Jetzt registrieren und CHF 15 Gutschein sichern!
Ein großes Schlafzimmer im rustikalen Stil

Träume groß! Ist es nicht großartig, wenn der Ort zum Träumen geräumig ausfällt? Alle nötigen Möbel finden ganz leicht Platz und Du hast die Freiheit, noch eine Leseecke oder einen kleinen Arbeitsbereich einzurichten. Doch ein großer Raum kann auch schnell ungemütlich wirken. Dabei soll doch genau unser Schlafzimmer besonders cozy sein, schließlich verbringen wir hier ungefähr ein Drittel unseres Lebens! Wir haben für Dich deshalb neun Tipps zusammengestellt. Mit diesen Ideen zum großes Schlafzimmer einrichten sorgst Du im Nu für mehr Behaglichkeit und Style!

Tipp 1: Nutze auch die Mitte des Raumes aus

Einer der häufigsten Fehler beim großen Schlafzimmer einrichten ist es, alle Möbel entlang der Wände aufzustellen. Das macht bei kleinen Räumen durchaus Sinn, um Platz zu sparen und optisch mehr Fläche zu schaffen. Doch bei einem ohnehin schon großen Raum ist der Effekt eher willkürlich und ungemütlich. So kannst Du den ganzen Raum nutzen:

  • Schaffe mit einem mittig platzierten Bett ein Zentrum. Betten ohne Haupt solltest Du höchstens mit der Kopfseite an eine Wand rücken.
  • Breche Blickachsen mit trennenden Elementen wie großen Pflanzen oder Möbeln und lasse diese in den Raum ragen.
  • Definiere einzelne Zonen mit bestimmten Funktionen wie zum Beispiel Schlafen, Lesen oder Ankleiden. Ein schöner Sessel kann dabei auch mittig im Raum ein Eyecatcher sein!

Tipp 2: Verwende moderne Raumteiler für Dein großes Schlafzimmer

Am leichtesten lässt sich ein großes Schlafzimmer mit einem Raumtrenner teilen. Das kann ein luftiges Regal ohne Rückwand oder auch ein klassischer Paravent sein. Der Vorteil beim Regal ist, dass Du zusätzlichen Stauraum schaffst und sogar schöne Deko Platz findet. Ein Paravent dagegen kann schnell und flexibel umgestellt werden.

Weitere schöne Ideen für Raumteiler im Schlafzimmer findest Du in unserem Guide.

Tipp 3: Bilde verschiedene Zonen beim Schlafzimmer einrichten

Beim großen Schlafzimmer einrichten hast Du die Chance, verschiedene Bereiche zu definieren. Das geht zum einen über die Funktion, zum anderen über den Look. Hier unsere besten Tipps, um die Zonen zu gestalten:

  1. Prio hat ganz klar der Schlafbereich. Dieser sollte vor allem gemütlich und einladend wirken. Platziere dazu beispielsweise einen flauschigen Teppich rund um Dein Bett.
  2. Da genügend Platz vorhanden ist, kannst Du den Ankleidebereich smart anordnen und mit einem Eckkleiderschrank sowie großem Spiegel eine eigens dafür vorgesehene Nische kreieren. Eine schöne Kleiderstange mit den Styling-Favoriten wirkt in einem großen Schlafzimmer ebenfalls sehr cool.
  3. Ein gemütlicher Sessel mit passender Lichtquelle lädt vorm Zubettgehen zum Entspannen ein. Auch ein großes Bücherregal darf in der Leseecke des Schlafzimmers platziert werden.
  4. Wenn Du möchtest, kannst Du auch einen Arbeitsbereich einrichten. Eine schmale Konsole und ein stylischer Drehstuhl kommen hier gut zur Geltung. Achte dann allerdings auf Ordnung, damit Deine Nachtruhe nicht gestört wird.

Tipp 4: Wähle vor allem große Schlafzimmermöbel aus

Ein großer Raum verträgt auch große Möbel. Unsere Ideen für das große Schlafzimmer setzen daher auf großzügig geschnittene Betten und opulente Polster. Du kannst auch getrost in die Höhe gehen – wie wäre es zum Beispiel mit einem modernen Himmelbett? Kleine, filigrane Möbel könnten in einem großen Schlafzimmer dagegen leicht verloren wirken.

Mehr Schlafzimmer Inspo findest Du übrigens hier im Video:

Tipp 5: Achte beim “großes Schlafzimmer einrichten” auf einen roten Faden

Bei all den Möglichkeiten, ein großes Schlafzimmer einzurichten, kann der Raum allerdings auch schnell zusammengewürfelt aussehen. Das passiert vor allem dann, wenn die unterschiedlichen Bereiche in unterschiedlichen Stilen eingerichtet werden. Zu einem harmonischen großen Ganzen wird das Zimmer darum, wenn Du verbindende Elemente einsetzt.

Das kann eine bestimmte Stilrichtung sein, die in allen Bereichen erkennbar ist – zum Beispiel der Boho-Look mit vielen Naturmaterialien oder ein moderner Luxus-Stil mit goldfarbenem Metall und Samt. Harmonie kann aber auch durch eine Farbe entstehen, die in allen Bereichen den Ton angibt. Spiele ruhig mit unterschiedlichen Schattierungen und Texturen.

Tipp 6: Greif zu dunklen Farben im großen Schlafzimmer

Dunkle Töne schlucken zwar Licht, kreieren aber auch eine ganz besondere Ausstrahlung. In einem kleinen Raum kann eine dunkle Wand schnell drückend wirken, in einem großen dagegen für Tiefe sorgen. Außerdem kann durch dunkle Töne ein „Höhlenfeeling“ entstehen, das sogar den Schlaf fördern kann. Wage Dich also ruhig an dunkle Farben wie Anthrazit, Waldgrün oder Petrol heran!


Spannende Lese-Tipps für Dich:

Tipp 7: Denke beim “großes Schlafzimmer einrichten” an Textilien

Decken, Kissen & Teppiche: Mit Textilien ziehen kuschelige Mitbewohner ins große Schlafzimmer ein. Je mehr, desto gemütlicher! (Kunst-)Felle können diesen Effekt noch weiter verstärken. Noch mehr schöne Einrichtungsideen und die besten Tipps findest du auch in unserem Artikel zum gemütlichen Schlafzimmer.

Tipp 8: Dekoriere im großen Schlafzimmer die Wände

Kahle Wände wirken in einem großen Raum nicht sehr behaglich. Je nach Einrichtungsstil können großflächige Kunstdrucke oder Wandobjekte den Blick lenken und dekorative Akzente setzen. Oder Du entscheidest Dich für eine stylische Bilderleiste, die Du ganz flexibel immer wieder neu gestalten kannst.

Tipp 9: Achte auf eine ausreichende Beleuchtung

Eine Deckenleuchte reicht in einem großen Raum meist nicht aus, um alle Bereiche ausreichend zu erhellen. Außer vielleicht sie ist wirklich sehr hell – und das wiederum ist alles andere als gemütlich. Anders als in der Küche oder dem Bad sollte das Licht im Schlafzimmer eher sanft sein. Wähle daher lieber mehrere Lichtquellen mit warmem Licht. Setze zudem mit schönen Lampen dekorative Highlights in den unterschiedlichen Bereichen. Je nach Bedarf kannst Du Tischlampen, Stehlampen oder auch ein kleines dekoratives Lichtobjekt einsetzen.


Viele weitere Tipps findest Du auch in unserer Rubrik Schlafzimmer einrichten. Entdecke etwa die besten Schlafzimmer Farben sowie Ideen für ein echtes Luxus Schlafzimmer mit WOW-Faktor!