Jetzt registrieren und CHF 15 Gutschein sichern!

Du bist ein großer Fan von Möbeln und Deko aus Holz? Dann hast Du Dir sicherlich auch schon einmal die Frage gestellt: Welche Farbe passt eigentlich zu Braun? Wir verraten Dir, zu welchen Farben sich der beliebte Erdton am besten kombinieren lässt. Zusätzlich haben wir Tipps parat, die Du beim Kombinieren mit Braun unbedingt beachten solltest. Los geht’s mit unserem Styleguide!

Welche Farben passen zu Braun? Braun ist ein echter Alleskönner und harmoniert mit vielen anderen Farben. Kombiniere Braun zum Beispiel mit Schwarz, Blau (als Komplementärfarbe optimal), Grün, Orange, Gelb und Rot. Probiere einfach verschiedene Töne aus, um die perfekte Nuance zu Braun für Dein Zuhause zu finden.

Welche Farbe passt zu Braun? Unsere 5 Lieblings-Kombinationen

Auch Du bist großer Fan der Farbe Braun und fragst Dich jetzt: Welche Farbe passt am besten zu Braun? Dann solltest Du zunächst einmal den gewählten Braunton genauer ansehen. Denn die richtige Kombination hängt auch von der Farbnuance ab: hell oder dunkel, rot- oder blaustichig. Welche Farbwirkung die Kombinationen haben, erfährst Du hier:

Schwarz und BraunRot und BraunWeiß und BraunBlau und BraunGrün und Braun
ElegantGemütlichNatürlichKlassischLässig

Unsere Lieblinge in Braun


Elegant Schwarz und Braun kombinieren

Farbkombination Braun & Schwarz

Ein dunkler, satter Braunton wirkt in Kombination mit einem kräftigen Schwarz elegant und stilsicher. Verleihe Deinen vier Wänden mit diesem Mix einen dramatischen und modernen Effekt! Ein Esstisch aus dunkelbraunem Massivholz, schwarze Stühle oder sogar eine dunkle Wandfarbe machen Deinen Essbereich besonders stilvoll. Deko aus Keramik oder anderen Naturmaterialien rundet den Look gekonnt ab. So wirkt das Gesamtbild kontrastreich, aber dennoch natürlich und warm. Ebenso passend ist diese Kombination auch zum Industrial Chic mit hölzernen Möbeln in Braun und schwarzem Metall.


Rot, Orange und Braun gemütlich kombinieren

Braun allein verbreitet schon jede Menge Gemütlichkeit, doch die Kombination mit Rot und Organge kann das noch toppen! Gerade im Herbst ist dieser Mix beim Dekorieren sehr beliebt, da somit richtig Wohlfühlstimmung Zuhause aufkommt. Doch auch das ganze Jahr über kannst Du zu modernen, hellen Holzmöbeln rote Accessoires und Textilien kombinieren. Sehr lässig wirkt dabei die Kombi mit dunklen Rot- und Orangetönen wie Terracotta oder Rostrot. Fröhliche Gute-Laune-Stimmung schaffst Du dagegen mit hellen Apricottönen oder einem kräftigen Korallenrot. Diese knalligeren Varianten bringen Deine braune Einrichtung zum Vibrieren!


Weiß und Braun natürlich kombinieren

Farbpalette Braun mit Weiß und Creme kombiniert

Weiß geht einfach immer und passt ganz besonders gut zu Braun! Die sogenannte Nicht-Farbe ist ein idealer Sparring-Partner und verleiht jedem Raum ein schlichtes und ruhiges Ambiente. Das Farbduo schafft in jedem Raum ein angenehm wohnliches Gefühl. Außerdem wirkt Braun und Weiß kombiniert einfach herrlich leicht und natürlich. Schön auch für entspannte Looks im Boho Style!

Sofia Loungesessel

Blau und Braun klassisch kombinieren

Farbkombination Braun & Blau

Du möchtest Deiner modernen Einrichtung in Holz ein paar bunte und frische Akzenten verpassen? Mit der Komplementärfarbe Blau machst Du garantiert nichts falsch. Damit der Look Deinen vier Wänden ein stilvolles Flair verleiht, solltest Du aber auf die richtigen Nuancen setzen. Ein dunkles Braun harmoniert zum Beispiel zu einem dunklen Blau wunderbar. Achte jedoch auf Deko in hellen Tönen wie Weiß oder Creme. Helles Blau passt dagegen ideal zu hellem Braun. Für einen mediterranen Look kannst Du außerdem helle Holzmöbel mit der Farbe Navy kombinieren. Dazu passt eine Wandfarbe in Beige sowie Deko in Naturmaterialien perfekt – schon bringst Du das Finca-Feeling in Deine vier Wände!


Grün und Braun lässig kombinieren

Farbkombination Braun & Grün

Dieser Mix erinnert uns an Spaziergänge in der Natur. Sowohl Braun als auch Grün haben eine beruhigende Wirkung. Diese Kombination eignet sich einfach perfekt fürs Schlafzimmer, da sie sowohl beim Einschlafen als auch beim Aufstehen positiv auf uns wirkt. Je nach Wunsch kannst Du mit hellen Brauntönen einen retroartigen Look erzeugen oder mit dunklen Brauntönen echtes Wald-Flair einziehen lassen.


Braun mit verschiedenen Materialien stylen

Beantwortet haben wir nun bereits die Frage: Welche Farbe passt zu Braun? Doch wie sieht es mit den verschiedenen Materialien aus? Auch hierfür haben wir Tipps für Dich:

1. Toffee-Töne harmonieren vor allem mit natürlichen Materialien wie Baumwolle, Leinen oder Jute. Mit diesem Mix schaffst Du in Deinen vier Wänden einen gemütlichen Look. Nach Belieben kannst Du verschiedenste Deko-Elemente aus Bast oder Rattan ergänzen.

2. Textilien passen besonders gut zum Einrichtungsstil im französischen Landhaus-Look, der mit Holz seinen unverkennbaren Charakter verliehen bekommt.

3. Ein dunkles Braun wirkt zu Glattleder edel und rustikal, was sich vor allem im beliebten Industrial Style widerspiegelt. Mit Deko-Pieces oder Möbelstücken aus Metall rundest Du den Look stilsicher ab.

4. Der angesagte Scandi Chic punktet mit Natürlichkeit, aber auch mit funktionalen Möbelstücken aus Kunststoff oder Glas. Braun lässt sich hier wirkungsvoll zu Deko aus Rauchglas oder zu transparenten Stühlen aus Plastik dekorieren.


Entdecke jetzt auch unsere weiteren Farbkombinationen!