THE WESTWING COLLECTION DAYS: BIS ZU -50% AUF ÜBER 1.000 PRODUKTE!

Jetzt registrieren und CHF 15 Gutschein sichern!
Pampasgras Vasen

Es winkt uns aus hübsch arrangierten Instagram-Posts entgegen, ist fester Bestandteil jeder Trend-Wohnung. Es kann meterlang und extra flauschig sein, oder als kleiner handlicher Wedel daher kommen. Die Rede ist von: Pampasgras. Inzwischen gibt es das stylische Ziergras sogar als kunterbunte Sträuße. Pampasgras ist nicht nur super vielseitig, sondern auch ein anhaltender Mega-Trend, der gar nicht mehr wegdenkbar scheint. Hübsches Pampasgras alleine macht jedoch noch keinen Interior-Look aus. Da gehört noch mehr dazu. Zum Beispiel eine schöne Vase. Wir haben die schönsten Ideen für Dich gesammelt. Hier findest Du jede Menge Vasen, mit denen Du Deine Gräser kombinieren kannst. Lass Dich inspirieren.

GO BIG: Große Vase für Pampasgras

Pampasgras in Braun

Lange Gräser brauchen große Vasen. Wie gut, dass beides gerade super angesagt ist. Langstieliges Pampasgras kommt in hohen Bodenvasen super zur Geltung. Gerade in transparenten Glas-Vasen, in denen man die langen Stile der Pampasgräser noch sehen kann, wirken die Ziergräser toll.

Ob Du nun auf schlichte oder extravagante Bodenvasen, auf knallige Farben oder farblose Modelle setzen willst, bleibt Dir überlassen. Achte nur darauf, dass das Größenverhältnis zwischen Vase und Trockengräsern stimmt. Je nach Sorte der Gräser können diese länger oder kürzer sein. Je nach Stil und Geschmack kannst Du Deine Wedel aber auch kürzen, oder die Pampasgräser mit anderen kürzeren Trockenblumen und Gräsern in einer Vase kombinieren. Dann sollte auch die Vase etwas kleiner sein, damit die Gräser nicht darin verloren gehen.

Außergewöhnliche Pampasgras Deko Vasen

Pampasgras Vase in Weiß

Schräge, abstrakte Vasenformen erleben dieses Jahr ein echtes Trend-Hoch. Allen voran sind die trendigen Bubble Vasen gerade ein absolutes Must Have für alle Interior Fans. Die kleinen runden Ausbuchtungen, die aussehen wie Blasen, also eben Bubbles, machen die Trend-Vasen zu mega Hinguckern. Vor allem in Kombination mit coolem Papasgras.

Abgesehen von den Bubble Vasen sind aber alle abstrakten asymmetrischen Formen gerade super angesagt. Das gilt übrigens auch für Kerzenhalter und andere Dekoobjekte. Setze auf spektakuläre extravagante Formen. Dafür dürfen die Farben der Vasen ruhig etwas gedeckter sein, zwischen Weiß, Schwarz, Grau, Beige und Sandtönen.

Runde Pampasgras Vasen

Pampasgras Vase rund

Ein weiterer Trend der die Interior-Szene aktuell prägt: Weiche Formen, geschwungene Linien und runde Kanten. In Sachen Deko erleben daher bauchige runde Vasen eine Hype. Egal, ob als überdimensionale, baloonförmige Bodenvase, als mittelgroße Kugelvase für den Tisch oder kleine, bauchige Vase auf dem Sideboard, Ziergräser passen immer dazu.

Genauso wie Pampasgräser dieses Jahr bunt und vielseitig sein können, dürfen auch die Vasen Farbe zeigen. Von gedeckten Naturtönen in mattem Finish bis knallbunten Hinguckern mit glänzender Glasur kommen die runden Trend-Vasen in allen Schattierungen daher.

Klassische Pampasgras Vasen

Klassische Pampasgras Vase

Es muss nicht immer das neueste hotteste Trend-Teil sein. Im Gegenteil, mit Pampasgras und Ziergräsern kannst Du Deiner Lieblingsvase und ganz klassischen Modellen ein modernes Update verpassen. Klassische Formen, Farben und Muster werden im Kontrast zum stylischen Trockengras zu echten Hinguckern.

Hast Du noch Omas alte Vase zu Hause stehen? Oder eine Vase, die Dir eine gute Freundin geschenkt hat? Eine Vase, in der Dein Liebster Dir mal Blumen überreicht hat? Dann nutze diese Klassiker, um trendiges Pampasgras darin zu arrangieren. Das Ergebnis: Ein schicker Retrolook.

Wer gerade auf diese Klassiker und Vintage-Vasen steht, der kann sie natürlich auch nachshoppen. Die beliebtesten klassischen Vasen findest Du im Westwing Online Shop.

Pampasgras Deko Vase bei Delia

Wie würde wohl ein Profi Pampasgras arrangieren? Wir verraten es Dir. Westwing-Gründerin Delia Lachance hat ihre Lieblingsvase schon gefunden und steckt ihre Pampas-Wedel in die Designvase in Weiß. Während die Ziergräser ganz pur und natürlich getrocknet in ihrer natürlichen Farbe bleiben dürfen, ist die Vase ein extravaganter Blickfang. Lässig mühelos chic, zwar mit soften, aber doch mit Ecken und Kanten ist sie ein echtes Liebhaberstück und ein Designer Teil, in das man sich schon man vergucken kann.


Hast Du Deine Lieblingsvase auch gefunden? Dann fehlen ja nur noch die Ziergräser. Auch daran haben wir gedacht. Du findest auf Westwing unseren Deko-Guide zum perfekten Styling von Pampasgras, eine Anleitung zum Trocknen von Pampasgras und die DIY-Schritte zum Färben von Pampasgras.

Noch ein kleiner Extratipp: Wenn Du Deine Gräser mit Haarspray einsprühst, bleiben sie extra lange schön. Das funktioniert sogar, wenn Du bereits getrocknete Zierhalme kaufst.