Jetzt registrieren und CHF 15 Gutschein sichern!
Kleinen Schreibtisch im Schlafzimmer integrieren

Das Büro ist zu Hause angekommen – und nicht selten arbeiten wir auch dort, wo wir schlafen. Denn nicht jeder hat ein Arbeitszimmer in der Wohnung, um sein Homeoffice dort einzurichten. Wir arbeiten also auf dem Sofa, am Tisch in der Küche, oder eben im Bett. Auf Dauer ist das aber nicht empfehlenswert. Es wird darum Zeit für einen richtigen Arbeitsplatz – der Produktivität und unserem Rücken zuliebe! Deshalb beantworten wir hier die wichtigsten Fragen rund um das Thema „Schreibtisch im Schlafzimmer integrieren“ und haben die besten Tipps und Ideen für Deine Work-Life-Balance im Schlafzimmer.

Wo sollte mein Schreibtisch im Schlafzimmer stehen?

Bis dato war der Raum dem Schlaf, der Erholung und Entspannung gewidmet. Nun kommen Online-Meetings, Telefonate und das Klacken der Tastatur hinzu. Eine Kombination, die aber durchaus funktionieren kann. Zunächst einmal ist dafür der Standort der Arbeitsecke im Schlafzimmer festzulegen. Dabei gilt es Folgendes zu beachten:

  • Der Schreibtisch sollte nicht gegenüber des Fensters stehen, da sonst Reflexionen auf dem Bildschirm stören.
  • Steht der Arbeitsplatz direkt vor dem Fenster, sollte eine Abdunkelung möglich sein, damit Du nicht geblendet wirst.
  • Idealerweise ist der Arbeitsplatz vom Bett aus nicht zu sehen, falls doch: Für optische Trennung sorgen.
  • Gibt es ungenutzte Nischen oder Ecken? Vielleicht lässt sich sogar etwas umstellen.

Lese-Tipp: Wie Du den idealen Arbeitsplatz gestaltest und was es dabei zu beachten gibt, erfährst Du in unserem großen Special zum Homeoffice einrichten.

Wie kann ich den Schreibtisch im Schlafzimmer am besten verstecken?

Schreibtische und Betten sind nicht wirklich die besten Teamplayer. Deshalb empfiehlt es sich, beim Einrichten eine optische Trennung zu gestalten. Der Blick vom Bett aus kann sonst zu Stress führen und die To-Do-Listen bleiben selbst noch zur Nachtruhe präsent. Dann doch besser: Aus den Augen, aus dem Sinn!


Idee 1: Ein Regal als Raumteiler verwenden

Den Coworking-Space für Bett und Schreibtisch kannst Du durch ein offenes oder geschlossenes Regal trennen. Praktisch: So entsteht auch noch zusätzlicher Stauraum für Zubehör und Unterlagen. Ein offenes Regal lässt dabei mehr Licht durch und kann mit Deko-Artikeln und Pflanzen attraktiv gestaltet werden.


Idee 2: Paravents einsetzen bei einem Schreibtisch im Schlafzimmer

Flexibel und bei Bedarf auch easy aus dem Weg geräumt: Einen Paravent kannst Du nach Feierabend vor die Arbeitsecke aufstellen. Zum Glück gibt es dekorative Varianten, die mit ihrem Design und hochwertigen Materialien den Raum aufwerten. Wie wäre es beispielsweise mit einem trendigen Raumteiler aus Wiener Geflecht?


Idee 3: Vorhänge zum Verstecken nutzen

Textilien machen sich immer gut im Schlafzimmer. Denn sie versprühen ein softes Flair und die fließende Textur hat eine angenehme Optik. Mit einem Schienensystem an der Decke kannst du Schreibtisch & Co. nach getaner Arbeit damit verstecken.


Idee 4: Den Schreibtisch platzsparend in Nischen stellen

Dein Schlafzimmer ist ziemlich verwinkelt? Endlich hat das einen entscheidenden Vorteil! Ein schmaler Schreibtisch könnte in einer Nische Platz finden. Oder Du schaffst selbst eine, indem Du den Kleiderschrank verrückst und in den entstandenen Zwischenraum zur Wand einen Schreibtisch stellst.


