Jetzt registrieren und CHF 15 Gutschein sichern!
Wohnlandschaft in Grau mit Couchtisch und grauen Poufs

Manchmal muss einfach etwas Neues her! Aber nicht immer hast Du das nötige Kleingeld, um die komplette Wohnung neu einrichten zu können. Gute Nachricht für alle Sparfüchse, denn das musst Du auch gar nicht! Oftmals hilft es schon, wenn Du Dein Zimmer mit einfachen Mitteln umgestaltest. Probiere es aus und stelle Dein Bett einfach mal an die gegenüberliegende Wand oder das Sofa mitten in den Raum! So kreierst Du ein völlig neues Raumgefühl, ohne auch nur einen Cent in neue Möbel oder teure Wohnaccessoires investieren zu müssen. Es kann wirklich so einfach sein! Unsere Interior-Experten verraten Dir hilfreiche Tipps und Tricks, wie Du Dein Zimmer neu gestalten kannst.

Idee 1: Kleine Zimmer platzsparend umstellen

Du möchtest anders wohnen, weißt aber nicht genau wie, weil Du eh wenig Platz hast? Vor allem in den überfüllten Großstädten ist der Wohnraum knapp. Die sogenannten Tiny Houses sind der Renner. Kein Wunder! Hier wird Funktionalität mit stilvollem Design gepaart – und das ziemlich erfolgreich. Schön Wohnen muss also nicht immer gleich groß sein.

Wenn Du nur eine kleine Wohnung zur Verfügung hast, konzentriere Dich auf deren Vorzüge. Schaffe einen Ort, an dem Du mit Deinen Freunden zusammenkommen und gemeinsam schöne Abende bei einem guten Glas Wein verbringen kannst. Nutze am besten multifunktionale Einrichtung wie die Schlafcouch und den klappbaren Esstisch. Zudem ist hier weniger tatsächlich mehr: Stelle nicht nur um, sondern versuche auch, Unnötiges auszusortieren. Bilde in jedem Raum einzelne Bereiche: Schreibtisch, Bett und Stauraum im Kinderzimmer und Esstisch, Büro und Sofaecke im Wohnzimmer. Im 1-Zimmer Apartment kommt auch noch der Schlafbereich hinzu. Grenze alles durch Teppiche, Paravents oder die Wandgestaltung ab. Hier wird definitiv jeder Zentimeter genutzt!

Idee 2: Nach Feng-Shui umstellen

Sicherlich hast auch Du schon einmal von Feng-Shui, dem Wohntrend aus Ostasien gehört? Feng-Shui ist eine chinesische Harmonielehre, die sich mit ein paar Kniffen in die eigenen vier Wände übertragen lässt. Im Allgemeinen soll Feng-Shui für ein Leben im Einklang sorgen. Die Harmonielehre soll sogar Geborgenheit schaffen und Konflikte innerhalb einer Partnerschaft oder der Familie lösen. Um Deinen Wohnraum nach der Feng-Shui-Lehre auszurichten, sind ein paar Dinge zu beachten:

  1. Sorge für einen ordentlichen Eingangsbereich!
  2. Betten gehören nicht mitten in den Raum! Ein Bett sollte grundsätzlich mit dem Kopfteil zur Wand stehen und nicht zwischen Fenster und Tür platziert sein. 
  3. Spiegel sind im Schlafzimmer absolut tabu! Sie stören den Schlaf, indem sie die Energie des Raumes verschlingen.
  4. Lass Deine Türen offen, so kann die Energie besser fließen!
  5. Basics, die auch in der Harmonielehre von Feng-Shui ein Muss sind: regelmäßiges Aufräumen, Ausmisten und Entrümpeln!
  6. Pflanzen sehen nicht nur schön aus, sie sorgen außerdem für positive Energie in Deinem Zuhause.
  7. Sorge für möglichst helle Räume! Licht ist ein Lebenselixier – allerdings darfst Du im Feng-Shui auch mit künstlichen Lichtquellen nachhelfen.

Idee 3: Wichtige Möbelstücke zentrieren und die Raummitte nutzen

Das Sofa in der Raummitte wirkt hier besonders gemütlich

Oft neigen wir dazu, alles an die Wände zu stellen. Obwohl Räume deutlich gemütlicher wirken, wenn sie einen Mittelpunkt haben. Egal ob Esstisch oder Sofa – probiere es aus! Das funktioniert natürlich bei großen Räumen besser als bei kleinen. Bei kleinen Räumen kannst Du aber kleinere Gegenstände ebenfalls in der Raummitte platzieren.

