Jetzt registrieren und CHF 15 Gutschein sichern!
Eine Sitzecke auf der Terrasse mit schöner Couchtisch Deko

Bereit für Urlaub auf den Dahamas? Egal ob auf Balkonien oder Garteneriffa, mach es Dir schön. Im Sommer werden der Garten, Balkon und die Terrasse zum absoluten Hotspot. Hier schaffst Du Dein eigenes kleines Naherholungsgebiet, wo Du jederzeit zum Kurzurlaub flüchten kannst. Damit zur Sommerlaune und dem Gemütlichkeitsfaktor auch die Gartentisch-Deko passt, haben wir die besten Gartentisch-Dekoideen, die coolsten Trends, die cleversten DIY Tricks, frische Farbkombinationen und die absoluten Must-have Teile für Dich hier gesammelt.

1. Idee: Gartentisch-Deko selber machen: Sonnenglas-Deko

Sonnenglas als Gartentisch Deko

Ein echtes Highlight auf Deinem Gartentisch oder Balkontisch: Sonnenlichter. Über Solarzellen am Deckel des Glases wird ein LED-Licht im Inneren zum Leuchten gebracht. Die Gläser kannst Du fertig zum Befüllen shoppen, oder ganz einfach selber basteln. Am besten sammelst Du Einmachgläser in verschiedenen Größen und upcycelst diese zu hübschen Sonnenlichtern. Wir zeigen Dir wie.


Das brauchst Du dafür:

  • Kleine Solarlampe aus dem Baumarkt (Energiefläche muss abschraubbar oder heraustrennbar sein)
  • Einmachgläser
  • Kleiner Bohrer
  • Kleber
  • Deko, Steine, Sand, Trockenblumen, Muscheln, Zweige, Tannenzapfen …

  1. Solarlampen aufschrauben

    Die meisten kleinen Solarlampen kannst Du aufschrauben, oder mit einem Cutter vorsichtig aufschneiden. Dabei dürfen das Batteriefach und die Solarfläche nicht getrennt werden, damit das Sonnenlicht später funktioniert.

  2. Loch in den Deckel bohren

    Bohre mit einem kleinen Bohrer oder auch mit einem Korkenzieher ein Loch in den Deckel. Dieses sollte so groß sein, dass Du die aufgeschraubte Solarlampe dadurch wieder verbinden bzw. zusammenschrauben kannst.

  3. Solarfläche auf den Deckel kleben

    Nun kannst Du die Solarfläche auf den Deckel des Glases kleben.

  4. Solarlampe wieder verbinden

    Das Gegenstück der LED-Lampe wird im Inneren des Deckels durch das Loch mit der Solarfläche verbunden.

  5. Glas dekorieren

    Das Glas füllst Du einfach mit allem, was aktuell zu Deiner Tischdeko passt. Du kannst das Glas ganz maritim mit Muscheln, Sand und Steinen füllen, oder Du greifst zu hübschen Trockenblumen. Deinem Geschmack und Deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Vor allem kannst Du das Glas je nach Anlass immer wieder neu befüllen.

  6. Glas zuschrauben und platzieren

    Fertig! Schon ist Dein Sonnenlicht einsatzbereit!



2. Idee: Gartentischdeko mit frischem Obst und Gemüse

Deko Trends Fruehling Obstschale Orange

Wenn Du einen Wochenmarkt in der Nähe hast, dann statte Deinem Obst und Gemüsehändler dort doch mal einen Besuch ab. Denn das regionale und saisonale Gemüse macht sich super als Deko auf Deinem Gartentisch. Artischocken, aber auch anderes Sommergemüse oder Zitrusfrüchte in möglichst bunten Farben werden zum Eyecatcher. Du kannst es in hübschen Schalen und Schüsseln, auf Platten, Tabletts oder Tellern arrangieren oder auch einfach frei auf dem Tisch drapieren.

Das Beste daran: Du kannst die Deko natürlich immer noch zum Kochen verwenden. Wenn Du also ein Dinner oder eine Gartenparty planst, dann lass das Gemüse aus Deinem Menüplan auch in die Deko miteinfließen. Daraus ergibt sich ein besonders harmonisches Konzept!

3. Idee: Blumen, Blüten und Gräser – umso grüner, desto besser

Blumen auf dem Gartentisch

Dein Garten kann gar nicht grün genug sein. Egal wie groß Dein Garten ist, wie viele Bete Du schon angelegt hast, wie wild Deine Wiese blüht und wie viele Sträucher Dich umgeben, auf dem Gartentisch ist immer noch mehr Platz für weitere Pflanzen. Das gilt natürlich auch für den Tisch auf der Terrasse oder dem Balkon. Blumen sind nicht umsonst der absolute Klassiker der Tischdeko.

Nun kannst Du Dir je nach Anlass frische Schnittblumen holen und sie auf Deinem Gartentisch in Szene setzen. Passend zum Gartenbrunch oder zum Grillfest kommt ein großer Sommerstrauß auf den Tisch und wird zum Zentrum der restlichen Dekoelemente.

4. Idee: Frische Farbakzente für die Gartentisch-Deko

Bunte Gartentisch Deko

Wenn Du die Sitzecke im Garten einrichtest, setze auf frische, helle Farben. Indem Du die Gartenmöbel und Sitzkissen in einem relativ neutralen Grundton hältst, wie Weiß, Creme, Beige oder Grau, hast Du viel Spielraum, um mit der Deko immer wieder neue frische Farbakzente zu setzen.

Nun kannst Du kleinere Kissen, Kerzen, Geschirr, Windlichter, Kerzenständer, Vasen und Dekofiguren farblich aufeinander abstimmen. Je nach Laune und Anlass tauschst Du einzelne Dekoelemente aus und kannst immer wieder eine neue Farbwelt auf Deinem Gartentisch erzeugen.

Wir sind große Fans von leuchtenden, kräftigen Sommerfarben. Trau Dich knallige Farbtupfer zu setzen. Du wirst sehen, Dein Gartentisch wirkt sofort noch sommerlicher und einladender.

5. Idee: Gartentisch-Deko in den schönsten Blauschattierungen

Zartes Himmelblau, intensives Blau oder super edles dunkles Navy, Blau ist und bleibt eine der stärksten Sommerfarben. Blautöne erleben gerade in diesem Jahr ein großes Comeback und dominieren sowohl die Mode- als auch die Interior-Welt.

Auf dem Balkon oder im Garten kannst Du den Trend mit geschickt platzierten Dekoelementen einziehen lassen. Gerade sommerliches Geschirr, Teller, Tassen, Schalen und Gläser in Blauschattierungen machen sich hervorragend auf Deinem Gartentisch. Aber auch blaue Vasen, Kerzen, Windlichter, Laternen und Co. sorgen für Sommerlaune.

6. Idee: Tropical-Flair in den coolsten Trendfarben

Zweifarbige Vasen

Sommerzeit ist die Zeit für leuchtende Farben und kräftige Kombinationen. Töne die vor Optimismus und Lebensfreude nur so sprühen sind dieses Jahr ganz oben auf der Trend-Hitliste.

Setze auch auf Deinem Gartentisch fröhlich-frische Farbtupfer, in Form von bunten Vasen. Gerade zweifarbige Modelle sind gerade angesagt. Oder mit buntem Geschirr, Tischdecken und Servietten. Bunte Lichter, wie farbige Kerzen, Laternen und Windlichter sorgen für extra gute Laune auf dem Sommertisch.

7. Idee: Vasen mit Gesicht und Kerzen mit Kurven liegen im Trend

Vase mit Gesicht

Kerzen sind jetzt curvy. Twisted Candels nennt sich der Trend. Die in sich verschlungenen und verdrehten Kerzen sind schon ein echtes Highlight. Passend dazu gibt es aber auch noch verdrehte, geschwungen und geschlungene Kerzenständer. Jeder davon ist quasi ein kleines abstraktes Kunstwerk, das auf Deinem Gartentisch die perfekte Bühne findet. Mit oder ohne Twisted Candle werden die Kerzenständer mit den schön geschwungenen dynamischen Formen zum Blickfang. Dazu musst Du kaum noch weitere Deko kombinieren. Eine Vase und ein Sommerstrauß dazu und fertig ist die Tischdeko.

Ein weiterer heißer Hype: Vasen mit Gesichtern. Ob aufgemalt, gedruckt oder dreidimensional geformt, die Face Vase ist voll im Trend. Sie gibt nämlich auch ohne Inhalt schon einen echten Hingucker ab. Du hast die Wahl zwischen Blumentöpfen mit Gesichtern, in denen Du sommerliche Kakteen oder Balkonpflanzen platzieren kannst oder klassische Blumenvasen mit Face, die Du immer wieder mit frischen Blumen oder einem stylischen Trockenstrauß füllen kannst. Die Modelle gibt es von hängend bis stehende in allen Größen.

8. Idee: Klassiker sorgen für Stimmung auf dem Gartentisch

Tischdeko Garten

Brauchst Du noch die passende Deko für eine romantische Sommernacht im Garten oder auf der Terrasse? Egal wie groß oder klein die Gästeliste ist, wenn Du für gemütliche Stimmung und sommerliches Flair sorgen willst, dann setze auf die Klassiker: Blumen und Kerzen.

Nichts verbreitet mehr Summer Vibes als ein bunter Blumenstrauß auf dem Tisch. Achte zunächst darauf, dass der Strauß zur Größe Deines Tisches passt. Ein zu kleines Bouquet kann auf einem großen Tisch schnell verloren wirken. Ein riesengroßer Strauß würde einen kleinen Beistelltisch überladen. Wenn Du eine lange Tafel im Garten hast, dann verteile mehrere Sträuße darauf.

Kerzen dienen nicht nur zur Deko sondern werden am lauen Sommerabend auch zur Lichtquelle. Du kannst ruhig verschiedene Größen und Formen miteinander mixen. Kombiniere Kerzenständer, mit Windlichtern, Laternen und Schalen und fülle diese mit Kerzen in allen Größen und Formen. Damit das Tischdeko-Konzept trotzdem gelingt, sollten die Kerzen farblich aufeinander abgestimmt sein.

9. Idee: Kerzen, Lichter und noch mehr Kerzen als Gartentisch-Deko Highlights

Kerzen können schließlich auch zur schlichten bestehenden Deko für Deinen Sommertisch werden. Unabhängig vom Anlass sind Kerzen auf dem Outdoortisch eine immer schöne und praktische Dekoidee.

Unser Deko-Tipp: Stelle Dir Dein eigenes Kerzenset zusammen. Wähle zunächst eine Farbfamilie und hole Dir dann Stumpenkerzen in verschiedenen Größen passend zu Deiner Farbwahl. Stelle die Kerzen in einer engen Gruppe auf ein großes Dekotablett und zünde sie am Besten gleich an. Denn wenn die ganze Gruppierung leicht runtergebrannt ist, sehen die Kerzen am besten aus.

10. Idee: Der Gartentisch-Deko Color Code: Sommerlaune

Koralle, Terrakotta und Pfirsich, alle drei Begriffe erinnern irgendwie an warme Tage am Meer und lassen Sommerlaune aufkommen. Kein Wunder also, dass die Farbwelt zwischen Rot, Orange, Braun und einem Hauch Rosa so gut auf Deinem Gartentisch aussieht.

Auch neben dem Tisch auf Stühlen, in Form von Sitzkissen, auf der Bank, als Decke oder Handtuch oder unter dem Tisch als Outdoorteppich kannst Du die Farbe wunderbar in Deine Deko integrieren. Die warmen Töne bringen Komfort und Gemütlichkeit an Deinen Gartentisch. Vor allem Terrakotta hat dieses besondere mediterrane Flair. Koralle ist etwas kräftiger und belebt Deine Gartentisch-Deko. Pfirsich ist dafür softer und lässt sich super mit anderen hellen Tönen kombinieren.


Ist Dein Gartentisch schon bereit für den Sommer? Wenn er noch ein Style-Update gebrauchen kann, oder Du Lust auf frische sommerliche Farben hast, dann konnten wir Dich hier hoffentlich mit unseren Ideen für Deine Gartentisch-Deko inspirieren. Entdecke gerne auch unsere weiteren Ideen für Deine Gartengestaltung!

Noch mehr Ideen für Garten und Terrasse: