Rührschüssel

Rührschüssel

Teilen

BEKANNT AUS
Sie wollen mehr erfahren? Entdecken Sie unseren Ratgeber

Dein WestwingRührschüssel-Guide

Die gute alte Rührschüssel begleitet viele von uns ein Leben lang. Es gibt viele Schüsseln, aber nur eine Rührschüssel, die wir immer wieder zur Hand nehmen. Sie hat die perfekte Größe für unser liebstes Kuchenrezept und wir können in ihr mit bloßem Augenmaß einen perfekten Pfannkuchenteig zubereiten. Bei längerem Schlagen wird sie in der Hand nicht zu schwer und steht uns immer treu zur Verfügung. Dann spielt es auch keine Rolle, ob sie aus Glas oder Metall oder sogar Kunststoff gefertigt wurde.

Mit Westwing soll aus jedem Zuhause ein schönes Zuhause werden. In zahlreichen Küchen-Sales bieten wir Ihnen hübsches Zubehör rund ums Thema Küche an, damit Ihnen der Auftritt als perfekte Gastgeberin stets gelingt und Sie immer gut ausgestattet sind, wenn es ums Kochen und Backen geht. Rührschüsseln, Küchenhelfer und auch das große Ganze warten in vielen schönen Inspirationen und Einrichtungsideen auf begnadete Köchinnen und Backfeen.

Die Rührschüssel – Eine Frage des Geschmacks

RührschüsselManchmal passiert es: Man trinkt Wasser aus der Tasse oder Wein aus dem Plastikbecher und irgendwas stimmt dabei nicht. So ist es auch bei Rührschüsseln. Obwohl es eigentlich nicht am Material liegt – denn lebensmittelechte Gefäße geben keinen Geschmack ab – fühlt es sich nicht richtig an, den Teig in der falschen Schüssel zuzubereiten.

Bis das Backwerk schließlich auf dem Teller landet, ist dieser Gedanke meist verflogen, doch er begleitet den Bäcker auf jeden Fall beim ersten Probieren.

Einige Rezepte verlangen jedoch nach einer speziellen Rührschüssel. Bei der Zubereitung von Mousse au Chocolat sollte beispielsweise eine Steingut-Rührschüssel verwendet werden, die beim Eingießen der geschmolzenen Schokolade in den aufgeschlagenen Eischnee genügend Kühlung bietet. So gelingt die luftige Mousse in der geeigneten Rührschüssel.

Die passende Rührschüssel zur Küchenmaschine

Für jede Küchenmaschine gibt es eine passende Rührschüssel. Weil es dazu im Anschluss keine Alternative gibt, muss man sich zuvor zwischen Kunststoff, Edelstahl und Glas entscheiden. Ob mit oder ohne Henkel, Maßeinheiten oder Deckel – Rührschüsseln und Rührmaschinen gehen eine untrennbare Verbindung ein. Von einem Liter Fassungsvermögen bis hin zu sehr großen Modellen ist alles möglich.

Multifunktionale Rührschüsseln

Einige Modelle aus Glas sind so gefertigt, dass sie auch in der Mikrowelle oder im Ofen verwendet werden können. Weil dafür sehr widerstandsfähiges Glas benötigt wird, sind diese Rührschüsseln oft etwas schwerer als herkömmliche Modelle. Die Investition in Gewicht und Preis lohnt sich jedoch: Eine solche Schüssel spart Platz und kann auch als Backform verwendet werden.

Welche Rührschüssel es auch sein soll, entscheiden die Bedürfnisse und der eigene Geschmack!

Rührschüssel online kaufen? So funktioniert Westwing:

Rührschüssel als stylisches Designaccessoire

Rührschüsseln sind zum Backen und auch zum Kochen oftmals nicht wegzudenken. Doch vor allem nutzen wir sie um die süßen Kuchen, Torten zuzubereiten und auch um den Teig für die leckeren Weihnachtsplätzchen zu kneten. Neben anderen Schüsseln darf die Rührschüssel in keinem Küchenschrank fehlen, genauso wie es Geburtstagskuchen und die Nachspeise beim Sonntagsessen. Als Material nimmt man für die Rührschüssel und auch allgemein für die Schüssel in der Küche sehr gerne Edelstahl und Kunststoff.

Das Zubehör für die Küche wie die Rührschüssel muss keinesfalls langweilig sein, sondern kann vielmehr auch passend zum Einrichtungsstil der Küche ausgesucht werden.

  • Rührschüssel zur Retro-Küche: Bunte Farben sind im Retro-Stil absolut angesagt, ja geradezu ein Muss. Denn hierdurch wird Heiterkeit und Leichtlebigkeit vermittelt und der Spaß am Backen spiegelt sich im bunten Design wieder. Viel Auswahl an Farben hat man mit der Kunststoff Variante der Rührschüsseln, welche oftmals auch im bunten Set mit Deckel angeboten werden. Doch auch Edelstahl muss nicht immer Silber sein, sondern kann auch in Rot, Blau und Lila in farbigem Vergnügen dem Retro-Look schmeicheln.
  • Rührschüssel mit modernem Flair: Metallic Farben sind in der Einrichtung gerade sehr modern und beliebt. Auch die Rührschüssel kann diesem Trend folgen und in Kupfer, Bronze oder mattem Schwarz ihren großen Auftritt in der Küche haben. Am Schönsten ist es hier wenn Rührgerät und Waage auch zur Schüssel passen und somit eine geschlossen Einheit bilden. In diesem Design muss die Rührschüssel nach dem Backen nicht im Schrank landen, sondern kann mit Obst befüllt auch als Dekoration auf der Anrichte einen wundervollen Blickfang bieten.

Die Rührschüssel ist als keinesfalls nur ein praktischer Zusatz zum Rührgerät, sondern zeugt von einer stilvollen Einrichtung über die Möbel hinaus. Mit verschiedenem Durchmesser (Standartdurchmesser meist ca. 24 cm) kann die Rührschüssel als reine Backschüssel, aber auch zum Anmachen von Fleisch oder als Schale für einen Obstsalat dienen.