Idee 4: Alles auflockern

Sofas und Sessel sind hier sehr luftig gegenübergestellt, was dem Raum Weite verleiht

Grundsätzlich gruppiert man ja immer die einzelnen Wohnbereiche. Dabei neigt man dazu, alles besonders eng aneinander zustellen. Das passiert besonders in Zimmern, in welchen viel zusammenkommt, wie dem Wohnzimmer und dem Kinderzimmer. Schiebe die einzelnen Möbel einfach mal etwas weiter auseinander. Teppiche oder die Wandgestaltung können die Bereiche trotzdem noch optisch voneinander trennen.

Idee 5: Mit Deko Zimmer umgestalten

Deko Objekte geben einem Raum schnell einen neuen Look

Du hast Dein Zimmer etwas umgestellt, jetzt fehlt aber doch noch das ein oder andere Statement-Piece? Diese vollenden den Look und das Raumgefühl des “neuen” Zimmers. Du musst dabei nicht in große und teure Stücke investieren. Denn stimmungsvolle Wohnaccessoires wie ein Läufer, kleine Tischlampen aus Rauchglas und Deko-Kissen aus Grobstrick sorgen für die richtige Atmosphäre. Auch Bilderrahmen aus Holz, kobaltblaue Vasen und moderne Übertöpfe aus Keramik können Deinem „neuen“ Zimmer einen ganz anderen Charakter verleihen. Lass Dich inspirieren!

Mehr Tipps zum Zimmer umgestalten gibt es in unserem Artikel dazu!

Idee 6: Raumplaner zum Zimmer umstellen nutzen

Raumplaner sind super praktisch, um sich vor dem Loslegen eine Vorstellung zu machen, wie Dir Dein Raum gefallen könnte. Virtuell kannst Du dort die Möbel so lange verschieben, bis es Dir gefällt. Es gibt auch kostenlose Apps und weitere Programme, die wir empfehlen können. Alternativ kannst Du Dir auch ein Moodboard basteln – aus verschiedenen Raumideen, die Dir gefallen.

Tipp: Schwere Möbel ganz leicht umstellen – so geht’s:

Irgendwann wird der Moment kommen, da möchtest Du den massiven Holzschrank oder die XXL-Wohnlandschaft umstellen. Auch, wenn Du Dir damals beim Aufbau geschworen hast, das schwere Möbelstück nie wieder zu bewegen. Damit Du Dich nicht verletzt, den Boden nicht zerkratzt und Deine schweren Möbel das Umstellen überleben, haben wir ein paar Tricks für Dich zusammengestellt:

Bei glatten Böden lohnt es sich immer, die Möbel auf einer Unterlage zu verschieben. Das gibt immerhin keine Kratzer! Im Fachhandel gibt es spezielle Möbelgleiter, wie kleine selbstklebende Scheiben aus Filz, Teflon oder anderen Materialien, die an der Unterseite des Möbelstücks angebracht werden. Das vereinfacht nicht nur das Herumschieben, sondern schont auch den Boden. Alternativ kannst Du unter das jeweilige Interior-Piece auch eine alte Decke, ein Handtuch oder ein T-Shirt aus Baumwolle schieben und so ganz leicht die Möbel umstellen.

Möchtest Du Deine schweren Möbel umstellen, aber der Teppichboden stoppt Dein Vorhaben? Hier hilft ein Anheben der Möbel und anschließend ein Platzieren von glatten Holzlatten. Achte beim in die Höhe heben der Möbel darauf, dass Du Deinen Rücken stets gerade hältst und überschätze niemals Deine Kräfte. Suche Dir gegebenenfalls eine helfende Hand. Auch ein spezieller Möbelheber kann hier eine gute Investition sein. Diesen kannst Du Dir in diversen Baumärkten stundenweise ausleihen.

Weitere Inspirationen zum Zimmer umstellen

Zimmer umstellen fällt Dir immer noch schwer? Wir haben Ideen für die wichtigsten Räume, wie das Wohn- und das Schlafzimmer für Dich.

Zimmer umstellen im Wohnzimmer

Zimmer umstellen im Schlafzimmer

Zimmer umstellen: Entwürfe von unserem Interior Design Service Westwing Studio

Das Bett kommt in eine Ecke, seitlich davon ein Sessel
Der Schreibtisch wird am Fenster platziert
Am weiteren Fenster findet ein runder Esstisch seinen Platz
Der große Kleiderschrank kommt hinter die Türe, gegenüber vom Bett