Jetzt registrieren und CHF 15 Gutschein sichern!
Herbstdeko Trends Couchtisch Sofa Deko cozy

Er klopft quasi schon an unsere Tür. So sehr wir den Sommer, die letzten warmen Tage auch lieben und genießen, so bietet auch der Herbst wirklich schöne Seiten. Klar, über den ein oder anderen Regentag müssen wir vielleicht hinwegsehen, aber wir lieben den Herbst doch vor allem aufgrund der Gemütlichkeit und den warm-leuchtenden Farben. Entdecke hier mit uns die 10 wichtigsten Einrichtungstrends für die Herbstdeko 2023 und gestalte Deine Wohnung so gemütlich wie noch nie!

Welche neuen Farben und Trends bringt der Herbst 2023 mit sich?

Unsere Einrichtungsexperten haben nachgeforscht, auf Instagram und Pinterest recherchiert und die Trendausblicke studiert. Hier kommen die Trends für die Herbstdeko 2023 kurz und knapp auf einen Blick:

Zentrale Elemente bei der Herbstdeko 2023: Drucke und Muster, Anspielungen und Liebeserklärungen an die Natur, eine willkommene Dosis an Persönlichkeit, Interieur im Landhausstil und ein Comeback von einigen Vintage Elementen.

Es wird sehr persönlich, individuell und charakteristisch. Beigetöne und minimalistische Wohnräume haben lange ihren bezaubernden Chic verbreitet und sind noch nicht ganz von der Trend-Agenda verschwunden, aber jetzt gestalten Einrichtungsliebhaber ihr Zuhause als Statement ihrer Persönlichkeit. Dafür nutzen sie Herbstfarben, Muster, Prints, Deko und Statementstücke. Die von der Natur inspirierten Designs, die im letzten Jahr am beliebtesten waren, bleiben es auch diesen Herbst. Zum Beispiel hat Holz nach wie vor einen hohen Stellenwert, aber auch Jute zum Beispiel als Teppich, zusammen mit kühlem Marmor als Kontrast. Während künstliche, polierte, glänzende Materialien immer seltener werden, nehmen natürliche Materialien immer mehr Platz in den Häusern und in unseren Herzen ein.

Die Westwing Trends für den Herbst 2023:


  1. Gedeckte, warme Farben und Naturtöne
  2. Country Style Kissen
  3. Stil Mix: Vintage Deko kombiniert mit modernen Pieces
  4. Romantische, verspielte Details
  5. Sanfte Beleuchtung und Kerzen, Kerzen, Kerzen
  6. Marmor als Trend Material
  7. Dazu kombiniert natürliche Materialien
  8. Deko in Retro Formen
  9. Spiegel und Bilderrahmen im Antik Look
  10. Pflanzen in opulenten Vasen

Herbstdeko Trends im Wohnzimmer

Das Wohnzimmer bietet die perfekte Bühne, um Natur in Dein Zuhause zu holen. Ein von der Natur inspiriertes Interieur muss dabei nicht zwangsläufig aus einem üppigen Angebot an Zimmerpflanzen bestehen. Stattdessen können eine von der Natur inspirierte Farbpalette oder Muster, natürliche Materialien oder auch nur die geschickte Nutzung von natürlichem Licht für das richtige Ambiente sorgen.

Aber keine Sorge, Du musst nicht gleich eine neue Einrichtung shoppen. Du kannst auch mit passenden Accessiores und Dekorelementen natürliche Akzente setzen. Hol Dir natürliche Textilien, zum Beispiel für Kissenbezüge, und Tagesdecken, in erdigen, herbstlichen Tönen der Blätter zwischen Braun, Rot, Orange und Beige. Verbreite mit Deko Pieces wie Kürbissen oder Trockenblumensträußen herbstliche Stimmung und mehr “natural vibes”. Es darf auch gebastelt werden, vor allem mit natürlichen Elementen wie Kastanien, Kürbissen, Zweigen und Blättern. Lichterketten und Kerzen sorgen für eine stimmungsvolle herbstliche Beleuchtung.