Idee 5: Arbeitsplatz im Schrank verstecken

Mit ein wenig Kreativität – und einem großen Kleiderschrank – kannst Du einen Undercover-Arbeitsplatz einrichten: Ein Regalbrett dient als Ablage für Notebook oder Monitor. Darunter kannst Du ein ausziehbares Tastatur-Board schrauben. Hocker davor, fertig! Bettschubladen können den aufgegebenen Stauraum kompensieren.


Idee 6: Praktischen Klappschreibtisch wählen

Ein kleiner Tisch zum Aufklappen ist eine smarte Lösung für schmale Räume, denn er nimmt im geschlossenen Zustand kaum Platz weg – übrigens auch praktisch fürs Kinderzimmer! Diese Option ist allerdings nur für Notebooks geeignet, da Du den Arbeitsplatz vor dem Schließen jedes Mal wieder räumen musst.

Sollte ich Arbeitsplatz und Schlafzimmer wirklich kombinieren?

Die bittere Wahrheit: eigentlich nicht. Die alte chinesische Lebensweisheit Feng Shui empfiehlt den Schlafbereich ausschließlich für Ruhe und Entspannung. Das ist bei der Arbeit leider nicht immer gegeben. Trotzdem können wir für mehr Harmonie und Balance sorgen, wenn wir den Arbeitsplatz nach den Prinzipien der asiatischen Lehre einrichten.

Wichtig für eine gute Atmosphäre im Schlafzimmer ist dabei etwa die Luftqualität. Deshalb: Geräte abends grundsätzlich immer ausschalten (Elektrosmog kann die Nachtruhe stören) und den WLAN-Router wenn möglich in einem anderen Raum platzieren. Wenn Du Dich beim Arbeiten im Schlafzimmer nicht wohlfühlst, lohnt es sich, über Standort-Alternativen nachzudenken. Mit den oben genannten Tipps könnte vielleicht doch ein Klapptisch ins Wohnzimmer oder in den geräumigen Flur?

Extra-Tipp: Nutze tagsüber auch andere Räume zur Bewegung, laufe zum Beispiel beim Telefonieren die Wohnung ab oder lese Berichte auf dem Balkon oder im Garten.

Wie gestalte und dekoriere ich den Arbeitsplatz im kleinen Schlafzimmer?

Bei einem kleinen Schlafzimmer ist Ordnung das halbe Leben. Aber auch die Wohlfühlatmosphäre darf nicht zu kurz kommen. Entdecke in unserem deshalb Artikel hilfreiche Tipps für das kleine Arbeitszimmer, die Du wunderbar anwenden kannst, wenn Du die Arbeitsecke im Schlafzimmer integrierst:

  • Rollcontainer und Ablagefächer helfen beim Ordnung halten und organisieren.
  • Ein schmaler Schreibtisch bietet meist genug Platz für das Nötigste und macht sich schön schlank.
  • Wandregale über dem Tisch bieten zusätzlich Ablagefläche und Platz für motivierende Bilder oder persönliche Gegenstände.
  • Stilvolle Dekoration darf auch auf dem Arbeitsplatz im Schlafzimmer nicht fehlen, schließlich geht das Arbeiten in einem Wohlfühlambiente viel leichter von der Hand. Eine schöne Topfpflanze, Trockenblumen oder eine stylische Lampe machen oft schon den Unterschied.
  • Clean Desk: Weniger ist hier mehr, damit der Arbeitsbereich trotzdem schön aufgeräumt wirkt.

Extra-Tipp: Viele weitere Ideen, Tipps und Tricks findest Du auch in unserem Video zum Homeoffice einrichten:


Weitere Ideen für ein schönes Schlafzimmer gesucht? Dann wirf jetzt einen Blick in unsere Artikel zum kleinen Schlafzimmer oder dem gemütlichen Schlafzimmer!