Jetzt registrieren und CHF 15 Gutschein sichern!
Papier Ostereier an Zweigen in einer Vase auf einem dekorierten Sideboard

Eines vorneweg: Absolutes No-Go in puncto Osterdeko 2024 ist es, keinen Schimmer zu haben! Und das gilt sowohl für die unterschiedlichen Deko-Trends als auch in Bezug auf einen ganz speziellen Trend: den Perl-Effekt! Denn Deko-Pieces mit softem Glanz oder schimmerndem Farbverlauf, die an die Eleganz von Perlen und die Leichtigkeit von Seifenblasen erinnern, stellen dieses Jahr einen DER Trends für die Osterdekoration dar. Was Dich 2024 sonst noch erwartet, verraten wir im Folgenden und wünschen Dir schon mal viel Spaß beim Stöbern, Entdecken und Dekorieren!

Idee 1: Design Kerzen in Ei-ähnlicher Form für die Osterdeko 2024

In diesem Frühling hält wieder mal eine einzigartige und zauberhafte Ostertradition Einzug in unsere Wohnungen – die Osterei-Dekoration. Statt traditioneller Osterkerzen in Form von Hasen oder Küken präsentiert sich dieses Jahr eine kreative und elegante Alternative: eine Kerze, die sehr modern ist und abstrakt an die Form eines Ostereis erinnert. Maximal stylisch!

Idee 2: Deko-Pieces schimmernd mit Perl-Effekt oder in Metallic

Perlen haben schon öfter ihr großes Comeback gefeiert. Auch im Interior sind Accessoires mit Perlen oder mit deren typischem irisierenden Glanz gerade gefragter denn je. Das gilt auch für die Osterdeko 2024, die sich in sanft schimmernden Tönen, mit Perlen geschmückt oder mit soften Farbverläufen präsentiert.

Ostereier in Perlmutt-Optik, glänzendem Graubraun oder Cremeweiß erinnern an edle Schmuckstücke und stehen jedem Ostertisch gut zu Gesicht. Sie verleihen ihm im Nu eine klassisch elegante Ausstrahlung. Und auch die Osterhasen sehen 2024 glänzend aus!

Weniger gesetzt, sondern eher luftig-leicht präsentiert sich der Perl-Effekt hingegen in Form von bunt schillernden Glasaccessoires, wie der mundgeblasenen Vase „Rainbow“ oder den gleichnamigen Gläsern aus der Westwing Collection. Die Vase wirkt durch Deine Form und Farbgebung wie eine vom Wind getragene Seifenblase, die durch den Sonnenschein tanzt. Das perfekte Deko-Piece, um Deinen Osterstrauß in Szene zu setzen und der Osterzeit eine angenehme Unbeschwertheit zu schenken.

Aber: Auch Gold ist groß im Kommen dieses Jahr! Wie das aussehen kann, verraten wir Dir anhand unserer Favourite Finds auf Instagram & Co.:


Die schönsten kleinen Deko Geschenke an Ostern für Männer:

Die schönsten Deko Geschenke an Ostern für Frauen:

Hochwertige Geschenke zu Ostern für Kinder:

Idee 3: Tulpen und Blumen auch an den Wänden

In diesem Jahr erhält die Osterdekoration einen frischen Anstrich durch die Kombination von lebendigen Blumenmotiven und farbenfrohen Bilderrahmen. Poster mit zarten Blüten werden dabei zum Herzstück einer stilvollen Osterdekoration.

Die Osterposter präsentieren sich als wahre Kunstwerke der Natur mit einer Farbpalette von sanften Pastelltönen bis zu lebendigen Nuancen. So wird die Frische des Frühlings eingefangen. Extra-Tipp: Um diese floralen Meisterwerke gebührend zu präsentieren, werden sie am besten von auffälligen, bunten Bilderrahmen umrahmt.

Lese-Tipp: Wie Du Deine Ostereier und -hasen schön in Szene setzen kannst, verraten wir Dir in unseren Artikeln Ostereier Deko bzw. Osterhasen Deko: Die schönsten Ideen für drinnen & draußen!

Idee 4: Ostern 2024 – bunte Blumen in Vasen für das ganze Jahr

Coole Schwarz-Weiß-Kombis und gedeckte Scandi-Farben werden dieses Jahr mit farbintensiven Styles kombiniert. Das gilt nicht nur für die Mode, sondern auch für die Dekoration zu Ostern und im Frühjahr allgemein. Denn laute Farben heben die Laune sofort und das ist genau das, wonach wir uns nach einem langen, grauen Winter sehen. Perfekt also: Bunte Blumen in einer farblich dezenten Vase!

