Jetzt registrieren und CHF 15 Gutschein sichern!
Zimmer Design Penthouse Wohnzimmer Sofaecke modern

Dein Zimmer Design lebt von individueller Gestaltung und lässt schnell Rückschlüsse auf Deinen eigenen Geschmack zu. Die Räume erhalten ihren eigenen Charakter und sind im besten Fall noch auf die eigenen Bedürfnisse zugeschnitten. Dabei gilt es, einige Punkte zu berücksichtigen, damit Dein Zuhause zu einer richtigen Wohlfühloase wird. Magst Du es eher klassisch, minimalistisch oder rustikal? Besonders im Designer Zimmer wird es gemütlich. Wir stellen Dir unsere besten Zimmer Design Ideen für jedes Designer Zimmer vor!

Was bedeutet Design für die Wohneinrichtung?

Ein Designer Zimmer modern zu gestalten, ist gar nicht so schwer. Mit kleinen Tipps und Zimmer Design Ideen gelingt es Dir, Dein Zuhause stilvoll einzurichten:

  • Idee 1: Dunkle Wandfarbe! Helle, pastellfarbene Wandfarben waren gestern – greife stattdessen zu Dunkelblau, Dunkelgrau oder Schwarz. Besonders mit cremefarbenen Polstermöbeln oder Samttextilien wirkt der Look sehr modern und elegant.
  • Idee 2: Akzente setzen durch Leuchten! In der heutigen Zeit ist eine Leuchte ausgefallener als die andere. Suche Dir ein oder zwei stilvolle Leuchten aus und setze sie als Highlights in der Einrichtung ein. Egal ob Pendelleuchte, Steh- oder Tischlampe – ein Hingucker sind sie auf jeden Fall!
  • Idee 3: Stilmixe! Ein Designer Zimmer lebt von cleanem Design – noch luxuriöser wird es aber, wenn Du dieses mit einem anderen Wohnstil mixt. Holz trifft auf Stahl, Glas auf Metall: So bekommt das Zimmer Design einen persönlichen und individuellen Touch.

Zimmer Design Ideen für jedes Zimmer

Du möchtest Deine Wohnung wie ein Designer einrichten? Wir haben die wichtigsten Räume für Dich zusammengefasst und verraten, wie man ein Designer Zimmer am besten einrichtet.

Designer Schlafzimmer

Das Designer Schlafzimmer lebt von zeitlosen Designmöbeln, natürlichen Materialien und neutralen Farben. Essentiell ist das richtige Bett – es ist der Mittelpunkt des Designer Schlafzimmers. Mit schönen Kissen, Teppichen mit geometrischen Mustern und dezenter Deko sorgst Du für mehr Spannung in der Einrichtung und lässt das Gesamtbild edel und modern zugleich wirken.

Designer Esszimmer

Auch im Designer Esszimmer stehen natürliche Materialien und dezente Farben im Vordergrund. Das zentrale Element bildet ein eleganter Esstisch mit passenden Stühlen. Aber auch der Stauraum sollte in einem Designer Esszimmer nicht vernachlässigt werden. Absolutes Must-Have ist hier übrigens eine stylische Pendelleuchte – am besten direkt über dem Esstisch platziert.

Designer Flur

Der Flur ist die Visitenkarte des Zuhauses, oft wird der Eingangsbereich jedoch vernachlässigt. Ein Designer Flur ist eine tolle Möglichkeit, einen guten ersten Eindruck bei Gästen zu hinterlassen. Helle Farben werden hier mit edlen Materialien wie Marmor, Gold, Silber oder Glas kombiniert. Aber auch Holz, Leinen, (Kunst-)Felle und Baumwolle werden gern in einem Designer Flur gesehen. Mit der richtigen Beleuchtung und den passenden Flurmöbeln steht dem stilvollen Empfang nichts mehr im Weg.

Design Küche

Auch in der Design Küche gibt es tolle Design Ideen, damit sie zu Deiner Traumküche wird. Hier ist vor allem ein moderner und minimalistischer Einrichtungsstil sehr beliebt. Kombiniert mit Marmor, Granit und Holz schaffst Du eine gemütliche Wohlfühloase, die nicht nur zum Kochen, sondern auch zum Verweilen einlädt.

Design Garten

Ein Design Garten punktet mit klaren Linien, geometrischen Formen und schlichten Farben. Die Gartenmöbel sollten von guter Qualität und pflegeleichtem Material, aber auch gemütlich sein. Besonders Rattanmöbel sind hier beliebt. Im Trend liegen derzeit Gartenhäuser, aber auch Pools oder Teiche mit schönen Blumen sieht man immer häufiger in Design Gärten.

Design Kinderzimmer

Das wichtigste in einem Design Kinderzimmer sind die Kindermöbel. Diese müssen ergonomisch, funktional und pflegeleicht sein. Aber auch in Sachen Dekoration kannst Du hier ruhig Deiner Fantasie freien Lauf lassen. Setze mit bunten Kissen, kuscheligen Decken, fröhlicher Bettwäsche und flauschigen Teppichen bunte Akzente! Für Ordnung sorgen mobile Staumöbel, mitwachsende Regale und stylische Aufbewahrungsboxen.

Designer Badezimmer

Für ein luxuriöses Designer Badezimmer brauchst Du edle Materialen sowie hochwertige Armaturen. Qualität steht hier vor Quantität! Dennoch solltest Du in einem Designer Badezimmer nie auf stilvolle Hingucker verzichten. Besonders schön machen sich zum Beispiel Akzente in Gold oder mattem Schwarz, aber auch weiche Badtextilien passen gut zu den cleanen und geradlinigen Oberflächen.

Designer Wohnzimmer

Das Designer Wohnzimmer punktet mit Designer-Möbeln aus Holz oder Marmor. Dazu kombinierst Du am besten natürliche Wohntextilien, die für mehr Gemütlichkeit und Wärme sorgen. Ein großer Kunstdruck darf hier auch nicht fehlen, sowie ausgefallene Dekoration.

Design Balkon

Der Design Balkon überzeugt mit weichen, reduzierten Farben und klarer Formensprache. Elemente aus Holz, Bast und Rattan sind hier sehr beliebt, aber auch Beton wirkt sehr modern. Absolutes Muss sind edle Designer Balkonmöbel. Diese punkten mit ihrem coolen Design und außerordentlicher Qualität. Für ein gemütliches Ambiente sorgst Du mit weichen Kissen, einem schicken Outdoor-Teppich sowie stilvoller Balkonbeleuchtung.

Das sind unsere Top- Tipps im Überblick

Möchtest Du ein Designer Zimmer gestalten, solltest Du unbedingt ein paar Dinge beachten. Wir haben die wichtigsten Tipps und Tricks für Dich zusammengestellt:

  • Tipp 1: Bei der Planung musst Du immer im Blick behalten, was für ein Zimmer Du gestalten wirst. Eine Küche oder ein Arbeitszimmer zum Beispiel müssen mit Funktionalität punkten. Im Flur sollte ausreichend Stauraum vorhanden sein. Und das Wohn- oder Schlafzimmer strahlt im besten Fall eine gemütliche Atmosphäre aus.
  • Tipp 2: Hast Du Dich nun entschieden, was für ein Zimmer Du gestalten möchtest, kannst Du nun mit der weiteren Planung fortfahren. Dabei solltest Du Dir zuerst über Wände, Decken und Böden Gedanken machen, bevor Du Möbelstücke und Wohnaccessoires auswählst.
  • Tipp 3: Bei der Wandgestaltung solltest Du immer darauf achten, wie groß das Zimmer ist. Helle Farben eignen sich perfekt für kleine Räume, in größeren kannst Du Dich ruhig mal an eine dunkle Wandfarbe trauen.
  • Tipp 4: Typische Must-Haves sind Beleuchtung und die passende Dekoration. Auch hier gilt es, diese dem Zimmer entsprechend auszuwählen.