Kuschelige Herbstdeko für eine wohlige Gemütlichkeit im Schlafzimmer

Diejenigen, die leuchtende Farben und diesen Retro-Trubel in ihrer Wohnung nicht mögen, können auch 2023 dem Minimalismus Chic von 2022 treu bleiben. Die moderne schlichte Eleganz verschwindet nicht. Es wird höchstens wärmer und freundlicher. Vor allem im Schlafzimmer sorgt der cleane Interior Trend für eine herrlich entspannte Stimmung.

Schaffe Dir neutrale, natürlich beleuchtete Räume, die ein kuschliger Rückzugsort sein können. Setze auf eine erdige und natürliche, aber dabei begrenzte und neutrale Farbpalette. So schaffst Du ein stimmiges Konzept und einen interessanten Raum, in dem Du Dich geborgen fühlst. Hervorragend funktionieren helle und rotstichige Brauntöne, die tagsüber hell und abends warm sind. Verteile diese über den gesamten Raum, sodass die einzelnen Elemente sich immer wieder finden und so eine ausgeglichene Atmosphäre erzeugen.

Helle Herbstfarben

Von wegen im Herbst sind nur dunkle Farben angesagt. Tatsächlich funktioniert sogar Weiß ganz wunderbar. Solange Du Dich also mit hellen Tönen wohlfühlst, spricht auch im Herbst absolut nichts gegen eine Dekoration mit Weiß in Kombination mit natürlichen Nuancen wie Grau, Beige oder Creme.

Statement-Pieces und Vintage-Elemente im Esszimmer

Dort wo Kürbissuppe und Kastanientorte serviert werden, dürfen ebenfalls natürliche Elemente und Retro-Stücke nicht fehlen. In einer coolen Balance zwischen rustikalem und modernem Wohnen, zieht im Esszimmer der Landhaus Look mit zeitgenössischen Aspekten ein. Das Wiederaufleben von kühnen Mustern oder Motiven und harmonischen Farben bringt eine herrlich beruhigende Stimmung an den Esstisch, es wirkt nostalgisch und sanft.

Vor allem handgemachte Keramik trägt genau die rustikal-natürliche Atmosphäre bei, die wir uns 2023 wünschen. Kombiniere moderne Möbel mit Retro-Elementen. So kannst Du mit Vintage Vasen, Kerzen und herbstlichen Sträußen sofort einen Trendlook auf oder neben dem Esstisch zaubern.

Rustikale Gemütlichkeit und dekorierte Regale in der Küche

Nirgendwo sonst in der Wohnung ist der Landhaus-Trend stärker spürbar als in der Küche. Aber keine Sorge, Du musst nicht gleich Deine Fronten austauschen oder Deine Küche renovieren. Du kannst die Landhausromantik auch mit der entsprechenden Deko in Deine Küche holen. Küchengeräte, Bilder, Pflanzen und Schalen sowie auch die Schneidebretter aus Holz und natürlich das Geschirr erinnern uns an die rustikale Natur.

Wie wäre es ansonsten mit einem neuen Teeservice? Oder mit einem Set an Retro-Vasen? Keramik im ländlichen Stil? Oder vielleicht neue Wanddeko, in warmen Farben und mit 70ies Prints?


Extra: Tischdeko Herbst Trends

Video: 5 Experten-Tipps für Deine Tischdeko im Herbst

Ob Du lieber trendbewusst dekorierst oder eher klassisch, spielt keine Rolle – in unserem Video verraten wir Dir 5 ultimative Tipps für eine gelungene Tischdeko mit Herbstflair. Das Beste: Alles ist super einfach umzusetzen. Sehe es Dir selbst an!

Und hier noch einmal die fünf Tipps & Tricks in der Zusammenfassung:

  1. Ruhe fürs Auge: Setze auf ruhige Farbtöne und Naturmaterialien!
  2. Herbstliche Farbpalette wählen und am besten in einer Farbfamilie bleiben.
  3. Klassisches Geschirr und zeitlose Gläser als Basis. Plus: Glam-Update durch goldenes Besteck!
  4. Naturmaterialien als Highlights in die herbstliche Tischdeko integrieren.
  5. Weniger ist mehr: Nicht zu elegant oder überladen dekorieren, weil die Deko sonst schnell weihnachtlich wirkt. Aber: Ein paar Kerzen fürs Ambiente sind ein Muss!

Farben für die herbstliche Tischdeko

Typisch herbstlich ist Deko in den natürlichen Herbstfarben Braun, Orange und Rot. Diese können in verschiedenen Nuancen eingesetzt werden und lassen sich toll untereinander kombinieren. Die warmen Farben harmonieren super mit Holzmöbeln und Accessoires sowie mit den natürlichen Beige- oder Beerentönen moderner Interiors. Cleanen Umgebungen in Grau, Schwarz oder Weiß verleiht die herbstliche Farbpalette sofort eine Portion Gemütlichkeit. Ein echtes Wohlfühl-Update also! Weitere spannende Farbkombinationen sind denkbar mit Blau, Gelb, Grün oder auch Violett.

Kürbis, Zapfen & Co.: Die schönsten Naturmaterialien als Deko auf dem Tisch

Kürbisse sind Alleskönner und begegnen uns im Herbst immer wieder! Wähle dieses Jahr doch helle Kürbisse oder besprühe Deko Kürbisse in Weiß oder Schwarz, um Abwechslung auf die Herbsttafel zu bringen. Toll dazu: Hortensien in Grüntönen, Zweige und Kerzen. Wer es etwas ausgefallener mag, dekoriert Sukkulenten dazu!

Ebenfalls ein Klassiker für eine herbstliche Tischdeko sind bunte Blätter in warmen Tönen. Dafür eignen sich besonders Ahorn oder wilder Wein. Setze auf die ganze Farbpalette des Herbstes und presse goldene, rostrote und grüne Blätter. Drapiere sie dann als kleinen herbstlichen Gruß auf ein Gedeck, als Serviettenring oder als XS-Blätterstrauß in einer Vase.

Alternativ kannst Du die Blätter aber auch lose auf der Tafel dekorieren. Dazu passen Kastanien, Nüsse und Zapfen. Style einfach Deine Fundstücke vom letzten Spaziergang als kleine Highlights auf dem Esstisch und adde Kerzen, Blumen oder Früchte als herbstliche Tischdeko.

Tipp: Wenn Du einen Tisch aus Massivholz hast, verzichte auf die Tischdecke. Verwende stattdessen lieber einen hübschen Läufer oder Tischsets, sodass das Holz sichtbar bleibt. Das unterstreicht das Herbst-Feeling zusätzlich.

Beeren und süße Früchte als Tischdeko im Herbst

Saisonales Obst, Gemüse und Beeren dienen ebenfalls als schöne Tischdekoration für ein herbstliches Arrangement. Unser Favorit: Getrocknete Orangenscheiben! Diese natürlichen Leckereien bieten sich auch noch zur Deko an:

  • Sanddorn Beeren
  • Esskastanien
  • Cranberries
  • Granatäpfel
  • Birnen
  • Hagebutten
  • Mais
  • Brombeeren
  • Schwarzer Holunder
  • Weintrauben
  • Äpfel

Du kannst die Früchte in einer Schale oder auf einer Etagere drapieren, lose auf dem Tisch verteilen oder auf ein Servierbrett legen!

Blumen als Elemente der herbstlichen Tischdeko

Selbstverständlich muss man im Herbst noch nicht auf frische Blumen bei der Tischdeko verzichten. So bringst Du einen letzten Hauch des Sommers auf die Tafel. Beliebte Herbstblumen sind:

  • Astern
  • Chrysanthemen
  • Dahlien
  • Disteln
  • Gladiolen
  • Herbstanemonen
  • Hortensien
  • Sonnenblumen
  • Tageten

Für mehr Herbstflair greifst Du am besten auf Trockenblumen zurück. Die liegen gerade absolut im Trend, sorgen für hyggeliges Herbstglück und passen wirklich zu allen Einrichtungsstilen. Tipp: Auch getrocknete Getreidehalme bieten sich super als Tischdeko im Herbst an! Oder wie wäre es einfach nur mit etwas Grünem?

