Jetzt registrieren und CHF 15 Gutschein sichern!
Sofia Hocker in Blau

Unser Zuhause soll ein echter Ort zum Wohlfühlen sein. Doch manchmal ist das Einrichten und Dekorieren der eigenen vier Wände gar nicht so leicht! Selbst echte Interior-Lover, die immer die neuesten Trends kennen, sind vor Fehltritten nämlich nicht geschützt. Doch glücklicherweise lassen sich viele No-Gos ganz einfach umgehen. Wir haben Dir deshalb die 10 schlimmsten Einrichtungsfehler zusammengestellt, die Du unbedingt vermeiden solltest. Außerdem verraten Dir unsere Experten Tipps und Tricks, mit denen Dein Zuhause schön, wohnlich und praktisch zugleich wird. Lass Dich inspirieren!

Einrichtungsfehler 1: Du mixt zu viele Farben

Ein paar bunte Akzente an der Wand, das Sofa in Deiner absoluten Lieblingsfarbe und Deko-Kissen mit farbenfrohen Mustern: Die bunte Einrichtung liegt derzeit voll im Trend und sorgt für gute Laune in unseren Räumen. Gleichzeitig machst Du Deine Wohnung durch Farben persönlicher und freundlicher.

Aber aufgepasst! Denn beim farbenfrohen Dekorieren solltest Du auf keinen Fall übertreiben, sonst wirkt das Ganze schnell unharmonisch und chaotisch. Damit Dir also nicht die Augen weh tun, kommt es auf die richtige Dosis an. Setze also am besten auf maximal drei Farbtöne, die Du miteinander kombinierst.

Extra-Tipp: Welche Farben am schönsten miteinander harmonieren, erfährst Du natürlich ebenfalls bei uns. Außerdem verraten wir Dir alles über die Farbpsychologie und ihre Auswirkung auf unser Wohlbefinden!

Fehler 2: Deine Beleuchtung ist ungemütlicher als in einer Bahnhofshalle

Das Licht spielt in unserem Zuhause eine wichtige Rolle. Lampen solltest Du bei der Raumgestaltung daher nicht vernachlässigen! Eine helle Deckenlampe ist zwar beim Putzen sehr hilfreich, Gemütlichkeit kommt so aber kaum auf. Kein Wunder: Der Raum wirkt schnell erdrückend und wenig einladend – ein echter Einrichtungsfehler! Sorge stattdessen mit Wandleuchten, Stehlampen und indirekten Lichtquellen für eine wohlige Atmosphäre.

Fehler 3: Du kaufst Teppiche in der falschen Größe

Teppiche sind nicht nur für unsere Füße absolut himmlisch, sondern bringen zugleich Wohnlichkeit, Farbe und Stil in die Wohnung. Doch damit das Endergebnis überzeugt, ist die richtige Abmessung vor dem Teppichkauf das A und O.

Die Faustregel: Wähle einen Teppich lieber zu groß als zu klein! Ansonsten wirkt er schnell fehl am Platz. Ist der gewünschte Teppich nur in einem kleinen Format vorhanden, dann lege doch einfach gleich zwei oder drei Stück zusammen, sodass ein großer Teppich entsteht.

Fehler 4: Alle Deine Möbel stehen im Wohnzimmer an der Wand

Auch wir stellen die meisten Möbelstücke am liebsten direkt an die Wand. Problematisch wird es aber, wenn Couch, Sessel, Regal und Kommode allesamt am Rand des Raumes platziert werden. Dann sieht unser Wohnzimmer nämlich schnell aus wie ein Mini-Ballsaal, dessen Mitte frei sein muss. Daher solltest Du Dich von dem Gedanken lösen und mit dem Raum und seiner Fläche spielen. Hier ein paar Ideen, um diesen Einrichtungsfehler künftig zu vermeiden:

  • Setze Regale als Raumtrenner ein. Das bietet sich gerade bei großen Räumen an.
  • Ebenso sind Beistelltische eine gute Wahl, um mehr Struktur und Leichtigkeit ins Zimmer zu bringen. Statt eines pompösen Modells, das direkt vor dem Sofa steht und hier viel Raum einnimmt, könntest Du es mit einem kleineren Beistelltisch versuchen. Der macht auch neben den Sitzmöbeln eine tolle Figur.
  • Auch das Sofa muss keineswegs an der Wand stehen. Etwas schräg oder sogar freistehend wirkt der Raum gleich viel lockerer.

Fehler 5: Beim Dekorieren setzt Du auf Quantität statt Qualität

Oftmals geht es beim Einrichten auch um die kleinen Dinge: Wohnaccessoires verleihen Deinen vier Wänden Persönlichkeit und akzentuieren den Stil. Achte aber darauf, dass Du es nicht übertreibst und zu viele Deko-Stücke in Szene setzt! Das wirkt entweder erdrückend oder ein wenig hilflos.

Für ein optisches Highlight solltest Du zwei bis drei It-Pieces gruppieren und dort dekorieren, wo das Auge hinfällt. Am besten setzt Du außerdem auf echte Deko-Klassiker, die stets ein echter Hingucker sind und nie aus der Mode kommen.

Fehler 6: Wandfarben jagen Dir Angst ein

Ein ganz klassischer Einrichtungsfehler: Viele Menschen setzen in ihrem Zuhause auf weiße Wände, da sie befürchten, bei der Wandfarbe etwas falsch zu machen. Dabei verschenken sie jedoch eine Menge Potential, denn: Farbige Wände lassen die Wohnung sofort persönlicher, wohnlicher und oft auch ein Stück weit besser aussehen.

Damit dies auch auf Deine vier Wände zutrifft, ist die Wahl der richtigen Nuance gefragt. Denn der Ton sollte unbedingt zu den Möbelstücken und zum Ambiente passen. Bevor Du Dich also für eine Farbe entscheidest, solltest Du ein Gefühl für den Raum und das Licht darin bekommen. Dies ist besonders bei einer neuen Wohnung zu empfehlen.

Fehler 7: Deine Fenster sehen zu nackt aus

Fenster ohne Rollos oder Vorhänge wirken nicht nur extrem ungemütlich, sondern lassen den Raum einfach nie fertig eingerichtet aussehen! Daher sind Vorhänge für mehr Gemütlichkeit ein absolutes Muss. Achte aber auf die passende Größe: Die Exemplare dürfen auf keinen Fall zu kurz sein! Wenn die Vorhänge knapp über dem Boden schweben, hast Du die perfekte Länge gewählt.

Fehler 8: Kahle Wände lassen Deine Wohnung klinisch wirken

Ganz ähnlich verhält es sich auch mit den Wänden in den Räumen. Denn eine kahle Wand wirkt schnell kalt und unpersönlich. Setze deshalb unbedingt auf die vielfältigen Möglichkeiten zur Wandgestaltung: Von praktischen Wandregalen über stylische Spiegel bis hin zu dekorativen Bildergalerien ist hier alles erlaubt!

Gerade bei Letzterem solltest Du zusätzlich auf die richtige Anordnung der einzelnen Bilder achten. Ein schönes Beispiel dafür ist etwa die sogenannte Petersburger Hängung, bei der unterschiedliche Kunstwerke zu einer stilvollen Einheit werden. Du siehst schon: Mit ein klein wenig Liebe zum Detail lässt sich dieser Einrichtungsfehler im Nu beheben!

Fehler 9: Du ignorierst das Thema Stauraum

Traumhafte Möbelstücke, angesagte Deko-Pieces und kuschelige Teppiche: All das verliert sofort seine Wirkung, wenn das Chaos den Raum beherrscht. Denn Unordnung ist der größte Feind einer gemütlichen Einrichtung! Achte deshalb unbedingt darauf, ausreichend Stauraum einzuplanen.

Gut geeignet sind hierfür etwa verschlossene Kommoden, Schränke oder Aufbewahrungsboxen. Häufig gibt es auch praktische Möbelstücke, die noch dazu ein echter Hingucker sind – zum Beispiel elegante Hocker mit Stauraum. Körbe aus Bast oder angesagte Klappkisten sind ebenfalls eine schöne Möglichkeit, um für mehr Ordnung zu sorgen.

Fehler 10: Deine Einrichtung ist nicht wirklich individuell

Gerade in Zeiten von Social Media können wir uns immer und überall inspirieren lassen – auch in Sachen Einrichtung. Das ist eine super Möglichkeit, um neue Trends zu entdecken und der Deko frischen Wind zu verleihen. Aber Vorsicht! Nichts ist schlimmer als die komplette Kopie eines bestimmten Wohnstils.

Das Nachahmen kann also schnell schiefgehen und der Raum wirkt durch diesen Einrichtungsfehler sehr aufgesetzt. Wenn Du also noch etwas unsicher bist, wie Du Deine vier Wände einrichten möchtest, solltest Du nicht zu streng mit Dir sein. Orientiere Dich ruhig an anderen, aber mische stets etwas Eigenes hinzu. Gerne dürfen das auch persönliche Erinnerungsstücke oder charmante Flohmarkfunde sein.

Extra-Tipp: Wie wunderbar Vintage-Möbel und DIY-Deko auch in einer kleinen Wohnung wirken, zeigt Dir Online-Redakteurin Isabella im Video!


Westwing-Design-Service-Banner-Interior-Beratung

Unsere aktuellen Produkt-Lieblinge kannst Du hier shoppen:


Wir hoffen, dass wir Dir mit unseren Tipps weiterhelfen können und wünschen Dir viel Spaß beim Einrichten! Falls Du auf der Suche nach weiteren Wohnideen bist, empfehlen wir Dir unseren Ratgeber zum kleine Wohnung einrichten sowie unsere Rubrik Einrichtungsideen.