Besonders easy kannst Du den Dopamin-Effekt mit Blumendeko umsetzen. Frische Schnittblumen in knalligen Farben, aber auch bunte Ostereier oder klassische Deko-Elemente wie Vasen, Kissen oder Geschirr in kräftigen Tönen wirken wie das Glückhormon Dopamin. Und sorgen dafür, dass Ostern 2024 nicht nur zum Fest der Farben, sondern auch zum Fest der Freude werden kann.

Idee 5: Deko-Tablett oder Schale als Bunny Base

Kleine Deko-Inseln machen glücklich. Hier kannst Du Deine Lieblingsstücke sammeln oder ein Deko-Thema auf den Punkt bringen. Praktisch, wenn sich dieser Punkt bei Bedarf auch einfach verschieben lässt! Und hier kommt das Deko-Tablett ins Spiel, das jedem kleinen Arrangement die perfekte Basis bietet und mit nur einem Handgriff beiseite gestellt werden kann.

Auch schön: Eine edle Marmor Schale mit “Eiern” aus Papier oder Moos.

Zu Ostern dekorieren wir dann mit klassischen Ostersymbolen wie Osterhasen, Eiern und Osterzweigen aus dem Garten, wobei Farben, Formen und Größen je nach Geschmack und Wohnstil variieren können.

Falls Du noch auf der Suche nach einem hübschen Deko-Tablett für Dein Zuhause bist, haben wir hier eine kleine Auswahl aus unserem Online-Shop:

Alternativ: Auch ein Etagere eignet sich super zum Dekorieren!

Idee 6: Best Bunnies forever

2024 kommen die (Oster-)Hasen, um zu bleiben. Nein, ich meine kein lebendiges Haustier, sondern niedliche Hasen-Lampen, die uns auch noch nach Ostern helle Freude bereiten. Oder Bunny-Deko in allen möglichen Formen sowie verspielte Möbel mit Hasenohren! Sie alle haben definitiv das Potential, zu Best Bunnies forever zu werden, weil sie unser Zuhause mit einem Augenzwinkern schöner machen.

Hasenlampe als Deko - Bild von vprojekt_by_weronika
@vprojekt_by_weronika

Und das nicht nur im Kinderzimmer, wo sie sich zugegebenermaßen besonders gut machen. Auch im Flur, im Wohnbereich oder in der Küche sind die niedlichen Hasen in Form von Leuchten & Co. eine echte Bereicherung!

Hasenlampen als Deko - Bild von froehlicheszuhause
@froehlicheszuhause

Idee 7: DIY Osterdeko

Selber machen liegt im Trend – das gilt auch für die Osterdeko 2024. Neben Klassikern wie Ostereier bemalen oder Osterkarten basteln, gibt es unzählige Möglichkeiten, kreativ zu werden. Auch bei uns findest Du natürlich tolle Bastelideen rund um das Thema Ostern, mit denen Du Deiner Osterdeko einen ganz individuellen Touch verleihen kannst.

Zum B-EI-spiel diese:

  • Ostereier aus Papier basteln
  • Osterkranz basteln
  • Osterhasen basteln
  • Osterstrauß selber binden
  • Osternest basteln
  • Eier färben
  • Ostergestecke selber machen
  • Servietten falten

Und damit Du Dir ein Bild davon machen kannst, wie schön DIY Osterdeko aussehen kann, haben wir noch eine kleine Galerie für Dich zusammengestellt:

Darf es noch ein kurzes Video sein, das gleich mehrere Osterdeko Trends 2024 miteinander verbindet? Und zwar ein kleines DIY mit Blumen in kräftigen Farben, die in der Glasvase „Rainbow“ mit Perl-Effekt inszeniert werden. Dazu noch Kerzen in der Trendfarbe Lila sowie in österlichem Gelb und fertig ist der frische Frühlingslook, der auch perfekt zum Osterfest passt. Fehlt eigentlich nur noch der Hase …


Lese-Tipps: Falls Du noch auf der Suche nach Tipps für die Dekoration rund um den Tisch zum Osterfest bist, klicke doch mal in unseren Artikel Tischdeko Ostern.