Jetzt registrieren und CHF 15 Gutschein sichern!
Hobbyraum, Werkstatt oder Atelier zuhause gestalten

Du hast genügend Platz in Deinen vier Wänden? Dann kannst Du Dir diesen Wohntraum erfüllen: Die Gestaltung Deines eigenen Hobbyraums! Dort kannst Du Dich nach Lust und Laune austoben – Deiner Kreativität sind bei den Nutzungsmöglichkeiten keine Grenzen gesetzt. Wenn Du bereits oder schon bald zu den glücklichen Besitzern einer solchen Hobbywerkstatt zählst, solltest Du ein paar geschickte Wohnideen beachten. Unsere Interior-Experten verraten Dir deshalb einige kreative Tipps für die individuelle Umsetzung. Außerdem erfährst Du bei uns, wie Du Deinen Hobbyraum nicht nur praktisch, sondern auch besonders inspirierend einrichten kannst!

Multitalent: Hierfür kannst Du Deinen Hobbyraum verwenden

Eine Hobbywerkstatt lässt sich für alle möglichen Freizeitaktivitäten einrichten, die Du nicht in Deinen eigentlichen vier Wänden angehen möchtest. Oder Du wünschst Dir einen ruhigen Ort, an dem Du ungestört sein kannst? Auch dafür ist ein Hobbyraum natürlich perfekt geeignet. Egal ob im Keller, in der Garage, als eigenes Zimmer oder nur als Teilbereich in Deiner Wohnung: Deinen Hobbyraum verwendest Du für alles, was Dir Freude macht.

Ideen zum Einrichten: Hobbyzimmer für Sport, Entspannung oder Musik

Wer das eigene Zuhause gerne für größere oder kleinere Sporteinheiten nutzt, richtet sich einfach ein eigenes Home Gym ein. Auch Yoga machen oder Meditieren kannst Du in einem separaten Raum noch entspannter. Echte Genießer richten sich sogar ihre eigene Sauna ein! Besonders Männer träumen aber auch von einem Gaming Raum!

Praktisch ist ein Hobbyzimmer auch für musikalische Talente. Wer gerne singt oder ein Instrument spielt, findet hier nicht nur Platz für die notwendigen Utensilien. Auch wirst Du Mitbewohner oder Nachbarn nicht stören und Du kannst in aller Ruhe üben. Das gilt besonders dann, wenn sich Dein Hobbyraum im Keller befindet oder schalldicht ist.

Wer sich hingegen nach ungestörter Unterhaltung sehnt, richtet ein eigenes Heimkino im Hobbyraum ein. Auch eine Spielekonsole, eine Dartscheibe oder ein Billardtisch finden hier ihren Platz.

Dein Raum für Handwerk und Kreativität

Perfekt geeignet ist der Hobbyraum aber natürlich auch für kreative Hobbys wie Nähen oder Malen sowie für handwerkliche Arbeiten. Das Zimmer dient als praktisches Lager für Deine Arbeitsutensilien – und unfertige Projekte kannst Du auch mal liegenlassen, ohne andere zu stören. Auch für das gemütliche Basteln mit Deinen Kindern ist der Hobbyraum einfach perfekt!

Natürlich lässt sich ein Bastelraum auch für mehrere Hobbys innerhalb der Familie nutzen. Schließlich kann sich nicht jedes Familienmitglied einen eigenen Hobbyraum zulegen. Das gibt der Platz oftmals leider nicht her. Wenn mehrere Personen gemeinsam den Raum benutzen, muss dieser allerdings gut organisiert sein.

Tipp: Wenn Du Dir den Hobbyraum mit mehreren Personen teilst, schaffe mit einer Bastelecke Deinen eigenen Bereich.

Ordnung halten: Praktische Ideen für Deinen Hobbyraum

  1. Ordnung als A und O

    Etabliere ein festes System zur Aufbewahrung. Deine Arbeitsmaterialien lagerst Du am besten in Boxen oder Körben mit ausreichend Stauraum. So bringst Du Ordnung in Dein kreatives Chaos und behältst den Überblick.
  2. Aufbewahrung von Geschenkpapier

    Um Deine Hobbywerkstatt einzurichten, sind praktische Ideen für die Aufbewahrung von Geschenkpapier und Geschenkbändern einfach Gold wert. Bastel- und Geschenkpapier lassen sich zusammengerollt prima in einem Korb verstauen. Auch etwas festere Deko-Tüten aus Papier eignen sich hervorragend, um Ordnung in Deine Geschenkpapier-Sammlung zu bringen.
  3. Der richtige Bodenbelag

    Achte auf den richtigen Bodenbelag! Gerade bei handwerklichen Arbeiten oder beim Malen kann auch mal etwas schief gehen. Der Boden im Hobbyraum sollte deshalb möglichst unempfindlich und leicht zu reinigen sein. Falls das nicht geht, unbedingt Unterlagen zum Schutz verwenden!

Diese Möbel dürfen in Deinem Hobbyraum nicht fehlen

Ein Hobbyraum bietet Ideen und Freiraum für die kreative Entfaltung. Dementsprechend praktisch und gleichzeitig inspirierend sollte er auch eingerichtet sein. Um beispielsweise ein Nähzimmer einzurichten, benötigst Du Möbelstücke, die viel Lagerraum bieten. Dies können Regale aus Metall, Holz-Schränke oder auch einfache Aufbewahrungsboxen aus Kunststoff sein.

Hast Du ein Hobby, welches sich auf das Sammeln von Dingen fokussiert, empfehlen sich beleuchtete Vitrinen aus Glas, in denen Du Deine Schmuckstücke ausstellen kannst. Weiterer Pluspunkt: Dein Sammelsurium ist so vor Staub geschützt.

Bist Du eher handwerklich aktiv, sind hölzerne Kommoden mit einem praktischen Schubladensystem, die Du gleichzeitig als Werkbank verwenden kannst, ein wahrer Allrounder. Ganz wichtig ist in einem Hobbyraum aber die Beleuchtung. Achte darauf, dass Deine Augen nicht zu sehr strapaziert werden. Auch bequeme Sitzgelegenheiten machen das Ausüben Deines Hobbys deutlich angenehmer.

Die schönsten Ideen: So dekorierst Du Deinen Hobbykeller

Ein Bastelraum soll den kreativen Prozess fördern und Deine künstlerischen Impulse inspirieren. Schon aus diesem Grund ist eine schöne Dekoration in Deinem Hobbyraum das A und O. Für ein attraktives Erscheinungsbild kannst Du die Wände in der Farbe Deiner Wahl streichen und zu geschmackvollen Wandbildern greifen. Auch schöne Lampen und kuschelige Textilien sorgen für eine gemütliche Atmosphäre, in der es sich gerne aushalten lässt.

Ist Dein Hobby eher von handwerklicher Natur oder bastelst Du oft mit Deinen Kindern, solltest Du allerdings von hellen Teppichen und Stoffen Abstand nehmen. Ist Dein Bastelraum aber eher als Nähzimmer gedacht, bringt eine kuschelige Unterlage ein gemütliches Flair in den Raum. Gerade bei einem Hobbyzimmer im Keller sorgen helle Farben für mehr Wohnlichkeit. Für die Werkstatt in der Wohnung kaufst Du frische Blumen für die Fensterbank oder verschönerst den Raum mit Pflanzen.

Dir haben unsere Ideen zum Einrichten Deines Hobbyraums gefallen? Dann findest Du im Onlineshop bei Westwing eine exklusive Auswahl an wunderschönen und zugleich praktischen Möbelstücken, die sich ganz wunderbar für Dein Näh- oder Bastelzimmer eignen. Auch jede Menge Wohnaccessoires, die Deine Hobbywerkstatt verschönern, lassen sich bei uns shoppen. Kreiere in Deinem Zuhause einen schönen Hobbybereich, der keine Wünsche offenlässt!

Bei Platzmangel: Hobbyraum mieten

Die Wohnung ist zu klein für einen separaten Hobbyraum? Dann kannst Du Dir einen solchen übrigens auch anmieten! Mehr Informationen zur Vermietung sowie den entsprechenden Preis findest Du auf den Mietportalen Deiner Stadt.