Jetzt registrieren und CHF 15 Gutschein sichern!
Gartenhaus mit Glasfronten

Klar, das Gartenhaus kann das Zuhause von Rasenmäher, Schaufel und Harke sein. Es bietet jede Menge Platz für Werkzeug und Gartenzubehör und schützt dieses vor Wind und Wetter. Doch Gartenhäuser können noch viel mehr! Denn mit der richtigen Einrichtung werden sie schnell zu einem schönen Ort, an dem wir uns an lauen Sommerabenden gemütlich zusammensetzen oder uns zurückziehen, wenn der Alltag wieder mal zu hektisch wird. Auch für die unterschiedlichsten Hobbys kann die Gartenhütte geeignet sein. Entdecke also in unserem Ratgeber, wie Du Dein Gartenhaus einrichten und es in einen wohligen Rückzugsort verwandeln kannst. Lass Dich inspirieren!

Überblick: Wie kann ich mein Gartenhaus einrichten?

Ein Gartenhaus ist nicht nur ein Hingucker im Garten – es bietet zudem Platz für Geräte oder für einen Plausch mit Freunden. Wenn Du also einen großen Garten hast, bietet sich ein Gartenhäuschen als zusätzlicher Wohnraum sehr gut an! Aber auch für kleine Gärten oder den Schrebergarten gibt es passende Gartenhäuser, die ausreichend Stauraum bieten.

Mein Garten ist ein Werk, das langsam und mit nie nachlassender Liebe geschaffen wurde.

Claude Monet

Wichtig ist vor der Einrichtung, dass Du Dir genau überlegst, welchen Zweck die Laube erfüllen soll. Soll sie als reiner Lagerort für Werkzeug und Gartenmöbel dienen? Oder möchtest Du das Gartenhaus modern einrichten und zur gemütlichen Zweit-Terrasse verwandeln? Falls Du das Häuschen für beide Verwendungszwecke nutzen möchtest, teile die Stellfläche in Wohn- und Abstellraum ein. Das gilt vor allem dann, wenn Du ein kleines Gartenhaus einrichten willst und nur wenig Platz zur Verfügung hast.

Funktionale Nutzung:

Überlege, wie Du Dein Gartenhaus funktional nutzen möchtest. Ob als Leseecke, Hobbyraum oder Arbeitsplatz – stelle sicher, dass die Einrichtung Deinen Bedürfnissen entspricht. Integriere beispielsweise Regale für Bücher oder Bastelmaterialien oder schaffe eine kleine Arbeitsfläche mit einem Tisch und Stuhl.

Farbgestaltung:

Entscheide Dich für Farben, die eine gemütliche und einladende Atmosphäre schaffen. Natürliche Farbtöne wie Erdtöne, Grüntöne oder Pastellfarben passen gut in die Gartenumgebung. Du kannst auch Akzente setzen, indem Du farbenfrohe Kissen, Decken oder Vorhänge verwendest.

Möbelwahl:

Wähle Möbel, die den verfügbaren Platz optimal nutzen und gleichzeitig Deinen individuellen Bedürfnissen entsprechen. Bequeme Gartenmöbel wie Sessel, Sofas oder Hängematten laden zum Entspannen ein. Ergänze sie mit einem Tisch oder Regalen, um zusätzlichen Stauraum zu schaffen.

Beleuchtung:

Statte Dein Gartenhaus mit geeigneter Beleuchtung aus, um eine stimmungsvolle Atmosphäre zu schaffen. Wähle warmes, indirektes Licht, das eine gemütliche und entspannte Stimmung erzeugt. Solarleuchten oder LED-Lichterketten sind eine energieeffiziente und praktische Option für den Außenbereich.

Dekoration:

Verleihe Deinem Gartenhaus Persönlichkeit und Charme durch Dekorationselemente. Hängende Pflanzen, Wandbilder, Windspiele oder dekorative Accessoires tragen zur Verschönerung des Raums bei. Nutze auch die Wände, um Regale oder Haken anzubringen, um zusätzlichen Stauraum für kleine Gegenstände zu schaffen.

Außenbereich gestalten:

Vergiss nicht, den Außenbereich um Dein Gartenhaus herum zu gestalten. Nutze den umliegenden Garten, um einen kleinen Patio, eine Sitzecke oder einen Blumengarten zu schaffen. Durch die Integration von Pflanzen, Blumen oder einem kleinen Kräutergarten wird das Gesamtbild harmonisch abgerundet.


Ideen von skandinavisch bis modern: Diese Wohnstile liegen für schöne Gartenhäuser im Trend

Sind Bodenbelag, Anstrich und Co. erstmal geklärt, geht es an die Feinheiten! Denn natürlich wollen wir beim Gartenhaus einrichten auch den passenden Wohnstil und die richtigen Möbel für uns finden. Wir geben Dir einen kleinen Überblick über die beliebtesten Styles für ein Gartenhaus:

Das Gartenhaus skandinavisch einrichten

Nicht nur in unseren eigenen vier Wänden, sondern auch in Gartenhäusern ist der skandinavische Wohnstil beliebter denn je. Kein Wunder! Denn der Scandi Style steht für Gemütlichkeit und ein wohliges Ambiente. Und genau das wünschen wir uns doch in unserer Gartenlaube!

Geradlinige Möbel aus Holz werden hier mit flauschigen Textilien und naturbelassenen Farben kombiniert. Aber auch grafische Muster und Akzente in Pastelltönen gehören zum nordischen Stil. Traditionell werden in Skandinavien Gartenhäuser von außen in einem kräftigen Rot mit weißen Akzenten gestrichen. Innen dominiert dann eine puristische und minimalistische Einrichtung.


Die Einrichtung im romantischen Landhausstil

Wer es gerne etwas traditioneller mag, ist mit einer Einrichtung im Landhausstil gut bedient. Dieser Wohnstil punktet mit seiner Natürlichkeit und schafft im Nu ein warmes, romantisches Ambiente im Raum. Naturmaterialien wie Holz, Rattan, Bast, Baumwolle und Leinen sind hier ein Muss, genau wie karierte und florale Stoffe.

Kombiniere dazu Elemente aus vergangenen Tagen wie z.B. einen alten Ohrensessel oder einen Kronleuchter und verpasse der Gartenlaube etwas Vintage- oder Shabby Chic-Flair.


Das Gartenhaus mit moderner Innenausstattung

Das komplette Gegenteil dazu stellt der moderne Einrichtungsstil dar. Charakteristisch dafür sind nämlich klare Linien und Formen sowie eine dezente Farbgestaltung in Schwarz, Weiß und Grau. Die Gartenmöbel werden hier ebenso schlicht gehalten. In puncto Deko dominieren Elemente aus Glas, Stahl und Metall.

8 Ideen für die Nutzung vom Gartenhaus

Wir stellen Dir in den nächsten Absätzen einige Möglichkeiten vor, das Gartenhaus schön zu gestalten und zu nutzen:

Idee 1: Gartenhaus praktisch einrichten und für Geräte nutzen

Für mehr Ordnung im Gartenhaus sorgen beispielsweise genügend Haken an der Wand, an die Schaufeln, Besen oder die Schneeschippe mit einer Schnur gehängt werden können. Wenn Du zusätzlich noch eine Steckdose im Gartenhaus anbringen möchtest, kannst Du den Rasenmäher direkt vom Gartenhaus aus anschließen. Auch ein Wasseranschluss kann sich als durchaus nützlich erweisen.

Viele Gartenbesitzer nutzen ihr Häuschen als Geräteschuppen für Gartengeräte oder zum Unterstellen von Gartenmöbeln im Winter. Aber auch Spielzeug der Kinder wie Schlitten, Spielzeugauto oder Sandförmchen sind im Gartenhäuschen gut aufgehoben. Wenn Du ein Gerätehaus planst und es praktisch nutzen willst, solltest Du daher auf einige Eigenschaften achten.


Idee 2: Schönes Gartenhaus einrichten als Gästehaus oder Zweitwohnsitz

Neben dem Geräteschuppen gibt es auch sehr schöne Gartenhäuser, die für die wohnliche Nutzung gedacht sind. Solche Gartenlauben sind meist aus Massivholz gebaut. Gartenhäuser aus Kunststoff oder Metall sind hingegen weniger geeignet, da ihnen die gemütliche Atmosphäre fehlt.

Besonders luxuriöse Modelle beinhalten sogar eine kleine Veranda oder eine zweite Ebene im Innenraum, die Du mit einer Leiter erreichen kannst. Für Kinder kann diese Ebene im Sommer ein schöner Schlafplatz sein, um dort mit ihren Freunden zu übernachten. Für ein Chalet-Feeling kannst Du urige Holzstühle mit Fell verwenden und somit für ein gemütliches Ambiente in Deinem Gartenhäuschen sorgen.

Extra-Tipp: Ob eine Baugenehmigung für Deine Gartenlaube nötig ist, unterscheidet sich je nach Größe und Bundesland. Also unbedingt checken, bevor es mit dem Bau losgeht!


Idee 3: Gartenlaube in ein kreatives Atelier verwandeln

Als Künstler braucht man einfach seinen eigenen Raum, in dem man ungestört kreativ sein kann! Ein kleines Häuschen ist da der ideale Ort. Möchtest Du ein Atelier einrichten, sind ein großer Holztisch und ein bequemer Stuhl einfach unerlässlich. Für Stauraum sorgen Regale und Kommoden. Und damit Du auch bis in die späten Abendstunden arbeiten kannst, dürfen mehrere Lichtquellen nicht fehlen.


Idee 4: Das Gartenhaus als Bar oder Party-Raum

Du wolltest schon immer mal Barmann oder -frau spielen? In kleinen Gartenhäusern lässt sich ganz einfach eine Mini-Kneipe gestalten. Dafür brauchst Du nur einen Tresen und ein paar gemütliche Sitzgelegenheiten, auf denen Deine Gäste Platz nehmen können. Für Weinliebhaber bietet sich außerdem der Einbau eines Weinregals oder Weinkühlschranks an. Auch ein Barwagen und ein cooler Loungesessel machen sich gut! So wird die Laube im Nu zum perfekten Ort für ausgelassene Feiern mit der Familie oder Freunden!


Idee 5: Das Home Office im Garten einrichten

Voll im Trend: Aus Shed (Gartenhütte) und Office wird jetzt das Shoffice – also das Arbeitszimmer im Garten! Möchtest Du Deine Gartenlaube fürs Home Office nutzen, sollte dieses auf jeden Fall lichtdurchflutet sein. Große, bodentiefe Fenster sorgen in Kombination mit hellen Farben in der Einrichtung dafür, dass Du Dich hier wohlfühlst. Allzu viele Möbel brauchst Du für Dein Home-Office allerdings nicht: Ein Schreibtisch mit Tischlampe, ein ergonomischer Bürostuhl und Wandregale für Deine Dokumente reichen vollkommen aus.


Idee 6: Der eigene Wellness- und Entspannungsbereich im Garten

Ein eigener Wellnessbereich Zuhause? Diesen Traum kannst Du Dir nun erfüllen! Ideal für ein Gartenhaus eignet sich zum Beispiel eine kleine Sauna. Oder Du schaffst eine gemütliche Chill-Area mit Massagesessel und Loungesofa.

Gleichzeitig ist das Gartenhaus aber auch der perfekte Ort für die nächste Meditation oder Yoga-Session. Absolute Must-Haves sind hier Yogamatten, weiche Bodenkissen, Kerzen und Pflanzen. Beruhigende Farben runden den Look gekonnt ab und schaffen in Deinem kleinen Häuschen eine angenehmen Wohlfühlatmosphäre.


Idee 7: Gartenhaus als kleine Werkstatt einrichten

Auch Handwerker kommen mit einer Gartenlaube voll auf ihre Kosten! Baue Dir dazu eine kleine Werkstatt mit Schränken, Werkbank & Co. Wir empfehlen hier aber ein etwas größeres Häuschen, da sonst der Platz für Aufbewahrung und Werkzeuge zu knapp sein könnte.


Idee 8: Die Outdoor Küche in der Gartenhütte gestalten

Für alle, die in der Gartenlaube übernachten wollen oder dort regelmäßig Dinner-Partys ausrichten, ist diese Idee einfach perfekt! Die Gartenhausküche erspart Dir nämlich das lästige Herumtragen der Speisen und Geschirr. Für eine simple Variante brauchst Du dafür lediglich ein Spülbecken, einen Herd, einen kleinen Kühlschrank und etwas Stauraum für Geschirr, Lebensmittel und Co.

Praktischer wird das Ganze natürlich mit fließendem Wasser, einem Abwasserabfluss, Strom und weiteren Elektro-Geräten wie Wasserkocher oder Kaffeemaschine. Ein Grill vor der Hütte rundet das Setup ab.

Unsere Top Tipps für die Gartenhaus Deko und Beleuchtung

Nicht nur die Gartenmöbel, sondern auch die Dekoration macht aus Deinem Gartenhaus einen einzigartigen Wohlfühlort! Was Du dabei beachten solltest, verraten wir Dir jetzt:

  • Kuschelige Textilien Damit es auch richtig gemütlich wird, kannst Du beim Gartenhaus einrichten eigentlich genauso wie in Deinem Zuhause vorgehen: Weiche Kissen, Decken, Teppiche und Vorhänge machen den Raum traumhaft wohnlich und laden zum Verweilen ein.
  • Stimmungsvolle Beleuchtung Auch die Beleuchtung darf natürlich nicht fehlen! Wähle für Lampen und Lichterketten am besten energiesparende Modelle – das hält die Kosten gering. Kerzen und Windlichter tauchen das Gartenhaus in romantisches Licht und verpassen Deiner Wohlfühloase den letzten Schliff.
  • Persönliche Wandgestaltung Wer mag, kann an den Wänden Fotos, Poster, Wandtattoos oder Tapeten anbringen. Das verleiht der Gartenlaube einen ganz persönlichen und individuellen Touch.
  • Sauberer Boden Da vor Gartenhäusern selten ein befestigter Weg vorhanden ist, solltest Du im Eingangsbereich unbedingt einen Fußabtreter platzieren. So sparst Du Dir später viel Zeit, um den Dreck wieder nach draußen zu befördern. Achte aber auch hier darauf, dass dieser zur restlichen Einrichtung passt.
  • Genügend Wärme Möchtest Du Deine Gartenlaube auch an kalten Tagen nutzen, kannst Du Infrarot- oder Heizstrahler einbauen. Draußen eignen sich stimmungsvolle Feuerschalen oder Gartenkamine.
  • Viel Stauraum Wenn Du das Gartenhaus planst, sorge dafür, ausreichend Regale und Haken anzubringen. So stellst Du sicher, dass später auch alle Werkzeuge und das Zubehör einen festen Platz bekommen. Falls Du das Gartenhäuschen auch zum Aufenthalt nutzen möchtest, solltest Du den Großteil der Geräte in Schränken verstauen, damit das Haus wohnlicher wird.
  • Klare Ordnung Gewöhne Dich am besten daran, alle Geräte und Werkzeuge immer direkt wieder an ihren Platz zu stellen. So vermeidet man Unordnung und hat zu jeder Zeit alles parat. Räume außerdem zu Beginn die Dinge in das Gartenhaus, die Du nur selten benötigst. Alles, was häufig in Gebrauch ist, sollte hingegen leicht zugänglich sein.

Schöne Ideen & Farben zum Gartenhaus streichen

Auch das Gartenhäuschen kann schön dekoriert werden und sich dem Stil Deines Gartens anpassen. Wenn Du ein Gartenhaus aus Holz gestaltest, kannst Du es beispielsweise außen in einer passenden Farbe streichen und der Laube so mehr Persönlichkeit und Individualität verleihen. Außerdem schaffst Du somit einen tollen, farbigen Akzent in Deinem Garten!

Besonders beliebt sind dabei bunte Farben wie Blau oder das sogenannte Schwedenrot – diese verleihen Deiner Holzhütte skandinavischen Charme. Wer eher auf einen romantischen Stil setzt, kann das Häuschen aber auch in Weiß streichen. Auch Pastelltöne wie Rosa oder Gelb wirken besonders harmonisch. Sehr modern erscheinen dunkle Töne wie Anthrazit oder Schwarz. Wer den natürlichen, rustikalen Look bevorzugt, sollte sein Holzhaus dennoch mit einer passenden Lasur vor Wind und Wetter schützen.

Der richtige Boden für ein Gartenhaus

Bevor es an die Feinheiten bei der Gartenhaus Einrichtung geht, solltest Du Dir unbedingt Gedanken über den Bodenbelag machen. Diese Entscheidung hängt vor allem davon ab, wie Du die Gartenhütte verwenden willst:

  • Praktisch: Du willst den Platz vor allem als Stauraum nutzen? Dann muss der Boden unbedingt einiges aushalten. Er sollte am besten nicht aus Holz, sondern eher aus Fliesen oder anderen glatten Belägen bestehen. Abwischbare Böden sorgen dabei dafür, dass kein Schmutzwasser einziehen kann. Achtung: Bei zu hoher Belastung neigen Fliesen zum Splittern!
  • Gemütlich: Wenn Du das Gartenhaus hingegen als zweiten Wohnsitz betrachtest, solltest Du unbedingt auch auf eine hübsche Optik Wert legen. Denn nur so entsteht ein stimmiges Gesamtbild! Am besten wählst Du dabei helle Farben, die eine kleine Gartenlaube optisch vergrößern. Sehr wohnlich wirken beispielsweise helle Holzdielen oder ein Teppichboden.

Die Sicherheit im Gartenhaus

Natürlich muss auch Dein Gartenhaus sicher sein. Neben einer Verriegelung sollten Türen und Fenster mit Sicherheitsschlössern versehen sein. Auch eine Alarmanlage oder Überwachungskameras sind eine Überlegung wert, je nachdem, was Du in Deinem Gartenhaus aufbewahrst.

Das zweite Thema sind Maßnahmen zum Brandschutz. Feuerlöscher, Rauchmelder und gegebenenfalls auch ein Brandmelder sollten vorhanden sein, brennbare Materialien wie Benzin lässt Du besser draußen. Elektroinstallationen sollten regelmäßig überprüft werden, um Kurzschlüsse und andere elektrische Gefahren zu vermeiden.

Pflege und Wartung

Reinige das Gartenhaus regelmäßig, um Feuchtigkeit und Schädlinge zu vermeiden. Überprüfe auch regelmäßig den Zustand des Dachs, der Wände und des Bodens auf Risse oder andere Schäden. Reparaturen sollten hier immer zeitnah durchgeführt werden, da sich die Schäden sonst verschlimmern können. Holz sollte regelmäßig mit einem geeigneten Holzschutzmittel behandelt werden, um es vor Witterungseinflüssen zu schützen.