Jetzt registrieren und CHF 15 Gutschein sichern!
Bogenhanf von feey-pflanzen.de/

Unter den Grünpflanzen ist der Bogenhanf ein beliebter Klassiker und wird zugleich als absolute Trendpflanze gefeiert. Mit seinem typischen Look für die 50er sowie 60er Jahre punktet der Bogenhanf mit einem angesagten Retro Chic und soll gleichzeitig sogar gegen Kopfschmerzen und Bluthochdruck wirken. Doch eignet sich der Bogenhanf auch für Dein Schlafzimmer? Unsere Interior-Experten verraten Dir gerne, was Du über die Zimmerpflanze aus der Wüste wissen musst. Viel Spaß beim Lesen und dekorieren!

Ist der Bogenhanf eine gute Schlafzimmer-Pflanze?

Tatsächlich sieht der Bogenhanf nicht nur super stylisch aus, sondern eignet sich auch für ein gesundes Raumklima sowie als pflegeleichte Pflanze in Deinem Schlafzimmer. Was unter anderem daran liegt, dass Bogenhanf im Gegensatz zu anderen Zimmerpflanzen nachts nicht mehr Kohlenmonoxid als Sauerstoff versprüht. Ganz im Gegenteil!

Bogenhanf enthält, wie auch andere Sukkulenten, wenig Wasser. Dadurch produziert die Pflanze auch bei Dunkelheit in der Nacht weiterhin Sauerstoff und befreit die Luft zugleich von Schadstoffen. Folglich ist während Du schläfst also mehr Sauerstoff in der Atemluft, was einen gesünderen Schlaf sowie eine höhere Leistungsfähigkeit am Tag bedeutet.

Wo ist der beste Standort für den Bogenhanf im Schlafzimmer?

Tagsüber mag es der Bogenhanf am liebsten hell – der Platz an einem Südfenster ist daher perfekt. Das soll ihm natürlich gegönnt sein. Allerdings streikt er auch nicht sonderlich herum, wenn er mal an einem lichtarmen sowie kühlen Ort platziert wird. Beachte aber, dass das Licht für die Erscheinung der beliebten Zimmerpflanze verantwortlich ist. Je nach Lichtmenge erstrahlt der Bogenhanf nämlich in hellen oder dunklen Grüntönen. Mindestens genauso wichtig ist beim richtigen Standort im Schlafzimmer die Luftfeuchtigkeit. Diese sollte idealerweise relativ hoch sein.

Welche anderen Pflanzen eignen sich fürs Schlafzimmer?

Neben dem Bogenhanf gibt es noch weitere Zimmerpflanzen, die sich perfekt für das Schlafzimmer eignen und einen positiven Einfluss auf das Raumklima haben.

Diese zehn Grünpflanzen sind unsere Favoriten:

  1. Grünlilie: Ein echter Klassiker in der Botanik ist die Grünlilie allemal und super für Dein Schlafzimmer geeignet. Aufgrund ihrer pflegeleichten Eigenschaften verzeiht sie Dir zudem den einen oder anderen Pflegefehler.
  2. Einblatt: Besonders hübsch wirkt das Einblatt wegen der weißen Blüten. Ursprünglich aus Brasilien stammend, verschönert die Pflanze hierzulande viele Schlafzimmer.
  3. Efeu: Unscheinbar und dennoch sehr beliebt. Der Efeu lässt sich in unseren vier Wänden vielseitig einsetzen und macht auch in Deinem Schlafzimmer eine gute Figur.
  4. Efeutute: Die Efeutute ist besonders anspruchslos und daher die perfekte Grünpflanze für Dein Schlafzimmer bzw. allgemein für den Innenbereich.
  5. Birkenfeige: Als Pflanze für Dein Schlafzimmer ist die Birkenfeige besonders gut geeignet, da die Blätter das giftige Formaldehyd sowie andere Schadstoffe aus der Luft herausfiltern.
  6. Baumfreund: Der Baumfreund ist eine beliebte Kletterpflanze und sieht mit den auffälligen Blättern sehr trendy aus.
  7. ZZ-Pflanze: Die schlichte ZZ-Pflanze (Zamioculcas zamiifolia) eignet sich super, wenn Du keinen sonderlich grünen Daumen hast.
  8. Jade-Pflanze: Ein Bonsai sieht toll aus, ist aber relativ aufwendig in der Pflege. Deutlich einfacher zu handhaben ist dagegen die Jade-Pflanze. Ein Platz an der Sonne und etwas Wasser – mehr braucht die stilvolle Zimmerpflanze nicht.
  9. Geigenfeige: Möchtest Du Dein Schlafzimmer mit einer etwas größeren Pflanze ausstatten, dann ist die Geigenfeige eine gute Wahl. Als pflegeleichte Zimmerpflanze begnügt sie sich mit indirektem Licht und einem kühlen Standort.
  10. Strelitzia: Diese Pflanze ist perfekt, wenn Du es etwas extravaganter magst. Als Königin der Zimmerpflanzen benötigt sie allerdings etwas mehr Pflege als andere. Idealerweise steht die Strelitzia direkt vor dem Fenster und wird regelmäßig gedüngt und gegossen.

Tipp: Erfahre in diesem Video mehr über den grünen Trend der Zimmerpflanzen!

Die schönsten Pflanztöpfe für den Bogenhanf in Deinem Schlafzimmer

Auch der Bogenhanf sollte regelmäßig umgetopft werden. Der beste Zeitpunkt dafür ist im Frühling (März und April). Wichtig: Topfe den Bogenhanf erst dann um, wenn er den Topf auch wirklich vollkommen durchwurzelt hat und der Blumentopf tatsächlich zu klein geworden ist. Die schönsten Pflanztöpfe für Deinen Bogenhanf im Schlafzimmer findest Du natürlich auch hier in unserer exklusiven Auswahl im Onlineshop von Westwing:


Erfahre bei uns noch viele weitere Tipps für ein schönes Schlafzimmer! Wir haben Ideen & Inspiration für jeden Geschmack – vom Boho Schlafzimmer bis hin zum Luxus Schlafzimmer!