Jetzt registrieren und CHF 15 Gutschein sichern!
Bett beziehen leicht gemacht

Frauen wechseln ihre Bettwäsche häufiger als Männer, jedoch meistens in unregelmäßigen Abständen. Dabei ist die Pflege des Bettes sehr wichtig, denn auch für einen erholsamen Schlaf ist die Hygiene der Matratze und der Bettbezüge entscheidend. Deshalb solltest Du Dein Bett regelmäßig frisch beziehen. Doch in welchem Rhythmus solltest Du das Bett beziehen? Und wie wäschst Du Deine Bettwäsche, sodass alle Bakterien & Co. entfernt werden? Fragen, die wir Dir im Folgenden beantworten.

Lese-Tipp: Mehr Informationen, wie Du Matratzen hygienisch und sauber halten kannst, findest Du in unserem Artikel Matraze reinigen!

Wie beziehe ich mein Bett am einfachsten? Mit diesem Trick geht es ganz schnell:

Betten beziehen kann mühsam sein – vor allem, wenn das Ergebnis nicht gleich den eigenen Vorstellungen entspricht. Bist Du es auch leid, dass die Bettdecke nicht richtig im Bezug sitzt? Dann probiere doch einmal den folgenden Trick aus unserem Video aus! Damit gelingt das Bettdecke beziehen im Handumdrehen:

Und hier noch einmal die einzelnen Steps als Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Bettdecke beziehen:

  1. Drehen

    Drehe den Bezug auf links.

  2. Auslegen

    Lege ihn flach aufs Bett und platziere die Bettdecke darauf.

  3. Aufeinanderlegen

    Platziere die Bettdecke auf dem Bezug.

  4. Einrollen

    Rolle den Bettbezug samt Decke vom geschlossenen Ende der Bettwäsche zum offenen Ende, sodass eine zweilagige Rolle entsteht.

  5. Überstülpen

    Stülpe nun die Öffnung des Bezugs um die linke und rechte Ecke der Bettdecke, sodass die Decke komplett im Überzug verschwindet.

  6. Verschließen

    Schließe die Knöpfe oder den Reißverschluss des Überzugs.

  7. Ausschütteln

    Greife jetzt in den entstandenen Schlitz und schütteln die Bettdecke kräftig aus, damit alles gut sitzt. Fertig, Deine Bettdecke ist frisch bezogen!

Die Alternative

Alternativ kannst Du den Bezug auf links drehen. Dann mit beiden Händen innen in die Ecken der geschlossenen Seite des Bezugs greifen. Anschließend mit dem Bezug über Deinen Händen die Ecken der Bettdecke nehmen und diese kräftig ausschütteln. So stülpt sich der Bezug um und legt sich um die Decke. Das Kissen beziehst Du auf die gleiche Weise. So kannst Du Dein komplettes Bett schnell und einfach neu zu beziehen.

Vor dem Beziehen: Auf diese 4 Tipps solltest Du beim Waschen der Bettwäsche achten

Um Dein Bett frisch zu beziehen, benötigst Du saubere Bettwäsche. Worauf Du beim Waschen achten solltest, damit Deine Bezüge hygienisch sauber werden – und Du lange Freude daran hast, verraten wir Dir jetzt:

  1. Befüllen der Waschmaschine: Mach die Waschmaschine nicht zu voll! Auch wenn das heißt, dass Du Deine Bettwäsche in zwei Durchläufen waschen musst – die Wäsche wird dadurch deutlich sauberer!
  2. Temperatur: Lies die Waschanleitung! Je nach maximal möglicher Temperatur solltest Du diese auch wählen. Je heißer, desto sauberer wird die Wäsche. Das richtige Programm und Waschpulver wählst Du nach dem Material der Bettwäsche aus. Bei Baumwolle, Microfaser oder Naturleinen, darfst Du Koch- oder Buntwäsche wählen. Bei feineren Materialien empfiehlt sich das Waschprogramm für Feinwäsche. Für viele Materialien gibt es oft eigene Waschprogramme.
  3. Pflege des Stoffes: Drehe Deine Bettwäsche auf links! Das schont den Stoff und sorgt dafür, dass Du deutlich länger Freude daran hast.
  4. Kein Weichspüler: Verzichte auf Weichspüler – vor allem im Sommer! Denn der Weichspüler macht zwar Deine Bettwäsche besonders flauschig, er verringert aber auch ihre Saugfähigkeit.

Das ganze Jahr über wohlfühlen in natürlichen Materialien

Bei den Materialien Deiner Bettwäsche kommt es wie so oft auf Deinen Geschmack und Deine Bedürfnisse an. Natürliche Stoffe wie reine Baumwolle und Leinen sind besonders atmungsaktiv sowie langlebig. Daher sind sie das gesamte Jahr über eine gute Wahl für Kissen- und Deckenbezüge sowie das Bettlaken.

Baumwollsatin ist wunderbar anschmiegsam und fühlt sich sehr weich auf der Haut an. Seine feine Oberflächenstruktur hat einen seidigen Glanz, auf dem die Farben besonders brillant zur Geltung kommen. Kuscheliger Flanell ist vor allem im Winter angenehm, da er sehr warm und weich ist.

Besonders luxuriös ist Bettwäsche aus Seide. Celebrities schwören auf Kopfkissen aus diesem edlen Material, da es dafür sorgt, dass während der Nacht weniger Schlaffalten im Gesicht entstehen. Außerdem ist Seide ideal für Allergiker geeignet, denn Milben fühlen sich in ihr nicht wohl.

Übrigens: Die Standardmaße für Kissenbezüge sind 80 cm x 80 cm bzw. 40 cm x 80 cm und für Bettdeckenbezüge 135 cm x 200 cm. Es gibt aber auch größere Deckenbezüge, zum Beispiel für zwei Personen, und Kissen in allen möglichen Varianten.

Die schönste Atmosphäre zum Schlafen schaffen

Bettwäsche ist eine tolle Möglichkeit, in Deinem Schlafzimmer ganz einfach neue Akzente zu setzen. Stylishe Prints von coolem Marmor über angesagte Pop-Art-Designs bis hin zu Motiven aus Flora & Fauna wirken sehr modern und frisch.


Schlichte grafische Muster in dezenten Farben wie Anthrazit oder Blau sorgen für ein cooles Ambiente. Dunklere Farben schaffen in der Regel eine kuschelige, gemütliche Atmosphäre, während helle Töne wie Pastell besonders fröhlich wirken.


Klassische weiße Bezüge kreieren einen cleanen, ruhigen Look. Wendebettwäsche hat meistens eine einfarbige, schlichte Seite und eine mit auffälligerem Muster oder Print. So brauchst Du nicht einmal bis zum nächsten Bettwäschewechsel zu warten, um Dich über ein neues Design zu freuen.


Extra: Bett-Styling – so machst Du Dein Bett hübsch

Zwei Kissen und Bettdecken sind Dir für Dein Doppelbett zu schlicht? Dann ist diese Bett-Styling-Idee vielleicht genau das Richtige für Dich? Klicke doch mal rein!