Jetzt registrieren und CHF 15 Gutschein sichern!
test
test

Wellbeing

Wellbeing – mental und körperlich – wird seit einigen Jahren zu einem immer wichtigeren Thema. Wir sollen uns um uns kümmern, innerlich wie äußerlich. Dabei spielt auch die Wohlfühlatmosphäre im Zuhause eine entscheidende Rolle. Wir haben alles, was unter den Bereich Wellbeing fällt, hier unter die Lupe genommen – damit Du Dich schon bald rundum wohlfühlen kannst.

Wohlbefinden steigern durch Selbstpflege?

Diese Aufgabe kann uns keiner abnehmen: Selbstpflege. Wie der Begriff schon sagt, geht es darum, sich selbst zu pflegen und dafür zu sorgen, dass man sich wohlfühlt. Unser Wohlbefinden baut auf drei Grundpfeilern auf: Unsere Gesundheit, unser Wohlgefühl und unsere Glückseligkeit. Das heißt, Du sollst Deine Aufmerksamkeit auf die folgenden drei Kategorien richten:

  • Mentales Wohlbefinden, wie durch Yoga für Zuhause
  • Physisches Wohlbefinden, wie duch Home-Workouts oder auch die richtige Luffeuchtigkeit in Räumen
  • Intellektuelles Wohlbefinden

Gönne Dir etwas, das Dir richtig guttut. Und die Wahl ist da ganz individuell. Für den einen ist es vielleicht ein entspannendes Schaumbad, während jemand anderes sich eine entspannende Massage gönnt oder ein Buch liest. Du kannst nicht gut schlafen, weil Deine Bettwäsche Dich kratzt oder Du nachts schwitzt, weil der Stoff zu dick ist? Gönne Dir eine neue Bettwäsche, die Deinen Schlaf optimal fördert! Es gibt viele Möglichkeiten, Dein Wohlbefinden zu steigern.

Wellbeing zuhause

Unser Zuhause ist ein Ort, an dem wir uns geborgen und wohlfühlen möchten. Wir geben Dir Tipps und Inspiration, wie Du Dein Zuhause noch schöner gestalten kannst und zu einer wahren Ruheoase umwandelst. Wie kann ich besser schlafen? Welche Farben oder Gerüche haben eine besonders beruhigende Wirkung? Viele Bereiche unseres Lebens können durch ein angenehmes Umfeld und die richtige Wahl von Materialien, Farben oder Gerüchen beeinflusst werden. Und auch Deine Einrichtung hat einen erheblichen Einfluss auf Dein Wohlbefinden. Befreie Dein Zuhause und auch Dich selbst von Gegenständen, die Du nicht mehr benötigst. Somit hast Du nicht nur ein schöneres Zuhause, sondern pflegst damit auch noch Deine Seele – und hast Platz für Neues.

Minimalistischer leben und endlich ausmisten

Du hast das Gefühl, dass Dein Zuhause sehr zugestellt und vollgestopft wirkt? Dann ist es jetzt genau der richtige Zeitpunkt, um sich von ungenutzten Gegenständen zu befreien, auszumisten und aufzuräumen. Für die richtige Reinigung und das Aufräumen haben wir ebenfalls hilfreiche Tipps und Tricks für Dich zusammengestellt. Ein positiver und wichtiger Nebeneffekt des Ausmistens ist, dass sich dadurch auch Dein Wohlbefinden steigert. Wieso? Ganz einfach: Wenn Du weniger herumstehen hast, musst Du auch weniger saubermachen. Die Hausarbeit wird einfacher und Du hast mehr Überblick über Deine Gegenstände. Es wird Dir einfacher fallen, alles wiederzufinden. Zudem hast Du nun Platz für neue Gegenstände oder Dekoration, die Du Dir schon lange gewünscht hast, vielleicht aber noch keinen Platz dafür hattest.

Platzsparende Möbel und viel Stauraum für mehr Wohlbefinden

Du fragst Dich, wie Möbel und Dekoration einen Zusammenhang mit Deinem Wohlbefinden haben? Unser Zuhause soll ein Ort sein, an dem wir uns ausruhen und erholen können. Wenn Du zu viele Gegenstände herumstehen hast, kann das Dein persönliches Wohlbefinden erheblich stören. Möbel mit Stauraum sind eine gute Möglichkeit, um für alles einen passenden Platz zu finden und Deinem Zuhause mehr Raum zu geben. Du wohnst in einer besonders kleinen Wohnung? Es gibt eine große Vielzahl an platzsparenden Möbeln, die es Dir möglich machen ,auch auf kleinem Raum schön zu wohnen.

Entdecke in unseren Artikeln hilfreiche Tipps, um Dein persönliches Wohlbefinden zu steigern – ganz egal auf welcher Ebene. Verbessere Dein mentales, physisches und intellektuelles Wohlbefinden – schaffe Dir ein Zuhause, das Du liebst!

test

Mind

Innere Gesundheit war noch nie so wichtig wie heute! Wir haben hier die wichtigsten Themen rund um “einen gesunden Geist” zusammengestellt und geben Dir Tipps zum Thema.