Stofftaschen

Stofftaschen

Teilen

BEKANNT AUS
Sie wollen mehr erfahren? Entdecken Sie unseren Ratgeber

Dein WestwingStofftaschen-Guide

Einkaufstasche, Tragetasche, Umhängetasche oder Handtasche – die Auswahl an verschiedenen Taschen ist riesig, was vielen Frauen immer wieder einen Grund für einen Taschen-Kauf gibt, denn irgendeine Form fehlt in der Sammlung immer noch. So verschieden die Taschenarten sind, so vielfältig sind auch die Materialien für Taschen und neben Leder und Kunstleder erfreuen sich besonders Stofftaschen, wie aus Baumwolle, einer immer großer werdenden Beliebtheit.

Angenehmer Tragekomfort und anspruchsvolle Ästhetik – all das soll eine tolle Stofftasche beinhalten. Denn neben schönen Möbeln und wunderbaren Einrichtungsgegenständen, wollen wir bei Westwing Ihnen auch kreative Ideen präsentieren, die Ihnen das Leben schöner und auch bequemer gestalten. Edle Taschen aus hochwertigem Leder und von namhaften Designern wissen Kenner und Liebhaber zu schätzen. Aber auch Stofftaschen können zu einem absoluten Knaller in Ihrem Taschenrepertoire werden! Auch diese Art der Tasche hat sich einen gerechten Platz in unseren Schränken verdient. Lassen Sie sich inspirieren!

Vorteile der Stofftaschen

Bei vielen Taschenformen sind Ledertaschen die Klassiker unter den angebotenen Taschen-Varianten und das ist mehr als nur verständlich, denn die Optik und die Haptik von echtem Leder sind nahezu unerreicht. In den letzten Jahren haben aber auch Stofftaschen ihren Siegeszug in die Kleiderschränke und begehbaren Kleiderzimmer vieler Frauen angetreten, denn auch sie warten mit einigen Vorteilen auf. Im Vergleich zu Ledertaschen sind Stofftaschen vom Preis her oft günstiger und in ihrem Design, zumindest was Farben, Muster und Aufdrucke angeht, abwechslungsreicher. Diese Eigenschaften machen Taschen aus Stoff vor allem auch bei jungen Mädchen und Frauen beliebt.

Stofftaschen in vielen Formen

StofftaschenStofftaschen wurden lange Zeit lediglich mit Baumwolltragetaschen und Einkaufsbeuteln aus Stoff in Verbindung gebracht, die Hauptsächlich von öko-bewussten Menschen zum Einsatz gebracht wurden, während der größte Teil aller Einkäufer hartnäckig eine Einkaufstüte diesem „Jutebeutel“ vorgezogen hat.

Im Laufe der Jahre änderte sich diese Meinung jedoch und neben den Einkaufstragetaschen rückten zahlreiche andere Formen von Stofftaschen in den Vordergrund. Egal ob Umhängetasche, Handtasche, Rucksack oder Shopper, eine Stofftasche tritt inzwischen in vielen Variationen auf. Dabei handelt es sich allerdings nicht immer um die dünnen Stoffe, die für die Einkaufstaschen verwendet werden, sondern durchaus auch um robuste Gewebe wie Baumwolle, die einiges aushalten und ruhig auch einmal nass werden dürfen.

Stofftaschen – vom Ökobeutel zum Designobjekt

Der Siegeszug von Stofftaschen vom Jutebeutel bis hin zu einem Designobjekt, das sogar in der Fashion-Welt Fuß fassen konnte, wurde durch Modepapst Karl Lagerfeld begünstigt. Dieser erschien in Cannes eines Tages mit einem Stoffbeutel, auf dem unübersehbar der Aufdruck „Karl who“ prangte, wobei es sich um eine selbstironische Reaktion auf eine Bemerkung von Heidi Klum handelte. Spätestens seit diesem Auftritt gehörte das Image von Stofftaschen als Ökobeutel oder unschöner Jutebeutel der Vergangenheit an. Der Stoffbeutel revolutioniert die Taschen-Gesellschaft und nun ist auch die Stofftasche gesellschaftsfähig.

Stofftaschen Farben und Muster in allen Variationen

Im Gegensatz zu Ledertaschen haben Stofftaschen einen entscheidenden Vorteil, denn sie können in allen erdenklichen Mustern und Farben in Erscheinung treten. So sind Stofftaschen mit dem Aufdruck „George, Gina und deine Mudda“ sehr schnell sehr bekannt geworden und diese sowie andere lustige Sprüche auf den Stofftaschen erfreuen sich bis heute großer Beliebtheit. Wem das an Individualität nicht reicht hat zusätzlich die Möglichkeit seine Stofftaschen mit persönlichen Motiven, Sprüchen oder Statements versehen zu lassen und auf diese Weise vielleicht auch einen neuen Trend zu setzen. Versuchen Sie also mit Ihrer einzigartigen Stofftasche einen lustigen Trend zu setzen – egal ob mit einem Spruch oder einem tollen Bild als Taschenaufdruck! So werden diese Stofftaschen schnell zum Statement.

Einsatzmöglichkeiten von Stofftaschen

So vielfältig die Formen und Designs von Stofftaschen sind, so weitreichend sind auch die Einsatzmöglichkeiten dieser Taschen, sowohl im Alltag als auch zu besonderen Anlässen. In der ursprünglichen Form der Stoffbeutel finden Stofftaschen natürlich noch immer ihre Verwendung beim Einkauf aber auch zum Transport von Lunchpaket, Getränk und Unterlagen auf den Weg zur Arbeit. Möglich wird das, weil heute keine mehr glaubt es sei ein Öko damit unterwegs, schließlich handelt es sich im richtigen Look oder dem passenden Statement jetzt um ein individuelles und lässiges Designprodukt.

Stofftaschen können gleichermaßen wie Ledertaschen aber auch in Form von allen Arten von Handtaschen und Umhängetaschen zum Einsatz kommen, denn sie bieten zusätzlich den Vorteil eines geringen Eigengewichtes, was speziell bei großen Taschen einiges an mitgetragenem Gewicht ausmachen kann.

Besonders elegant einsetzen lassen sich wunderschön designte Stofftaschen auch als Abendtasche entweder als stilvolle Umhängetasche oder auch als Clutch. Wobei für diese Abendtaschen besonders gerne edle Stoffe wie Seide oder Satin eingesetzt werden. Traumhafte Verzierungen, Stickereien, Besätze und Verschlüsse verleihen dann zusätzlich einen exklusiven Charakter. Stofftaschen fallen ebenfalls vielmehr auf. Mit der richtigen Tasche werden Sie zum Star des Abends!

Ob Ledertaschen oder Taschen aus Baumwolle ist am Ende Geschmackssache und die individuelle Entscheidung von jedem selbst. Verabschieden sollte man sich aber auf jeden Fall von den Gedanken, Stofftaschen seien die Einkaufstüten für Ökoaktivisten, denn dafür ist die Auswahl einfach zu groß und zu schön. Am Ende gilt – für eine kleine Satin-Clutch oder eine elegante Handtasche mit floralem Print findet sich sicher noch ein Kaufargument und ein Plätzchen im Schrank!

Haben wir Sie von dem trendigen Dasein der Stofftaschen überzeugt? Dann nichts wie los zum Stofftaschen-Shopping!