Jetzt registrieren und CHF 15 Gutschein sichern!
Afrika Style Wohnzimmer mit Sofa, Kissen und Beistelltischen

Die tropischen Regenwälder des Kontinents, der Zauber seiner Tierwelt und die endlose Farbpalette der Savanne, die von hellem Sand bis hin zu rötlichem Mahagoni reicht: Seine Vielfalt ist inspirierend! Die Einflüsse des Ethno-Looks sind aus der Welt von Kunst und Fashion ebenso wenig wegzudenken, wie aus dem Interior-Bereich! Kein Wunder: Die Farben der Natur sowie die ethnischen Muster verleihen einfach jedem Zuhause Individualität und einen Hauch von Exotik!

Ob archaisch oder kolonial anmutende Möbel aus Teak- oder Mahagoniholz, Sofakissen und Teppiche mit Animal Prints oder zauberhafte Vasen und Krüge aus Terrakotta. Zusammen mit schönen Lounge-Möbeln fürs Freie kreierst Du Deine eigene afrikanische Luxus-Lodge! Unsere Interior-Experten haben sich auf die Lauer gelegt und konnten einzigartige afrikanische Einrichtungsideen in freier Wildbahn bewundern und für Dich einfangen. Lass Dich von afrikanischen Masken, Gardinen im Afrika Style, prachtvollen Farbwelten und einem exzellentem Möbeldesign inspirieren! In unserem Ratgeber findest Du zudem allerhand Tipps, die Dir die Einrichtung im Afrika Style vereinfachen sollen.

Träumen von Afrika: Unsere Tipps für Deine Einrichtung

Dein größter Traum ist es einmal durch die Steppe Afrikas im Jeep auf Safari-Tour zu gehen und dabei die königlichen Tiere in der freien Natur zu bestaunen? Vielleicht warst Du aber auch bereits auf diesem faszinierenden Kontinent und möchtest Dir mit einer afrikanischen Einrichtung die exotischen Vibes des Landes in Deine eigenen vier Wände holen. Seit Jahrhunderten übt Afrika eine mystische Faszination auf seine Besucher aus. Wer einmal in Afrika war, den lässt dieses Land nicht mehr los. Mit unseren Einrichtungstipps für den perfekten Afrika Style erfährst Du, wie Du Dir den Zauber Afrikas direkt in das eigene Zuhause holst! Stöbere durch die Ideen unserer Experten und profitiere von der Wärme, Naturverbundenheit und Exotik des Kontinents.

Darauf solltest Du beim Afrika Style achten

Afrikanische Deko
  1. Um den Grundton der afrikanischen Deko zu treffen, musst Du die richtige Farbe wählen. In erster Linie gehören dazu braune Erdtöne, die den afrikanischen Kontinent authentisch widerspiegeln. Aber auch das matte, warme Gelb der Savanne, das erdige Grün der ansässigen Pflanzen, und das Rot der eisenhaltigen Erde stehen wie keine andere Nuance für den Afrika Style. Wusstest Du zum Beispiel, dass Rot, Gelb und Grün auch als panafrikanische Farben bezeichnet werden? Du findest diese Farbkombination in fast jeder Länderflagge von Afrika. Da für zahlreiche traditionelle Bemalungen Weiß als Farbe verwendet wird, darfst Du diesen Ton natürlich auch in Deiner Einrichtung im Afrika Style verwenden.
  2. Ebenso wichtig wie die Farbauswahl ist auch die Verwendung der richtigen Materialien. Denn erst dadurch wirkt der Afrika Style absolut authentisch. Leder, Felle und Knochen spielen bei fast jeder Afrika Deko eine zentrale Rolle. Ist Dir schon einmal aufgefallen, dass es kaum eine afrikanische Deko ohne einen klassischen Fellteppich gibt? Neben tierischen Stoffen sind es aber auch natürliche Materialien wie Holz oder Rattan, die für einen Afrika Style unentbehrlich sind. Für das perfekte afrikanische Lodge-Feeling kannst Du Hocker und Körbe aus geflochtenem Material oder Holz einsetzen. Ganz wichtig: Afrikanische Möbel sollten nicht zu designt aussehen, sondern eher mit einem natürlichen Look überzeugen.
  3. Wo wir auch direkt bei der typischen Form des Afrika Styles wären! Optisch sollten afrikanische Möbel oder Deko-Objekte in diesem Stil nicht zu geradlinig sein. Auch eine zu symmetrische oder eine zu strenge Optik lässt Möbel im Afrika Style unauthentisch wirken. Eine afrikanische Einrichtung überzeugt mit weichen Formen, die eher natürlich und organisch sind. Eben typisch für echte Handarbeit. Hölzernes Material wird im unlackierten Zustand für Möbel und Deko verwendet. Eventuell werden die Gegenstände nach der Verarbeitung sanft gewachst oder gebeizt. Die natürliche Schönheit der Materialien sowie der Formen steht beim Afrika Style ganz klar im Fokus.
  4. Ein afrikanischer Einrichtungsstil punktet zwar auch mit passender Dekoration. Jedoch fällt diese hier nicht ganz so vielfältig aus wie bei manch anderen Stilrichtungen. Wenn Du aber zu afrikanischer Deko greifst, dann zu Objekten, die den schönen Kultgegenständen des Landes entsprechen. Afrikanische Masken aus Holz, die stilvoll bemalt wurden, Tierfiguren, Jagdtrophäen und kleine Gegenstände aus Horn, gehören zur Afrika Deko einfach dazu. Auch Federhüte, reich gemusterte Stoffe und besonders schöne Steine sind gern gesehene Deko-Accessoires. Dekorationselement Nummer eins sind jedoch afrikanische Bilder mit Motiven aus der Tierwelt des Kontinents.
  5. Eine exotische Atmosphäre kreierst Du ebenfalls durch den Einsatz einer indirekten Beleuchtung. Für eine gemütliche Lichtstimmung wie in einer afrikanischen Lodge sind Windlichter und Laternen eine wunderbare Idee. Diese lassen sich auch stilvoll auf dem Balkon oder der Terrasse integrieren, der Du so ebenfalls einen afrikanischen Touch verleihst. Auch auf dem rustikalen Couchtisch aus massivem Teakholz macht sich eine Holzschale oder eine Tonvase mit passenden Kerzen einfach hervorragend.

Afrika Style – die schönsten Farben

Kaki farbene Couch mit hellen Kissen

Warme und erdige Töne erinnern an die Steppe Afrikas. Dass die Wahl der richtigen Nuance also eine wichtige Rolle bei einer authentischen Einrichtung im Afrika Wohnzimmer spielt, steht außer Frage. Die Farbpalette besteht hier hauptsächlich aus warmen und natürlichen Tönen, die besonders gut zu verschiedenen Holzmaserungen harmonieren. Sanfte Erdtöne wie Braun, Beige, Ocker oder Grün, aber auch kräftige Farben wie Dunkelrot, Orange und Gelb spiegeln die Vielfalt des afrikanischen Kontinents wider. Erschaffe mit Tönen aus dieser Farbfamilie ein harmonisches Gesamtbild in Deinen vier Wänden, welches an die weitläufigen Wüsten und Savannen sowie an die heiße afrikanische Sonne erinnert. Wenn Du nicht ganz so experimentierfreudig bist, greife doch einfach zu einem soften Beige, welches Du zu Deinen Gardinen im Afrika Look kombinieren kannst. Damit liegst Du garantiert nicht daneben und der Ton lässt sich mit verschiedenen Wohnaccessoires im Afrika Style problemlos upgraden.

Verfügst Du über ein Wohnzimmer nur über eine geringe Quadratmeteranzahl und möchtest dort eine afrikanische Wohlfühloase erschaffen? Unsere Interior-Experten empfehlen in diesem Fall bei der Wandfarbe lieber eine Nuance heller zu wählen. Ein zu dunkler Ton lässt den Raum nämlich sehr schnell sehr düster und gedrungen wirken.

Kleiner Tipp: Der afrikanische Kontinent ist weltweit berühmt für seinen faszinierenden Sonnenuntergang. Wer keine Zeit zum Reisen hat, holt sich den wunderschönen Sonnenuntergang einfach mit einer Fototapete als Wanddeko im Afrika Style zu sich nach Hause. Magische Momente garantiert! Auch mit einer Gardine im Afrika Look bist Du auf der sicheren Seite und kannst von der weiten Steppe des Landes träumen.

Afrikanische Einrichtung im angesagten Muster-Mix

Afrika Style Deko

Neben den afrikanischen Möbeln und der Wandfarbe sind es vor allem die Wohnaccessoires, die dem Afrika Style den letzten Schliff verleihen. Ob es nun ganz klassisch Afrika Bilder sind, verschiedene Teppiche und Läufer oder eine Gardine im Afrika Style. Tob Dich so richtig aus und mix die wildesten Muster miteinander. Generell ist hier alles erlaubt, was an die Landschaft und die Kultur Afrikas erinnert.

Tiere und Pflanzen - perfekt für den Afrika Style

Für einen besonders authentischen Look verwendest Du am besten Muster im Animal Look. Ob Zebra, Leopard, Tiger, Giraffe oder ein Rinderfell – hauche Deiner Afrika-Oase Leben ein! Neben den klassischen Tierprints lassen sich aber auch Muster im Ethno-Look im Afrika Style finden. Wer sich nach den Weiten Afrikas sehnt, aber Zebras, Löwen, Antilopen & Co. lieber unbehelligt lassen möchte, muss nicht verzweifeln. Schließlich gibt es mittlerweile auch Gardinen im Afrika Style, Kunstfelle, Kunstleder und andere Stoffe mit hochwertigen Animaldrucken. 

Home-Safari: Auf diese afrikanischen Zimmerpflanzen solltest Du setzen

Für afrikanisches Feeling dürfen natürlich auch ein paar Pflanzen nicht fehlen! Wir verraten Dir, auf welche Du setzen solltest!

Kaffeebaum

Wie der Name es schon vermuten lässt, ist diese afrikanische Zimmerpflanze der Lieferant für eines der weltweit beliebtesten Getränke – Kaffee. Kaum zu glauben, dass sich der Kaffeebaum hier bei uns als ganz normale Zimmerpflanze verwenden lässt. Im Gegensatz zu anderen afrikanischen Zimmerpflanzen verträgt der Kaffeebaum allerdings keine direkte Sonneneinstrahlung. Ein Platz im Halbschatten am Ost- oder Westfenster ist ideal. Ganz wichtig: Halte die Wurzelballen in der Wachstumsperiode konstant feucht und verwende ausschließlich weiches Regen- oder entkalktes Leitungswasser! Sorge zudem für eine ausreichende Luftfeuchtigkeit. Diese sicherst Du durch tägliches Besprühen der Blätter. Und tatsächlich entwickeln sich aus den Blüten des Kaffeebaums echte Kaffeebohnen.

Bogenhanf

Bogenhanf als trendige Zimmerpflanze

Afrikanische Zimmerpflanzen sind perfekt für diejenigen unter uns geeignet, die nicht unbedingt mit einem grünen Daumen gesegnet sind. So ist auch der Bogenhanf die ideale Pflanze für alle, die das Gießen hier und da gerne vergessen. Der Bogenhanf erlebt in der aktuellen Saison ein wahres Interior-Revival. Wir sind schon jetzt große Fans, denn gießen kannst Du hier getrost auch mal auf Morgen verschieben. Bogenhanf verträgt Trockenheit um einiges besser als Staunässe. Daher Finger weg von der Gießkanne! Zudem solltest Du Bogenhanf an einen sonnigen bis halbschattigen Standort platzieren, so entwickeln sich die langen Blätter prachtvoll und zeigen eine ausgesprochen attraktive Färbung.

Grünlilie

Eine afrikanische Zimmerpflanze, die Du auf jeden Fall auf dem Schirm haben solltest. Dieses Gewächs kann über längere Zeit weder zu viel noch zu wenig Wasser verkraften. Sie ist eine wahre Überlebenskünstlerin und zählt schon jetzt zu unseren Top-Zimmerpflanzen! Selbst bei stiefmütterlicher Behandlung produziert sie immer noch zahlreiche Ableger und begeistert mit ihren feinen, schön gezeichneten Blättern. Was will man also mehr? Auch bei der Platzwahl kannst Du getrost nach Deinem persönlichen Geschmack gehen. Denn die Grünlilie verträgt Sonne ebenso gut wie Schatten. Klasse! Nur das Laub solltest Du bei trockener Luft ab und an einsprühen. Bei so viel Verständnis, das die Grünlilie uns entgegenbringt, ist das auf jeden Fall machbar.

Bananenpflanze

Bananenpflanze mit Sitzkissen in Sitzecke

Um Dein Wohnzimmer mit dem exotischen Flair des Afrika Styles zu füllen, ist die typischste aller afrikanischen Zimmerpflanzen immer eine gute Wahl. Mit ihren attraktiven Blättern verleiht die Bananenpflanze jedem Raum in Deinem Zuhause sofort ein tropisches Feeling. Im Vergleich zu anderen afrikanischen Zimmerpflanzen solltest Du die Bananenpflanze unbedingt regelmäßig gießen. Allerdings reagiert sie empfindlich auf Staunässe. Abhilfe schafft hier eine Drainageschicht im Blumentopf. Auch eine ausreichende Luftfeuchtigkeit sollte stets gewährleistet sein, damit sich die prachtvollen Blätter der Bananenpflanze gut entwickeln können. Punkte mit einer guten Pflege, dann belohnt Dich Deine Bananenpflanze eventuell sogar mit kleinen Früchten, die Du ernten kannst.

Zamie

Sie ist eine afrikanische Zimmerpflanze, deren Optik sich ein wenig mit der Wuchsform der uns sehr bekannten Farne vergleichen lässt. Zamie gilt als eine der robustesten Gewächse und wächst unfassbar schnell. Allerdings auch nur dann, wenn Du die Pflanze nicht zu sehr überpflegst. Achte darauf, dass das Gewächs einen hellen sowie warmen Standort bei Dir zugewiesen bekommt. Gießen solltest Du die afrikanische Pflanze nur mäßig und wenn dann auch nur mit einem Schlückchen Wasser. Mehr braucht eine Zamie nicht, um prächtig zu gedeihen. Dennoch verwandelt sich das Gewächs auch bei der richtigen Pflege selten in Blüten. Was dem Look der Zamie aber keinen Abbruch tut. Diese afrikanische Zimmerpflanze ist trotzdem ein absoluter Hingucker.

Ficus Lyrata

Diese afrikanische Pflanze ist nicht erst seit gestern eine der beliebtesten Trendpflanzen. Die Geigenfeige (oder auch Ficus Lyrata) ist allein schon wegen der großen und geigenförmigen Blätter ein echter Blickfang. Zudem ist sie auch noch sehr pflegeleicht, was sie noch beliebter werden lässt. Selbst wenn Du einmal vergisst sie zu gießen, nimmt die Geigenfeige Dir das nicht übel. Denn zu feucht sollte die Erde hier bitte niemals sein. Staunässe ist in jedem Fall zu vermeiden, da sie zu Wurzelfäule führt. Auf was die Geigenfeige allerdings nicht verzichten kann, ist ein Platz an der Sonne. Eben ganz wie in der afrikanischen Heimat.

Möbel und Deko im afrikanischen Stil bei Westwing

Der nächste Afrika-Urlaub steht noch in den Sternen und Du träumst von den wundervollen Orten in der afrikanischen Ferne? Mit authentischen, afrikanischen Möbeln lässt sich das Fernweh zumindest etwas mindern! Modelle aus recyceltem Holz, die mit einem ausdrucksstarken Charakter überzeugen, bringen beispielsweise den Charme des Kontinents in Deine vier Wände.

Wenn Du noch auf der Suche nach den passenden Möbeln im Afrika Style bist, dann stöbere doch gerne in unserer exklusiven Auswahl. Wir haben für Dich die schönsten afrikanischen Möbel zusammengestellt. Ob opulente Sitzmöbel aus wiederverwendetem indonesischem Teakholz oder ein aus Aluminium gefertigter Beistelltisch im Ethno-Stil – bei Westwing findest Du garantiert, wonach Du suchst.