Tipp: Durch Vasen und Kerzenhalter bekommst Du mehr Dimension auf dem Tisch. Greife bei der Tischdekoration am besten die Farben der Herbstblumen auf und wähle dazu passende Tischwäsche für ein harmonisches Gesamtbild. Klassische Herbstfarben und Naturtöne sind ideal. Das Besteck hingegen macht sich super in Gold oder Kupfer!

Die stylischsten Tischtextilien für den Herbst

Für eine harmonische Herbst Tischdeko wirkt es besonders stimmig, wenn Du auch Deine Tischtextilien an die Saison anpasst. Servietten und Tischdecken oder Tischläufer in Naturmaterialien und Farben des Herbstes lassen sich schön mit allerlei Fundstücken aus der Natur oder dem Garten kombinieren. Eine Auswahl unserer schönsten Textilien für eine herbstliche Tischdeko haben wir hier für Dich zusammengestellt. Natürlich gibt es bei Westwing auch schöne Esstische – schließlich sind diese die Grundlage für Deine herbstliche Tischdeko!

Beleuchtung: Kerzen und Lichterketten für einen stimmungsvollen Herbsttisch

Wenn es draußen kälter wird, steht der Herbst vor der Tür und mit ihm die kuschelige Zeit von Kerzen, Lichterketten und Kaminfeuern. Denn das bringt nicht nur Wärme ins Zuhause, sondern sorgt auch für eine stimmungsvolle und gemütliche Atmosphäre. Um eine herbstliche Tischdeko zu gestalten, dürfen Kerzen oder Lichterketten auf keinen Fall fehlen.

Sie werden zusammen mit Blumen oder Fundstücken aus der Natur zum Herzstück einer gelungenen Herbst Tischdeko. Und das gilt nicht nur für den Esstisch, sondern auch für Beistell- oder Couchtische. Denn auch diese Möbel lassen sich schnell herbstlich stylen.

Falls Dir einfache Kerzenhalter oder Windlichter zu unspektakulär sind, dann kannst Du Kerzen im Herbst auch wie folgt dekorieren:

  • Herbstliche Duftkerzen: Bringe wohlige Düfte in Dein Zuhause und zünde ausgewählte Duftkerzen an. Wähle Nuancen, die Deinem Geruchssinn das Gefühl von Wärme vermitteln – das erzeugt dann eine Extraportion Gemütlichkeit. Wir empfehlen Dir Duftkerzen mit Vanille, Amber, Karamell, Kürbisgewürz, Sandelholz oder Zimt für eine herbstliche Stimmung.
  • Kerzen im Windlicht: Platziere eine große Kerze in einem Glaswindlicht und bette diese auf Kastanien oder Nüsse. Diese Herbstdeko sieht sowohl auf dem Tisch schön aus, kann aber auch wunderbar auf einer Kommode oder einem Treppenaufgang arrangiert werden. Das selbe funktioniert auch super in einer Laterne.
  • Kürbisse als Kerzenhalter: Zu Halloween kennt man ausgehöhlte und geschnitzte Kürbisse mit Kerzenlicht als Dekoration vor der Haustür. Dabei muss man den Kürbissen jedoch nicht zwangsläufig gruselige Gesichter verpassen. Auch schöne Muster sind dekorativ und entfalten ihre Wirkung den ganzen Herbst über mit einer schönen Kerze.

Hast Du Deinen Lieblingstrend für die Herbstdeko 2023 schon entdeckt? Oder zumindest mehr Lust auf einen gemütlichen Herbst bekommen? Wir hoffen, wir konnten Dich mit der Lust auf Natur, den Good Vibes der 70ies und der schlichten Eleganz des modernen Minimalismus anstecken und Dir fröhliche, farbenfrohe Inspiration für Dein Zuhause bieten. Dein Westwing Team!