, dass ein Bett aus einem Material, das eher mit Härte, Industrie und Funktion verbunden wird, so unvergleichlich romantisch, atmosphärisch und kuschelig ist. Ein Bett aus Schmiedeeisen, mit Ranken und Blumen verziert und mit dicken Kissen und seidigen Bettbezügen ausgestattet, hat einen unwiderstehlichen Zauber. Ein Metallbett ist außerdem ein ideales Basic-Stück: Es lässt sich in vielen unterschiedlichen Einrichtungsstilen stylen.

Westwing hat tausende Ideen für ein schönes Metallbett. Bestückt man es mit vielen bunten Kissen und hängt einen Schal mit orientalischem Muster und Metallic-Akzenten darüber, wird aus dem Metallbett eine geheimnisvolle Gypsy-Höhle. Baumwoll-Bettbezüge mit floralen Mustern und eine Nackenrolle in Pastellfarben erinnern an ein englisches Cottage. Dunkle Samtkissen auf dem Metallbett, die mit extravaganten Prints gepaart werden, sind die ideale Ruhestätte für kreative Querdenker. Lassen Sie sich von unseren ausgesuchten Themen-Sales inspirieren!

Wer das Wort Metall hört, denkt in erster Linie an robuste und praktische Dinge wie Maschinen, Autoteile, Türklinken, Mixer und Werkzeuge aber nicht an ein kuscheliges und gemütliches Bett. Ein Metallbett muss aber keinesfalls kühl, robust und wuchtig wirken, sondern besticht im Gegenteil meistens mit traumhaften und überraschend romantischen und femininen Designs. Wer glaubt, ein Metallbett besteht aus eher geradlinigen, massig und schwer wirkenden Metallteilen, der irrt sich, denn häufig werden filigrane und verschnörkelte Elemente verbaut. Diese verleihen eine leichte und luftige Optik, die geradezu einlädt sich gemütlich hinein zu kuscheln oder auch einfach nur darauf mit einem tollen Roman oder bei der Lieblingsserie zu entspannen.

Das Metallbett – Metall ist nicht gleich Metall

Das Wichtigste bei einem Bett ist seine Stabilität, denn niemand möchte nachts unsanft aufwachen, weil das Bett einfach zusammengebrochen ist. Bei einem Metallbett impliziert bereits der Name die Standfestigkeit und Belastbarkeit, denn wer hat jemals gehört, dass ein Metallteil einfach durchgebrochen wäre? Metall ist aber nicht gleich Metall und so können auch Betten aus unterschiedlichen Arten dieses Materials gefertigt sein.

Beispiele für verschiedene Metallarten sind unter anderem Eisen oder Aluminium. Am häufigsten wird allerdings Eisen zur Herstellung von einem Metallbett verwendet, denn damit wird dieses nicht nur besonders belastbar und stabil, sondern auch wunderschön und romantisch. Deshalb wird gerade das Doppelbett oder Ehebett gerne aus Metall gewählt, weil es die Atmosphäre romantischer Zweisamkeit noch unterstreicht.

Metallbetten – wandelbares Design in vielen Stilrichtungen

MetallbetteSolange Metall nicht ausgehärtet ist, kann es in alle möglichen Formen gegossen werden, so dass sich gerade aus diesem als hart und kalt bezeichneten Material traumhafte Formen und Bettteile herstellen lassen. Dank dieser Eigenschaft lassen sich viele verschiedene Stilrichtungen in einem Metallbett umsetzen, sodass es in unzähligen Designs und Ausführungen daherkommen kann, die sich unter anderem perfekt in den romantischen Landhausstil, den Kolonialstil und in viele andere Einrichtungsvarianten integrieren lassen.

Die Farben von einem Metallbett sind eher dunkel gehalten und schwarz, braun, grau und dunkle Kupfertöne sind die vorherrschenden Nuancen. Andererseits gibt es aber auch Modelle, die im silbrigen Glanz erstrahlen oder Weiß lackiert sind. Ein Metallbett in Weiß wird besonders gerne in der Kinderzimmereinrichtung eingesetzt, denn es lässt das Kinderzimmer wunderbar nostalgisch und gefühlvoll wirken. Aber selbstverständlich kann man das Metallbett für Kinder auch in jeder anderen Farbe lackieren, das einem in den Sinn kommt!

Eine besonders romantische und von vielen Frauen und Mädchen zum Traumbett erhobene Form eines Bettes ist das Himmelbett. Metall eignet sich für die Herstellung eines Himmelbettes besonders gut, da sich mit diesem Material viele romantische Gestaltungselemente und Designs umsetzen lassen. Aus diesem Grund ist es kein Wunder, dass ein Metallbett sehr oft in der Form eines Himmelbetts in Erscheinung tritt und Frauen zum Träumen bringt. Egal, ob Doppelbett oder Einzelbett: Ein filigranes Metallbett ist der perfekte Ort für Romantik und Träume.

Matratze und Lattenrost dürfen im Metallbett nicht fehlen

Nicht alle Teile bei einem Metallbett sind jedoch aus Metall gefertigt, schließlich will man ja nicht direkt auf einem solch harten Material schlafen. Die Liegefläche bilden daher auch bei einem Metallbett der Lattenrost und die Matratze, die manchmal direkt dazu geliefert werden, aber auch separat erworben werden können. Wer sich für einen Einzelkauf entscheidet, muss eigentlich nur auf die passende Größe achten und kann dann ganz entspannt Lattenroste und Matratzen seinen eigenen Ansprüchen und Schlafgewohnheiten entsprechend anpassen.

Wer ein zauberhaftes und romantisch anmutendes Bett sucht, ist mit einem Metallbett bestens ausgestattet, aber auch Fans von Heavy Metal werden sicherlich ein Modell finden, das ihren Wünschen entspricht, denn Metall ist wunderbar wandelbar!

Das moderne Metallbett

Das Metallbett kann nicht nur romantisch und feminin gestaltet werden. Während Schnörkel und filigrane Formen mädchenhaften Charme zaubern, können Sie Metallbetten auch für den modernen sowie puristischen Einrichtungsstil nutzen. Liebhaber des Purismus stehen auf einen minimalistischen Style mit wenigen, teilweise gar keinen, Wohnaccessoires. Ein Bett aus Metall mit klaren Linien und Formen ist für ein puristisches Schlafzimmer ideal.

Ein Beistelltisch aus Metall passt hervorragend dazu. Hier dürfen Sie auch gerne Glas und Metall miteinander kombinieren, denn eine Glasfläche sorgt für Transparenz und modernes Flair. Bilderrahmen und Vasen unterstützen diesen Look, wenn sie aus kühlem und glänzendem Silber sind. Für etwas mehr Wärme können Sie auch zu kupferfarbenen Elementen greifen. Das Metallbett überzeugt uns durch seine vielfältigen Einsatzmöglichkeiten.

Metallbett online kaufen? So funktioniert Westwing: