Jetzt registrieren und CHF 15 Gutschein sichern!
Ein luxuriöses und modernes Schlafzimmer mit Boxspringbett

Neben dem Wohnzimmer ist das Schlafzimmer der Ort, an dem wir die meiste Zeit in unseren vier Wänden verbringen. Schließlich kommt man genau hier zur Ruhe und möchte nach einem anstrengenden Tag den Kopf abschalten. Nach einem heißen Bad kuschelst Du Dich also gerne ins gemütliche Bett. Das Schlafzimmer ist damit ein ziemlich bedeutsamer Ort der Wohnung, in dem wir uns auch den einen oder anderen Luxus gönnen. Obendrein können sich eine stilvolle Design Einrichtung sowie ein stimmiges Ambiente auch positiv auf unseren Schlaf auswirken. Wie Du also Dein eigenes Luxus Schlafzimmer einrichten und gestalten kannst, verraten Dir unsere Experten hier!

1. Das richtige Bett für das Luxus Schlafzimmer

Ein hohes Maß an Gemütlichkeit sowie Bequemlichkeit sind Grundvoraussetzung für ein Luxus Schlafzimmer. Gleichzeitig zeichnet ein großes Bett, viel Platz und ideale Lichtverhältnisse das Konzept aus. Übrigens gilt hier das Credo: Mehr ist mehr! Das Polsterbett ist in jedem Schlafzimmer das absolute Key-Piece. Daher sollte es zumindest ein King Size Bett sein.

Als besonders komfortabel haben sich dabei stylische Boxspringbetten aus Stoff herausgestellt. Diese Modelle überzeugen nicht nur durch einen modernen Hotelcharakter, sondern bringen dank ihrer Federkerne zusätzlich einen erholsamen Schlaf. Investiere auf jeden Fall in einen hochwertigen Lattenrost und eine gute Matratze. Qualität hat hierbei ihren Preis! Abgerundet werden die Räumlichkeiten dann durch ein harmonisches Farbzusammenspiel, welches für Wärme, Ruhe und Erholung sorgt.

2. Diese (Designer) Schlafzimmermöbel dürfen nicht fehlen

Wenn Du kein Extrazimmer für Deine Fashion-Items besitzt, ist ein großer Kleiderschrank ebenfalls ein absolutes Muss. Besonders cool wird das Möbelstück, wenn es aus massivem Holz gefertigt wurde. Das gilt auch für andere Schlafzimmermöbel wie Nachttische, Kommoden oder Sideboards. Goldene Türgriffe, eine spezielle Beleuchtung und ein XXL-Spiegel runden den Look gekonnt ab.

Extra-Tipp: Natürlich darf auch das eine oder andere Designer Möbelstück nicht fehlen! Das kann zum Beispiel ein hochwertiger Sessel sein.


3. Dekoration und Accessoires im Luxus Schlafzimmer

Mit stilvollen Vasen, Blumen und Wandbildern verpasst Du Deinem Schlafzimmer den perfekten Feinschliff. Auch hübsche Deko-Accessoires in Gold eignen sich einfach perfekt für luxuriöses Wohnen. Auf der Kommode kannst Du zudem ein paar stilvolle Coffee Table Books platzieren. Auf dem Nachttisch dürfen dagegen angenehm duftende Kerzen Platz nehmen.

4. Hochwertige Textilien im italienischen Stil

In Deinem Luxus Schlafzimmer sollte es vor allem elegant, aber auch kuschelig zugehen. Hierfür eignen sich Betttextilien wie schöne Bettwäsche aus Samt, italienischer Seide oder Satin oder eine hochwertige Tagesdecke. Aber auch Deko-Kissen und Plaids, die auf einem Sessel drapiert werden, versprühen ein glamouröses Flair. Apropos Sessel! Wenn Du den Platz in Deinem Schlafzimmer besitzt, sind eine Bettbank, Stühle und Poufs eine schöne Ergänzung. Ebenso Kunstfelle auf dem Boden oder den jeweiligen Möbelstücken.


5. Multimedia im Luxus Schlafzimmer

Bei der Frage, ob es tatsächlich einen Fernseher im Schlafzimmer bedarf, scheiden sich die Geister. Multimedia ist zwar eine feine Sache, hat aber in einem Raum der Ruhe und Entspannung eigentlich wenig verloren. Was allerdings großen Sinn macht, ist ein Wecker mit praktischer Spracherkennung oder ein Bluetooth-Lautsprecher, mit dem Du Musik abspielen kannst. Denn gerade, wenn Du Dich in Deinem Schlafzimmer für den Tag zurecht machst, kann der Lieblingssong für positive Stimmung und Energie sorgen. Alle anderen elektronischen Geräte bleiben aber bitte vor der Tür!


6. Diese Einrichtungsstile wirken besonders luxuriös

Modern, glamourös oder klassisch? Wenn Du auf der Suche nach einem passenden Einrichtungsstil für Dein Luxus Schlafzimmer bist, hast Du viele Möglichkeiten. Besonders beliebt ist etwa der pompöse Barock Chic. Denn mit Stuckdecken, schweren Samt-Materialien und verspielten Schnörkeln verleiht dieser Look Deinen vier Wänden einen opulenten Charme.

Wer es hingegen weniger dramatisch mag, ist mit einer klassischen oder sogar minimalistischen Einrichtung bestens bedient. Mit dem Blick für das Wesentliche sowie hellen Farben überzeugt der cleane Style im Luxus Schlafzimmer. Oder setze doch auf den stilvollen Art Déco Look! Hier wird es mit viel Samt und mondänen Möbeln ebenfalls sehr glamourös.


7. Die Farbkonzepte für ein Luxus Schlafzimmer

Rückzugsort, Ruhepol und Wellness-Oase – ein Luxus Schlafzimmer soll vieles sein. Wusstest Du übrigens, dass wir rund ein Drittel unseres Lebens im Bett verbringen? Damit wir aber zu jeder Tageszeit in genau diesen vier Wänden abschalten können, sind beruhigende Farben einfach fabelhaft. So sind vor allem Blau-, aber auch Naturtöne wie Beige sehr zu empfehlen.

Generell solltest Du zudem von zu grellen Farben eher Abstand nehmen. Setze stattdessen lieber auf Weiß, das wirkt frisch, ruhig und homogen und kann mit Gold oder Silber luxuriös akzentuiert werden. Oder aber wie wäre es mit einem zarten Gelb? Diese Nuance verleiht eine entspannte, positive Atmosphäre und lässt zudem kleine Räume größer erscheinen. Rosa verleiht Deinem Luxus Schlafzimmer echtes Prinzessinnen-Feeling. Ein Schlafzimmer in Grau vermittelt hingegen Ruhe und Gelassenheit.

Lese-Tipp: Unsere schönsten Schlafzimmer Farben und viele Informationen zu deren Wirkung findest Du auch in unserem großen Guide!


8. Die Beleuchtung fürs Schlafzimmer

Das Luxus Schlafzimmer ist ein herrlicher Ort, um nach einem stressigen Arbeitstag die Seele baumeln zu lassen. Damit Du in eine entspannte Stimmung kommst, ist aber die richtige Beleuchtung im Raum unerlässlich. Das Deckenlicht sollte dabei zwar nicht gänzlich verschwinden, doch zum Relaxen eignet es sich nicht wirklich. Wir empfehlen darum, auf mehrere Lichtquellen und vor allem dimmbare Leuchtmittel zu setzen. Somit kannst Du die Helligkeit der Lampen stets an Deine persönlichen Bedürfnisse anpassen. Neben der Deckenleuchte ist auch eine Leseleuchte auf dem Nachtkästchen ein Muss. Das ist nicht nur besser für die Augen, sondern auch gleich viel gemütlicher.


9. Das Luxus Schlafzimmer mit Bad

Modernes Schlafzimmer mit Badewanne

Das Badezimmer, welches sich mit einer freistehenden Badewanne direkt an das Schlafzimmer anschließt – dieses Zusammenspiel kannte man zunächst nur aus US-Filmen. Mittlerweile schwappt der Trend aber auch in die europäische Einrichtungsszene herüber. Egal ob eine Badewanne direkt vor dem Bett oder ein luxuriöses Badezimmer, welches mit einer Glaswand abgetrennt ist, wir lieben die neuen Raumkonzepte “Bad en Suite”!


10. Das luxuriöse Schlafzimmer mit begehbarem Kleiderschrank

Ein begehbarer Kleiderschrank ist der Traum vieler Fashionistas und gar nicht so schwierig in der Umsetzung. Was Du allerdings dafür brauchst ist Platz und ein ordentliches Händchen. Denn sonst kann es bei den zahlreichen Kleidungsstücken und Accessoires schnell chaotisch wirken. Eine besonders schöne Variante eines Ankleidezimmers findest Du auch in unserem Video oben. Entdecke das luxuriöse Strandhaus in Spanien einfach selbst!


11. Ein modernes Luxus Schlafzimmer im natürlichen Look

Modern Natural liegt derzeit total im Trend! Kein Wunder, denn schließlich schaffst Du mit natürlichen Materialien und Farben einen entspannten Look, der zum Wohlfühlen einlädt. Gerade auch nachhaltig gefertigte Möbel und Textilien finden hier einen Platz. Versetze Dein Luxus Schlafzimmer in laue Sommernächte wie im Süden. Das entspannende Urlaubsfeeling lässt sich dabei vor allem durch luftige Naturmaterialien für Kissen, Decken und Co. nachempfinden. Kreiere somit ein Luxus Schlafzimmer, welches authentisch und gemütlich zugleich wirkt!


12. Die Wandgestaltung für Dein Luxus Schlafzimmer

Die meiste Zeit, die wir im Schlafzimmer verbringen, schlafen wir vermutlich in unseren Betten. Dennoch darfst oder sollst Du die Wände in diesem Raum schön aussehen lassen. Eine Schlafzimmer Wandgestaltung in Weiß sorgt zwar für einen aufgeräumten Look, aber nicht gerade für einen stylischen WOW-Effekt. Besser wird’s hingegen mit kräftigen Farben, Tapeten mit einem opulenten Blumenmuster oder große Kunst. Aber auch Lampen, Regale, Bilder und Spiegel halten Deine Wandgestaltung im Luxus Schlafzimmer auf Trab.

Tipp: Bringe eine Bilderleiste über dem Bett an, dadurch bist Du mit der Dekoration völlig flexibel und kannst sie schnell austauschen.

Noch mehr Luxus gesucht? Dann wirf mal einen Blick in diese beeindruckende Penthouse Wohnung:


Lese-Tipp: Wenn Du Luxus Möbel für die ganze Wohnung haben möchtest, lass Dich doch auch von unseren weiteren Artikeln dazu inspirieren: